Trockner Miele Novotronic T699C,FI fliegt

Guten Tag,

bei meinem Trockner fliegt beim Richtingswechsel der FI,egal welche Steckdose ich probiere…,habe die Kondensatoren mal erneuert,trotzdem tritt der Fehler weiterhin auf.Der Motor dreht in die eine Richting normal,sobald er abgebremst hat und die Richtung ändert,fliegt der FI raus…kann der Motor einen schuss haben ???

Danke für die Hilfe…

-Lüftermotor von Kondensator mal abklemmen,Motor ist tiefster Punkt im Trockner,falls da Wasser steht…löst FI aus

-falls das oben nix ist…Heizregister ausbau und auf Schmutz und Feuchtigkeit prüfen

hi,

der Motor dreht in die eine Richtung die ganze Zeit ohne Probleme…
erst beim Richtungswechsel vom Antriebsmotor fliegt der FI raus…,ich habe den Motor ausgebaut,das heisst das er keine Trommel antreibt,er steht vor dem Trockner,daher sehe ich wann der FI auslöst…

hi,

der Motor dreht in die eine Richtung die ganze Zeit ohne
Probleme…
erst beim Richtungswechsel vom Antriebsmotor fliegt der FI
raus…,ich habe den Motor ausgebaut,das heisst das er keine
Trommel antreibt,er steht vor dem Trockner,daher sehe ich wann
der FI auslöst…

Du wärst der mir der erste miele trockner bei dem der Antriebsmotor kaputt ist.
Ich setze darauf daß beim Richtungswechsel,die Heizung oder der Lüfter für den Kondensator angesteuert werden und da der Fehler liegt.
Klemm doch mal den Antriebsmotor ab.Wie ist da das Fehlerbild?

Hi,

ich habe beide Kondensatoren erneuert,den an der netzeinspeisung und den anderen am Motor…
wenn ich den Motor abziehe ( ist ja ein Stecker am Motor ) läuft die Elektronic ein paar secunden,eine Pumpe ? läuft,dann schaltet die Elektronic ab …scheinbar weil davon ausgeht das die Wäsche trocken ist…
mein nächster Versuch wäre den Motor mal extern anzuschliessen und die Drehrichtungen einzeln zu probieren…

gruss Andy

Hi,

ich habe beide Kondensatoren erneuert,den an der
netzeinspeisung und den anderen am Motor…
wenn ich den Motor abziehe ( ist ja ein Stecker am Motor )
läuft die Elektronic ein paar secunden,eine Pumpe(Kondenwassserpumpe—Wasser—FI. …Wäre auch eine möglichkeit,wenn diese kaputt daß der FI auslöst.Also :mal abklemmen und probieren1.läuft,dann
schaltet die Elektronic ab …scheinbar weil davon ausgeht das
die Wäsche trocken ist…nein,das würde normal schon ein paar Minuten dauern daß sie erkennt daß du keine Wäsche drinn hast
mein nächster Versuch wäre den Motor mal extern anzuschliessen
und die Drehrichtungen einzeln zu probieren…

gruss Andy

Hi,

ich habe beide Kondensatoren erneuert,den an der
netzeinspeisung und den anderen am Motor…
wenn ich den Motor abziehe ( ist ja ein Stecker am Motor )
läuft die Elektronic ein paar secunden,eine Pumpe

(Kondenswasserpumpe—Wasser—FI. …Wäre auch eine möglichkeit,wenn diese kaputt daß der FI auslöst.Also :mal abklemmen und probieren.
läuft,dann

schaltet die Elektronic ab …scheinbar weil davon ausgeht das
die Wäsche trocken ist…

nein,das würde normal schon ein paar Minuten dauern daß sie erkennt daß du keine Wäsche drinn hast

mein nächster Versuch wäre den Motor mal extern anzuschliessen
und die Drehrichtungen einzeln zu probieren…

gruss Andy

Hi,

Ok,werd ich diese Kondesatpumpe mal unter die Lupe nehmen,den Motor habe ich extern in beide Richtungen laufen lassen,macht er ohne auslösen des FIs…
gruss Andy

Hallo,

prüfe mal die Wicklungen des Kondenslüftermotors gegen Masse, auf Isolationsproblem.

MfG