Trockner ohne Sportpgrogram

Guten Tag zusammen,

ich habe ein paar Sportkleider und Funktionsshirts die ich gerne mit meinem Wäschetrockner trocknen möchte. Zudem habe ich gelesen, dass die Membranfunktion im Wäschetrockner „aufgefrischt“ und „aktiviert“ werden kann.

Leider hat mein Wäschetrockner keine Sportfunktion. Kann ich trotzdem meine Membran-Sportbekleidung in den Trockner tun und wen ja welches Program? Ich habe einen Beko DE8635RX Wäschtrockner.

Danke.

Kurze Verständnisfrage: was meinst du mit Membran?
Ich kenne das als Gore-Tex oder ähnliches. Reine Funktionsshirts haben das eher seltener (Nicht falsch verstehen, es gibt Shirts mit Membran, als Windstopper etc, aber die Sachen muss man eher suchen).

Grundsätzlich würde ich meine Sportsachen (normale Sportkleidung, Shirts, Tights etc ohne Gore-Tex) nie in dem Trockner werfen, die brauchen auch an der Luft nur relativ kurze Zeit um zu trocknen.

Wenn es unbedingt der Trockner sein muss, würde ich eher eine niedrige Temperatur wählen, die Elaste-Fasern nehmen einem eine zu hohe Temperatur sehr schnell übel und stellen die Elastizität ein. Bei einem Shirt, dass dann labbrig wird, mag das nicht gehen, aber eine Tight die dann Falten schlägt kann man, je nach Dauer der sportlichen Betätigung, nur noch entsorgen. Die Scheuermarken auf der Haut sind nicht wirklich erfreulich.

1 Like

Danke für die Rückmeldung.

Ich dachte, und vermutlich liege ich hier falsch, dass ein Sportprogramm (manche Trockner haben das), geeignet ist, um Hardshelljacken oder Gore-Tex Jacken zu trocknen. Im Internet fand ich hierzu das hier: "Nach dem Waschen muss die Imprägnierung im Trockner bei niedriger Temperatur reaktiviert werden.

Aber vielleicht ist das Sportwäsche-Program der Wäschtrockner auch was anderes.

Ich will also mit meinem Beko-Trockner gerne Hardshelljacken trocknen und frage mich, welches Program dazu geeignet ist.

Aha, also geht es eben nicht um

Zur Hardshell im Trockner könnte erst einmal ein Blick auf den dort eingenähten Waschzettel helfen, ob die überhaupt tocknergeeignet ist. Falls dem so ist, würde ich die Sachen dort auf möglichst niedriger Temperatur, nicht auf links gezogen und mit allen Reißverschlüssen geschlossen trocknen. Hängt aber uU auch von der Art der genutzten Imprägnierung ab.

warum sollte man dies tun, da die Wasserdichtheit bei Gore und co. durch die Membran kommt.

Was sagt denn das kleine Zettelchen auf der Sportwäsche? Darf das Zeugs getrocknet werden oder nicht?

Wir haben einen Miele-Waschtrockner mit Wasch- und/oder Trockenprogramm für Sportsachen, in der Bedienungsanleitung steht aber extra noch für Sport- und Fitnessbekleidung aus trocknergeeignetem Material dabei.*
Es kommt also weniger auf den Trockner an, sondern viel mehr darauf, ob das Material der Wäsche trocknergeeignet ist.

*Ist natürlich ein „Schonprogramm“ mit niederiger Temperatur, für „Outdoor“ gibt es wieder ein eigenes Programm; ich lass aber meine Funktionskleidung an der Luft trocknen, weil das ohnehin vielleicht grad mal einen Stunde dauert.

wenn dein TR ein WP TR ist, kannst Du die Textilien im Trockner mit 20min Warm lüften z.B. aufpeppen.

WP TR haben im Gegensatz zu den klassischen TR eine viel niedrigere Prozeßluft, da verbrennt oder schmilzt bei den Kunststoffkleidern nichts.

A+++ WP TR haben gar nur 50°C Prozeßluft, und das auch erst nach guten 30min Betriebsdauer.