Trockner quitscht :-((

Hallo
Mein Trockner quitscht sobald er ein paar Minuten an war. Wir hatten mal den Siemens Techniker da, als (angebl.) das Steuerungsmodul kaputt war und er es für teures Geld austauschte. Ich stand fast die ganze Zeit dabei. Er drückte anfangs zwei Knöpfe miteinander und dann ging er wieder. Er behauptete aber, dass das nur ein Probeprogramm wäre und man das Modul unbedingt austauschen muß. Dasselbe Problem hatte ich inzwischen wieder und drückte auch diese zwei Knöpfe gleichzeitig und seitdem geht er wieder einwandfrei (über 1j). Nun fühle ich mich schon etwas übers Ohr gehauen! Er meinte damals auch, dass das Quitschen das Lager ist und man es austauschen müßte. Da aber der Trockner im Waschraum stand und es niemand störte, haben wir es nicht austauschen lassen. Nun steht er nach dem Umzug aber in der Küche und es stöööört!!!
Ist das wirklich das Lager oder muß man vielleicht nur was ölen,reinigen oder so?? Es wäre ärgerlich wieder so viel Geld reinzustecken, obwohl es nicht nötig ist :frowning:(((
Danke!
GLG
Tanja

Hallo !

Wenn ein Lager quietscht, vor allem in einem heissen Trockner, ist es auch bald defekt!

Was wirklich quietschen könnte sind die oder der Keilriemen. Ein normaler Techniker würde seine eigenen Keilriemen jetzt mit Keilriemenspray besprühen und der Riemen würde wieder greifen. Ohne Quietschen!

Gruß Max

Hallo,
was da genau quitscht weiss ich nicht.

Du musst den Trockner mal aufmachen und das quitschen genau lokalisieren. Ein Trockner besteht aus einer Trommel um die ein Band gespannt ist (und noch mehr natürlich grins). Dieses Band wird von einem Motor angetrieben und dreht die trommel.

Das Band ist wirklich um die ganze trommel gespannt und falls es das ist was quitscht dann wirst du das sehen/hören.
Evt ist es auch die Bandführung am Motor…wirst du dann auch merken falls es das ist.

Oder eben der Motor. Aber von außerhalb ist sowas schwer zu sagen.

Falls es der Motor ist musst du dich erkundigen wie du den Ölen/Schmieren musst…oder das Lager eben.

byby
pako

jepp das meinte ich auch.
aber wichtig ist eben, dass man den Riemen auf keinen Fall ölt, denn sonst greift er nichtmehr auf der Metalltrommel.

byby
pako

jepp das meinte ich auch.
aber wichtig ist eben, dass man den Riemen auf keinen Fall
ölt, denn sonst greift er nichtmehr auf der Metalltrommel.

Aha !
Ich wußte gar nicht, dass der Keilriemen auf der Trommel läuft. Ich war immer der Meinung, an der Trommel ist die Riemenscheibe angeflanscht. Man lernt nie aus! Oder?

Gruß max