Trockner- Reparatur so teuer?

Hallo zusammen,

letzten Sommer ging der Kondenstrockner meines Freundes kaputt. Er kaufte sich sofort einen neuen. Da ich schimpfte („Verschwender, so etwas kann man doch reparieren lassen“ usw.) schenkte er mir das Gerät und meinte: „Lass ihn doch reparieren!“

Jetzt steht das Ding schon ein dreiviertel Jahr bei mir. Ich finde einfach niemanden, der ihn mir günstig repariert. Ein Elektriker lehnte sofort ab, ich müsse mich an den Candy- Kundendienst wenden. Ein anderer wollte 39,- € für die Anfahrt plus 18,- € Stundenlohn plus Ersatzteile.

Wahrscheinlich ist nur der Einschaltknopf oder der Thermostat defekt. Das Gerät zeigte zuerst dauernd Überhitzung an, dann liess es sich nicht mehr einschalten.

Hatte mein Freund doch recht? Lohnt es nicht, ein ca. vier Jahre altes Gerät zu reparieren? Das ist doch Wahnsinn, oder?

Viele Grüße,

Annette.

Hallo!
Ja das ist leider so, es kommt auch immer darauf an was so ein Gerät gekostet hat, je Teurer um so eher lohnt sich auch eine Reparatur wenn das Gerät nicht allzuviele Jahre alt ist, weiß zwar nicht was für ein Trocknerbezeichnug es ist, was ich aber gefunden habe der lag so bei 270.€ und hatte die Effizienzklasse C was ja auch nicht besonders gut ist und bei dem Preis denke ich lohnt sich eine Reparatur nach 4 Jahren wohl nicht.

Gruß sepp.

Hallo zusammen,

letzten Sommer ging der Kondenstrockner meines Freundes
kaputt. Er kaufte sich sofort einen neuen. Da ich schimpfte
(„Verschwender, so etwas kann man doch reparieren lassen“
usw.) schenkte er mir das Gerät und meinte: „Lass ihn doch
reparieren!“

Gut gemacht hat er das. So lernt der andere wenigstens was dazu. :smile:))

Jetzt steht das Ding schon ein dreiviertel Jahr bei mir. Ich
finde einfach niemanden, der ihn mir günstig repariert.

Ach nee…

Ein
Elektriker lehnte sofort ab, ich müsse mich an den Candy-
Kundendienst wenden. Ein anderer wollte 39,- € für die Anfahrt
plus 18,- € Stundenlohn plus Ersatzteile.

Kommt drauf an wie weit die Anfahrt ist, aber der Stundenlohn ist IMO spottbillig. Bei den Kosten die ein Unternehmer heutzutage zu bezahlen hat kommt man mit 18 EUR brutto die Stunde nicht mehr weit. Ich könnte damit nicht über die Runden kommen.

Wahrscheinlich ist nur der Einschaltknopf oder der Thermostat
defekt. Das Gerät zeigte zuerst dauernd Überhitzung an, dann
liess es sich nicht mehr einschalten.

Wenn es NUR eine Kleinigkeit ist freu Dich, spart teuere Arbeitsstunden. Ich wage aber zu bezweifeln dass der Einschaltknopf defekt ist wenn das Thermostat eine Überhitzung meldet. Da ist dann wohl eher das Thermostat selbst defekt.

Hatte mein Freund doch recht? Lohnt es nicht, ein ca. vier
Jahre altes Gerät zu reparieren? Das ist doch Wahnsinn, oder?

Was heißt Wahnsinn. Deutschland ist nunmal kein Billiglohnland wo Du für 5 EUR die Stunde arbeiten kannst und dafür noch eine Rechnung schreibst. Fahr die Kiste nach Polen oder China, die können das wahrscheinlich noch für das Geld. Ansonsten würde ich sagen, Dein Freund hatte Recht. Eine Reparatur würde sich wohl nur lohnen wenn er selbst Elektriker wäre und nur die Kosten für die Ersatzteile berappen müßte.

Servus,

bei einem Elektriker, der für 18 €/h arbeitet, muss man sich beeilen, dass man ihn beauftragt, bevor er pleite ist. Wenn er normal kalkulieren würde, würde unter 50-60 € (Endpreis incl. USt) nichts gehen, und 80 € wäre eigentlich das, was er zum Leben braucht.

Nun, es gibt Ausnahmefälle: Denen die Werkstatt gehört, auf deren Grundstück sonst nichts gebaut werden kann, die sämtliche Einrichtungen und Werkzeuge bezahlt haben und nichts mehr ersetzen wollen, weil sie älter sind und kein Nachfolger da ist. Und die selber ein Leben lang gearbeitet haben, so dass sie nicht so recht wissen, was sie mit ihrer Zeit außer Arbeiten anfangen sollen.

So oder ähnlich kann es zu 18 €/h kommen. Aber das Angebot ist eine extreme Rarität.

Schöne Grüße

MM

Ein anderer wollte 39,- € für die Anfahrt
plus 18,- € Stundenlohn plus Ersatzteile.

Hallo,

aus welcher Ecke von Deutschland kommst du?
Diesen Elektriker muss ich kennen lernen!

Mein Elektrikerbetrieb hat vor 30 Jahren für diesen Preis gearbeitet.

Michael