Trockner schaltet ab

Hallo,
Ich besitze einen Trockner von Bauknecht TK Care 16b.
Seit geraumer Zeit wird der Trockner nicht mehr warm.Ich habe daraufhin die Rückwand geöffnet und die Heizung abgeschraubt.Wenn ich den Trockner einschalte,egal welche Heizstufe,kann ich sehen wie die Heizstäbe anfangen zu glühen und sich dann mit einem ‚Klick‘ Geräusch wieder abschalten.Vom ein- bzw abschalten vergehen ca. 5 Sekunden.
Wer kann weiterhelfen?

Hallo!

Läuft denn das Gebläse ?
Wenn nicht,dann kann es schon so sein,das bereits nach 5 sek. die Regelabschaltung erfolgt.
Es gibt an Heizregistern üblich 2 Arten von Thermostaten/Thermosschaltern.
Regelthermostate und Sicherheitsthermoschalter.
Das sind kleine meist kleine runde Bauteile mit 2 Steckanschlüssen dran. Die sind beschriftet,man kann aus einer Zahl die Temperaturschwelle entnehmen.

Versagt der Regelthermostat,dann wird es heißer und ein(es kann mehrere haben) Sicherheits-Thermoschalter trennen dauerhaft ab ! Schalter muss dann ersetzt werden.

Hier scheint es der Regelthermostat zu sein bzw. der fehlende Lüfter.

MfG
duck313

Super,vielen Dank für die schnelle Antwort bzw. Erklärung.Bin nur Laie und vermute,daß das Gebläse durch das Drehgeräusch der Trommel nicht zu hören ist.Werde auf jeden Fall morgen das ‚Teil‘ nochmal auseinander nehmen und mich auf die Suche des Gebläses und Regelthermostats machen.

Hallo ,

schön das deine Heizung geht. Beim Trocknen muss ein Gegläse / Lüfter laufen , welches die Luft über die Heizung bläst. So wird gewährleistet , das die Heizung ihr Wärme an die Luft abgeben kann. Fehlt die Luft , wird die Heizung zu heiß und schaltet sich ab .
Gruß M.