Die technische Entwicklung dieses monströsen Gerätes ist seit den Schreckensmeldungen der 80er Jahre („eingelaufen!“) an mir vorübergegangen - ich habe die Dinger immer gemieden wie der Teufel das Weihwasser.
Durch Vereinigung zweier Haushalte bin ich nun allerdings in der Lage, Sachen mittels Maschine zu trocknen und werfe auch fröhlich Handtücher, Laken & die Baumwollshirts & Jeans des Herrn an meiner Seite ein…allerdings kein einziges meiner Kleidungsstücke.
Aus Angst, schlechte Erfahrungen („einlaufen!“) zu machen.
Zumal auf den Waschzetteln meiner Klamotten groß das Symbol für „Kein Trockner“ prangt.
Frage: Was würde passieren, wenn man Microfaser, Tactel (also Sachen aus Autoreifen-Recycling) etc. in den Trockner schmeißt?
bei Kleidungsstuecken, in denen ausdruecklich das Schild „kein Trockner“ steht, bin ich auch sehr vorsichtig, gerade Kunstfasern (auch Mikrofasern) laufen da wirklich schnell ein. versuch es evtl mal mit einem Teil, an dem dir nicht mehr viel liegt und stell die Trockenzeit ganz niedrig ein und die Temperatur des Trockners auch so gering wie moeglich… bei meinem Trockner heisst das „Schontrocknen“ und ich kann einfach eine Zeitspanne einstellen. ich probiere dann alle 5 min, ob das Teil trocken ist bwz noch gross genug. Aber wie gesagt, mach diesen Test bitte nicht gerade mit dem neuesten Lieblingspulli…(ich habe letztens bei dem Versuch eine Bettdecke um ca 20 cm geschrumpft…das Telefon hatte geklingelt und ich die Zeit vergessen…*smile*…kann passieren…) Verluste sind einzurechnen.
Aber nicht nur bei Kunstfasersachen(oder Mikrofaser…) sondern auch Baumwollsachen koennen einlaufen…
Es gibt auch bei Trocknern Unterschiede, versuche es einfach mal…aber halt lieber eine zu kurze Zeit einstellen und das Teil ist noch feucht, als zu lange Zeit und das Teil ist zu klein…
ich schmeisse so ziemlich alles rein und grade Microfaser ist ratz-fatz trocken. Ich habe bisher nur zwei Mal was *einlaufen* lassen und beides Male war das Kunstfaser-Baumwolle Mischung.
Eigentlich braucht man Microfaser gar nicht elektrisch trocknen, kommt eh fast trocken aus der Waschmaschine.
Nur Baumwollblusen, Woll- und Seidenpullover, die dürfen nicht mit rein. Auch nicht vorgeschrumpfte T-Shirts sollte man nicht ins Trockner schmeissen, aber die Marken T-Shirts sind in der Regel vorgeschrumpft . So weit meine Erfahrung mit Trockner.
Gruß,
Maja
p.s. Gibt es an deinem Trockner auch eine Synthetik-Taste? Wenn ja, kannst du das ja benutzen, das dauert allerdings ewig, weil die Luft fast kalt ist.