Hallo,
ich bin gerade dabei in meine erste eigene Wohnung einzuziehen, und habe ein paar fragen zum Thema Trockner:
Was ist der Unterschied zwischen Abluft und Kondensations-Trocknern? Welches eignet sich wo besser?und wie sinnvoll sind Waschtrockner?Wo ist es am geschicktesten sowas zu kaufen, wenn ish nicht soooo viel ausgeben kann? (ich wohne im 3.Stock und Mediamarkt liefert zum beispiel nur vor die äußere Haustür)
Vielen Dank schonmal
Babel Wabel
Was ist der Unterschied zwischen Abluft und
Kondensations-Trocknern?
Ablufttrockner blasen die feuchte Luft direkt heraus, was ohne entsprechende Raumlüftung leicht zu Schimmel führt. Kondensationstrockner entfernen zuvor einen Teil des Wassers aus der Luft, dafür benötigen sie aber viel kaltes Waser.
und wie
sinnvoll sind Waschtrockner?
IMHO tuts eine Wäscheleine (oder Ständer) auch - billiger sowohl in dedr Anschaffung als auch im Betrieb. Gerade in der ersten Wohnung gibts IMHO Dinge, für die das Geld notwendiger ist.
LG
Stuffi
Hallo,
Kondensationstrockner entfernen zuvor einen Teil des Wassers
aus der Luft, dafür benötigen sie aber viel kaltes Waser.
Meines Wissens nach brauchen die heutigen Kondensationstrockner kein kaltes Wasser. K.-trockner haben nur einen Stromanschluß, je nach Feuchtigkeit der naßen Wäsche muß mehr oder weniger oft das Kondensationswasser entleert werden (Schublade mit Wasserbehälter rausziehen und ausleeren).
Gerhard
1 „Gefällt mir“
Hallo Babel,
und wie sinnvoll sind Waschtrockner?
Hast du schon einmal deine Wäsche in einem Tumbler getrocknet und dir anschliessend das Flusensieb angesehen, bzw. gereinigt ??
Das ganze Prozedere strappaziert deine Wäsche halt mehr als normale Lufttrocknung. beu Naturfasern, welche ja beim Kontakt mit Wasser aufquellen, giebt es das Problem, dass bei forcierter Trocknung, Die Oberfläche schon trocken ist aber der Kern der Faser noch nass. Dadurch zerbröselt die Oberfläche der Faser.
Wenn es wirklich schnell gehen soll, kannst du einzelne Wäschestücke immer noch in der MicroWelle trocknen.
MfG Peter(TOO)
Hi,
beide Trocker erwärmen die Wäsche und durchströmen sie mit Warmluft. Beim Ablufttrockner wird diese Luft direkt durch einen flexiblen Schlauf in freie geleitet(nicht in die Wohnung!) Beim Kondenstrockner wird die feuchte Warmluft über einen Plattenwärmetauscher mit kalter Umgebungsluft abgekühlt. dadurch kondensiert das Wasser aus und tropft in einen Behälter.
Die Luft ist relativ warm und nach Abkühlung auf raumluft nciht feuchter als die Umgebungstemperatur. Bei guten Trocknern wird die Raumluft eher getrocknet als angefeuchtet.
Ablufttrockner sind billiger, aber eben nur einsetzbar, wenn Du die Abluft ins Freie leiten kannst.
Waschtrockner sind ein Kompromiss für Platzmangel, Einzelgeräte sind nicht teuer und effizienter. Waschtrockner kühlen die Warmluft mit Wasser,dadurch ist der Wasserverbrauch höher.
A.
Hallo Peter
Hast du schon einmal deine Wäsche in einem Tumbler getrocknet
und dir anschliessend das Flusensieb angesehen, bzw. gereinigt
??
also bei meinen eltern zuhause schmeiss ich meine sachen ja auch in den trockner, und ich finds einfach praktischer. ich hab auch nicht die möglichkeit wäsche draussen oder im keller aufzuhängen und mein bad ist eh schon klein genug, da brauch ich nicht auch noch wäsche drin…
Das ganze Prozedere strappaziert deine Wäsche halt mehr als
normale Lufttrocknung. beu Naturfasern, welche ja beim Kontakt
mit Wasser aufquellen, giebt es das Problem, dass bei
forcierter Trocknung, Die Oberfläche schon trocken ist aber
der Kern der Faser noch nass. Dadurch zerbröselt die
Oberfläche der Faser.
so wertvoll sind meine sachen auch wieder nicht, und meine t-shirts ham das noch immer überstanden
Wenn es wirklich schnell gehen soll, kannst du einzelne
Wäschestücke immer noch in der MicroWelle trocknen.
Microwelle???
Hallo an alle
Danke für die schnellen antworten 
Moin Peter, sach mal woher haste denn den Trick, mit der Microwelle ? Du sprichst von strapazieren der Fasern im Trockner und was passiert in der Microwelle ? Die Wärme wandert von außen nach innen und bevor die Wärme in inneren ist, ist sie ganz außen total heiß und übertrocknet. Noch dazu kommt, das Microwelle für eine solche „Überbelastung“ nicht ausgelegt sind. Also man sollte die Dinge schon dafür benutzen, wozu sie da sind: Microwelle fürs Essen und der Trockner für die Wäsche
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Moin Peter, sach mal woher haste denn den Trick, mit der
Microwelle ?
Ich habe früher in der Textilindustrie in der Entwicklung gearbeitet, unter anderem auch bei Projekten zur Trocknung von Textilien.
Du sprichst von strapazieren der Fasern im
Trockner und was passiert in der Microwelle ? Die Wärme
wandert von außen nach innen und bevor die Wärme in inneren
ist, ist sie ganz außen total heiß und übertrocknet.
Dies stimmt aber nicht bei der MicroWelle.
Bei der MicroWelle sind die Wassermoleküle die eigentliche „Heizung“, sie absorbieren die Energie und „erwärmen“ sich dadurch. Dadurch erwärmt es sich nur dort wo es noch feucht oder nass ist, die schon trockenen Stellen kühlem wieder ab. Hinzu kommt noch, dass im Gegensatz zur trocknung mit warmer/heisser Luft, die Faser eben nicht von aussen aufgeheizt wird, sondern auch gleichzeizig von innen.
Noch dazu
kommt, das Microwelle für eine solche „Überbelastung“ nicht
ausgelegt sind.
Überlastung hast du nur, wenn Metallteile mit in der MicroWelle sind (Knöpfe, Nieten, Reissverschlüsse, Glitzergarne), in diesen Fällen sollte man es unterlassen.
Also man sollte die Dinge schon dafür
benutzen, wozu sie da sind: Microwelle fürs Essen und der
Trockner für die Wäsche
Physik bleibt Physik.
Ich verstehe deine Sichtweise, besonders aus deinem Beruflichen Umfeld heraus, und dein Argument schon.
Verstehe das bitte nicht als Angriff oder Abwertung. Du bist dich gewohnt hauptsächlich nach Vorschriften zu handeln, deren Einhaltung normalerweise auch richtig und (lebens-)wichtig ist. Allerdings stimmen diese Vorschriften nur für einen begrenzten Bereich.
Kleines Beispiel: Welchen Leiterquerschnitt muss ich bei 10A und 2V verwenden ?
MfG Peter(TOO)
Moin Peter,
ich hab dich schon richtig verstanden und es als kein Abwerten gewertet.
Tja meine elektrotechnischen Grundvorraussetzungen die ich mal gelernt habe, sind schon 10 Jahre her, von daher wüsste ich mir nicht anders zu helfen als 1,5 qm² einzusetzten wegen der 10 A. Aber ich liege wohl voll daneben sicherlich. Wie gesagt, es ist schon 10 jahre her, das ich Elektroinstallation betrieben gelernt habe.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nadine,
Tja meine elektrotechnischen Grundvorraussetzungen die ich mal
gelernt habe, sind schon 10 Jahre her, von daher wüsste ich
mir nicht anders zu helfen als 1,5 qm² einzusetzten wegen der
10 A. Aber ich liege wohl voll daneben sicherlich.
Die Vorschrift ist ja „nur“ dazu da, den Draht zu schützen, bzw. dessen Umgebung vor Überhitzung und im normalen Anwendungsbereich erfüllt sie auch iheren Zweck.
Also mal kurz nach rechnen:
10m Kabel, also 20m Draht mit 1,5mm²
20 * 0.0178 / 1.5 = 0.24 Ohm
Bei 2V beträgt dann der Kurzschlussstrom 8.3A, also bei 0V am Verbraucher.
Bei 30mm² hast du dann einen Spannungsabfall im Bereich von ca. 5% am Verbraucher.
Dies war ein gemeines Problem aus meiner Praxis.
Wie gesagt,
es ist schon 10 jahre her, das ich Elektroinstallation
betrieben gelernt habe.
Im Allgemeinen brauchst du die Elektrotechnik in der Praxis auch nicht of, da ja die Vorschriften vorgehen.
Andersherum ist es so, dass ich nicht alle Vorschriften kenne und deshalb meine Frunde, welcher teilweise Elektromeister sind, auch erst fragen muss, was vorgeschrieben ist. Im Gegenzug kommen die dann zu mir, wenn bei ihnen ein, für sie, nicht alltägliches Problem ansteht.
MfG Peter(TOO)