Trockner:Wie berechne ich den kWh-Verbrauch?

Hallo,
dann musst du es 100 mal machen und dann den Mittelwert errechnen.
Macht bestimmt jeder.

Jedenfalls ist das die fachgerechte Antwort von Experten an Laien um einen Leistungsverbrauch zu messen.
Das einzige Gerät was dem Laien grundlegend zur verfügung steht ist der Stromzähler im Haus.

Das ist übrigens eine Prüfungsfrage, mündlich Meister der Elektrotechnik.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Olaf,

Hab ich mir angesehen, da es nur bis 3000Watt geeignet ist,
möchte ich es für einen Wäschetrockner für untauglich erklären

da der Wäschetrockner an eine Steckdose angeschlossen wird und einen Energieverbrauch von 3,7kWh bei einer Programmdauer von 2Stunden hat, sollte das Messgerät wohl okay sein.

Letzte Gewissheit kann dann ein Blick auf das wahrscheinlich auf der Rückseite des Gerätes angebrachte Typenschild geben - die maximale Leistungsaufnahme muß angegeben sein.

Gruß
Axel

Das ist doch egal wie es geschrieben steht, ob vorne oder hinten.

Nochmal ganz langsam:

PRO STUNDE ETWA 2,2 KW !!!

Hier ist die Zeit und die Einheit angegeben.
also leckts mich jetzt am popo mit euren Scheiss.
So wie ich es geschrieben habe ist es richtig.

ich schrieb doch nicht:
pro Stunde 2000 watt pro Stunde

Sind bei KM

PRO STUNDE WERDEN ETWA 100 KM GEFAHREN.

Hallo Zoomi,

Also pro Stunde etwa 2,2 KW.
Sind bei 120 Min 4,4 KW.

bei einem Laien würde ich ja nichts sagen, aber Du als
„Meister“ solltest eigentlich kW und kWh auseinander halten
können…

grinse

Also pro Stunde etwa 2,2 KW.
Sind bei 120 Min 4,4 KW.

Steht doch Stunde und Min drinnen :smile:

und für Dich ist es also das gleiche, wenn man kw DURCH Stunde
rechnet statt kw MAL Stunde?

Irgendwie wird es beim zweiten Versuch auch nicht richtiger.
Gibst Du die aktuelle Geschwindigkeit Deines Autos auch als
Stunden MAL Kilometer an?

Das ist doch egal wie es geschrieben steht, ob vorne oder
hinten.
Nochmal ganz langsam:
PRO STUNDE ETWA 2,2 KW !!!
Hier ist die Zeit und die Einheit angegeben.
also leckts mich jetzt am popo mit euren Scheiss.
So wie ich es geschrieben habe ist es richtig.

Meine Güte, Du kennst tatsächlich als ‚Meister der Elektrotechnik‘ nicht den Unterschied zwischen Leistung und Energie! Das Gerät nimmt nicht pro Stunde 2,2kW auf und auch nicht pro Minute oder pro Woche! 2,2kW ist eine Leistungsangabe. 2,2kWh wäre die Energiemenge, die bei konstanter Leistungsaufnahme von 2,2kW über einen Zeitraum von einer Stunde aufgenommen würde.
ES GIBT KEINE 2,2KW PRO STUNDE !!!
ES SIND 2,2KW MAL STUNDE, ALSO 2,2KWH !!!

Lange her, Deine Ausbildung, was?

Gruß
Axel

2 „Gefällt mir“

ERSTENS SOLLTEST DU IMMER OBEN NACHSEHEN; WER DER AUTOR IST, DA STEHT NÄMLICH NICHT OLAF SONDERN DK.1953.
ES GEHT DOCH NICHT DARUM, WAS DER TROCKNER IN EINER ODER ZWEI STUNDEN VERBRAUCHT. ES GEHT DARUM, WIE HOCH DIE STROMAUFNAHME IN DER HEIZPHASE IST. DIE LIEGT MIT SICHERHEIT SCHON 3000WATT ZZ. CA.200WATT FÜR DEN MOTOR. WENN DEM SO IST, IST DAS GERÄT ÜBERLASTET, DA MUß MAN NICHT LANGE DISKUTIEREN.
GRUß
DK.1953

Hallo DK.1953,

ERSTENS SOLLTEST DU IMMER OBEN NACHSEHEN; WER DER AUTOR IST,
DA STEHT NÄMLICH NICHT OLAF SONDERN DK.1953.

Sorry. Da hab’ ich beim Kopieren nicht auf den zweiten Doppelpuknt geachtet.

ES GEHT DOCH NICHT DARUM, WAS DER TROCKNER IN EINER ODER ZWEI
STUNDEN VERBRAUCHT. ES GEHT DARUM, WIE HOCH DIE STROMAUFNAHME
IN DER HEIZPHASE IST.

Es geht schon darum, was der Trockner in einer oder zwei Stunden verbraucht. Das war nämlich die ursprüngliche Frage :wink:

DIE LIEGT MIT SICHERHEIT SCHON 3000WATT
ZZ. CA.200WATT FÜR DEN MOTOR.

Warum braucht ein Trockner automatisch 3000Watt zum Heizen? Da muß man wirklich mal auf das Typenschild schauen.

WENN DEM SO IST, IST DAS GERÄT
ÜBERLASTET, DA MUß MAN NICHT LANGE DISKUTIEREN.

Wenn auf dem Typenschild mehr als 3kW / 3000Watt stehen, hast Du natürlich recht. Aber das sollte man nachprüfen. Aus den hier genannten Angaben (und denen, die der Hersteller im Internet macht) geht der Anschlußwert leider nicht hervor.

Gruß
Axel

P.S.: permanentes Großschreiben wird im Internet als Schreien angesehen. Dazu sehe ich aber eigentlich noch keinen Anlass und ignoriere das einfach mal.

Hallo DK.1953,

ERSTENS SOLLTEST DU IMMER OBEN NACHSEHEN; WER DER AUTOR IST,
DA STEHT NÄMLICH NICHT OLAF SONDERN DK.1953.

Sorry. Da hab’ ich beim Kopieren nicht auf den zweiten
Doppelpuknt geachtet.

ES GEHT DOCH NICHT DARUM, WAS DER TROCKNER IN EINER ODER ZWEI
STUNDEN VERBRAUCHT. ES GEHT DARUM, WIE HOCH DIE STROMAUFNAHME
IN DER HEIZPHASE IST.

Es geht schon darum, was der Trockner in einer oder zwei
Stunden verbraucht. Das war nämlich die ursprüngliche Frage :wink:

Das ist schon korrekt, das war die eigentliche Frage. Aber der Verbrauch in KWh hat nichts mit der Belastbarkeit zu tun.

DIE LIEGT MIT SICHERHEIT SCHON 3000WATT
ZZ. CA.200WATT FÜR DEN MOTOR.

Warum braucht ein Trockner automatisch 3000Watt zum Heizen? Da
muß man wirklich mal auf das Typenschild schauen.

Die meisten Trockner liegen nahe dran an 3000Watt und eine Vielzahl liegt sogar weit darüber. (Bis 3500Watt)

WENN DEM SO IST, IST DAS GERÄT
ÜBERLASTET, DA MUß MAN NICHT LANGE DISKUTIEREN.

Wenn auf dem Typenschild mehr als 3kW / 3000Watt stehen, hast
Du natürlich recht. Aber das sollte man nachprüfen. Aus den
hier genannten Angaben (und denen, die der Hersteller im
Internet macht) geht der Anschlußwert leider nicht hervor.

Das ist korrekt, as geht aus den Angaben nicht hervor, aber aus diesem Grund sollte man einem Laien nicht einfach ein erät empfehlen, wenn es dann hinterher evt. seinen Zweck nicht erfüllen kann.

Gruß
Axel

P.S.: permanentes Großschreiben wird im Internet als Schreien
angesehen. Dazu sehe ich aber eigentlich noch keinen Anlass
und ignoriere das einfach mal.

Das war nicht meine Absicht, hab probleme mit meiner Tastatur, die sich immer selbstständig macht. Ständig muß sie zurückgesetzt werden auf kleinschrift. Irgentwann nervt das.
Gruß
dk.1953

Die Tatsache das er mal geschrieben hat, er würde Elektroanlagen planen, läßt mich angesichts dieser und vieler anderen seiner Aussagen erschaudern. Hey, neulich kam ich an einem Kaugummiautomaten vorbei. Da gab es grüne Bällchen, gelbe Bällchen, Meistertitel, …

*duckweg*

flo

1 „Gefällt mir“

Ich wies ja nicht wo ihr 2 wohnt aber es verbruacht 2,2 KW pro Stunde.
ich gehe nun ins Germanistik Forum, falls wir soetwas haben und frage nach.

Immer noch…
Hallo zoomi,

Ich wies ja nicht wo ihr 2 wohnt aber es verbruacht 2,2 KW pro
Stunde.

Das ist in diesem Fall wirklich wohnortunabhängig. Diese Angabe stimmt nicht mal in Austalien oder auf dem Mond.

ich gehe nun ins Germanistik Forum, falls wir soetwas haben
und frage nach.

Mach das. Und dann komm mit rotem Gesicht und gesenktem Kopf hier wieder her und erzähle.

Gruß
Axel

Glückwunsch!
Hallo Zoomi!

ich gehe nun ins Germanistik Forum, falls wir soetwas haben
und frage nach.

Endlich! Ich begrüße diesen Schritt von Dir! Du bist auf dem richtigen Weg! Allein in den vier Zeilen deines letzten Postings sind bereits drei Fehler verborgen. Im Germanistik-Brett wird Dir bestimmt geholfen.

Ich wies ja nicht wo ihr 2 wohnt aber es verbruacht 2,2 KW pro
Stunde.

Nein! Das Gerät kann keine 2,2kW pro (!!!) Stunde verbrauchen! Erkennst du allen Ernstes nicht den Fehler in deiner Aussage? Das ist kein grammatikalisches, sondern ein mathematisches Problem. Schau Dir doch einfach mal die Einheit von deinem Konstrukt an! Spätestens da müßte es Dir doch auffallen!
Mensch, das ist wirklich nicht zu fassen, wer sich „Meister“ nennen darf… *kopfschüttel*

flo

1 „Gefällt mir“

Blamierst du diech ja, schau mal in das deutsche Sprache Brett :smile:
Die sind da alle nicht deiner Ansicht.
Zur strafe schlatest du jetz 1 Stunde deine Computer aus und überlegst was du geschrieben hast :smile:

Bin sogar ein sehr guter Meister und wenn du meinst das ich nichts tauge fahre besser nicht mehr mit deinem Auto weil vieleicht die Maschine der Aerbagproduktion von mir Programmiert und gebaut wurde.

Also es heist Pro.
Wie bei Umdrehungen / Stösse / KM

Pro ist durch nicht mal.

Du musst teilen nicht multiplizieren !

Ich kenen absolut keine der Umdrehungen mal Stunde sagt.
Oder gar Killometer mal Stunde *lach*

Stunde pro KW/h ist falsch da sich Stunde gegenseitig aufheben würde.

Richtig ist Verbrauch pro Stunde x KW [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zoomi,

ich stelle jedoch dort fest:

Wer Ahnung von Technik und Physik hat, hat klar erkannt, daß deine Fragestellung schon falsch ist, es heißt Kilowattstunden und die haben als Einheit kWh. Das steht in jedem Physikbuch in jedem Buch über Elektrotechnik. Vor 10 Jahren hätte das jeder Siebtklässler gewußt, heute wissen es möglicherweise oft nicht die Lehrer, da es scheinbar auch „Meister“ nicht wissen. Die übrigen haben Dir nur die passende Formulierung zu kW/h bestätigt, jedoch nicht den Zusammenhang gekannt. Es gibt sogar Forderungen, Du mögest deinen Gesellenbrief zurückgeben.

Seit deinem Posting ist mir auch klar, warum KFZ-Elektronik in den letzten Jahren immer schlechter wird, ich habe soeben aus Sicherheitsgründen Airbags und Gurtstraffer deaktiviert. Wenn Du allerdings die Programmiersprachen so gut beherrschst wie die deutsche Sprache, besteht kein Grund zur Panik, ein Compiler erzeugt keinen Output bei Schreibfehlern und der Code wurde wohl von jemand anderem geschrieben.

Noch mal für Unwissende:
kW ist eine Einheit für Leistung. Eine Maschine hat eine bestimmte Leistungsaufnahme. Leistung wird nicht verbraucht.

kWh ist eine Einheit für Energie. Eine Maschine nimmt Energie auf und verrichtet Arbeit.

Leistung ist Arbeit oder Energieverbrauch je Zeiteinheit. Verbraucht eine Maschine 1 kWh innerhalb einer Stunde, hat sie eine Leistungsaufnahme von 1 kW. Schafft sie dies in der halben Zeit, hat sie 2 kW. Sie verbraucht in beiden Fällen gleich viel, sie ist nur später oder früher fertig.

So. Genug Grundlagenunterricht für heute. Bei uns kennt übrigens jeder Azubi diese Grundlagen, deren Ausbilder lacht immer herzlich, wenn er Äußerungen von Dir liest, er glaubt dann, dies hier wäre das Unterhaltungs- und Witze-Forum.

Jeder Meister der hier mitliest sollte einmal klar Stellung beziehen, sonst entsteht der Eindruck, ein Meistertitel sei keinen Schuß Pulver Wert.

Gruß,
Bernd

Pruuuuuust!!!
Hallo Zoomi!

Blamierst du diech ja, schau mal in das deutsche Sprache Brett

Hab ich gelesen! Du hast aber scheinbar die Antworten nicht verstanden.

Die sind da alle nicht deiner Ansicht.

Doch doch. Lies einfach nochmal in Ruhe.

Zur strafe schlatest du jetz 1 Stunde deine Computer aus und
überlegst was du geschrieben hast :smile:

Ich bin durchaus in der Lage das in weniger als einer Stunde zu verstehen.

Bin sogar ein sehr guter Meister und wenn du meinst das ich
nichts tauge fahre besser nicht mehr mit deinem Auto weil
vieleicht die Maschine der Aerbagproduktion von mir
Programmiert und gebaut wurde.

An maßloser Selbstüberschätzung leidest du aber nicht zufällig, du Germanistik-Genie?

Also es heist Pro.
Wie bei Umdrehungen / Stösse / KM

Nein.

Pro ist durch nicht mal.

Das ist das einzig Richtige, was du bisher von dir gegeben hast.

Du musst teilen nicht multiplizieren !

Autsch…

Ich auch nicht, aber was hat das mit deinem Denkfehler zu tun?

Stunde pro KW/h ist falsch da sich Stunde gegenseitig aufheben
würde.

Neineineinein! Jetzt verdreh hier nicht alles! Du hast geschrieben:

„Die Maschine verbraucht 2,2kW pro Stunde.“

Die Einheit wäre V*A/s. Kannst du mir erklären, wie du das interpretierst?

Nochmal: 2,2kW ist eine Leistung! In einer Stunde wandelt die Maschine 2kWh (!!!) elektrischer Energie um.

Richtig ist Verbrauch pro Stunde x KW

Glückwunsch an wen?
Hallo Zoomi!
mit dem Fragen ist es wie mit einem Computer:
Mist rein -> Mist raus!

Du hast immer noch nicht verstanden, wie Leistung, Zeit und Energie zusammenhängen. Und erwartest, daß Dir das ein Germanist erklärt.

Glaubst Du da im Ernst, daß man dann einen Elektriker fragt, wenn es um Leitungsverlegung geht? Ich frage dann meinen Apotheker…

Wozu auch? Was soll das denn sein? Und was hat das mit unserem Problem zu tun? Ich hätte da sonst noch Ohm pro Woche vorzuschlagen…

Oder Stundenkilometer. Wobei - gibt es da nicht Leute, die das (unsinnigerweise) tun?

Stunde pro KW/h ist falsch da sich Stunde gegenseitig aufheben
würde.

Nein. Bei Stunde durch kW/h erhalte ich:

h / (kW/h) = h*h/kW = h²/kW

Und das ist nun nichtmal mehr lustig. Nur noch doof.

Richtig ist Verbrauch pro Stunde x KW

1 „Gefällt mir“

Ich feixxxx mich tot :smile:
Eh leute, ihr solltet mit dem ganzen Mist ins germanistikforum wechseln.
Ich verstehe nicht warum ihr euch hier an einem kleinen Ausdruck hochzieht. Der Sinn dieses Forums ist doch das einer den Anderen bei bestimmten Problemen hilft. Dabei ist doch egal, wie er es sagt. Ich denke mal jeder, der hier liest weiß was gemeint ist. Das ist wieder mal ein schöner vergleich zu der sache mit der Glühlampe :wink:

Achso, ich denke übrigens auch, der Ausdruck ist falsch, es muss heißen pro stunde 2 kilowattstunde

Trotzdem wünsch ich euch noch viel spaß beim weiterdiskutieren.

Re: Ich feixxxx mich tot :smile:
Achso, wie war das mit der Glühlampe:
http://www.emuleforum.net/archive/topic/83561-1.html

Na ja, ich bin ja auch nicht besser als ihr

Hallo Steffen!

Eh leute, ihr solltet mit dem ganzen Mist ins germanistikforum
wechseln.

Nein, dadurch wird es bestimmt nicht besser. Zoomi hat das bereits getan, jedoch ohne Erfolg. Wenn ich Schuhe kaufen will gehe ich auch nicht zum Zahnarzt…

Ich verstehe nicht warum ihr euch hier an einem kleinen
Ausdruck hochzieht.

Weil in diesem kleinen Ausdruck ein grundsätzlicher Fehler enthalten ist, und zudem noch von einem „Meister“ geäußert wurde, der es eigentlich wissen müsste. Zoomi hat sich bisher aber trotzdem noch nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert was Dinge betrifft, die normalerweise in sein Ressort gehören sollten.

Der Sinn dieses Forums ist doch das einer
den Anderen bei bestimmten Problemen hilft.

Richtig. Aber wenn jemand falsche Informationen an einen Laien gibt, dann sollte es doch wohl auch erlaubt sein dies zu korrigieren.

Dabei ist doch
egal, wie er es sagt. Ich denke mal jeder, der hier liest weiß
was gemeint ist.

Nagut, wenn es egal ist, wie man es sagt, dann könnte ja jeder hier verbreiten was er wolle - ob es nun richtig ist oder nicht. Aber woher will der Fragesteller wissen wie er es meint?

Das ist wieder mal ein schöner vergleich zu
der sache mit der Glühlampe :wink:

Dieser Vergleich hinkt nun aber wirklich. Das solltest du als Elektriker aber wissen. Erschreck uns nicht bitte auch noch!

Trotzdem wünsch ich euch noch viel spaß beim
weiterdiskutieren.

Den Umfang des Threads haben wir eigentlich nur Zoomi und seiner Ignoranz zu verdanken. Ein kurzer Blick von ihm in eine handelsübliche Formelsammlung hätte da schon ausgereicht.

flo