Hallo an alle Experten,
liege ich mit meiner Schätzung im richtigen kWh-Bereich?
Vermute einen Verbrauch von 3 kWh pro Trocknergang bei einem No-Name-C-Klasse-Gerät, bei ca. 5-6 kg Wäscheladung, 120-140 min-Laufzeit.
Hintergrund, nähere Infos zum Trockner:
Ich muss für eine Nachbarin den Stromverbrauch Ihres persönlichen Wasch- und Trocknerverhaltens ausrechnen. Wir teilen uns meine WaMa und ihren Trockner, wobei der Strom für beide Geräte über meinen Zähler läuft.
Sie führt eine Strichliste für Ihren individuellen WaMa und den Trockner-Einsatz, da ich die Stromrechnung bezahle.
Leider war keine Bedienungsanleitung bei ihrem Trockner dabei.
Meine WaMa-Verbrauchdaten habe ich (da Sie generell 60 C°-Buntwäsche wäscht, fällt pro Waschladung dafür 0,95 kWh zu 17,92 Ct/kWh an. Wenn Sie die Wäsche trocknet, dann die komplette Wäsche in einem Gang, also ca. 5-6 kg mit 120-140 min!
Folgende Angaben des Herstellers habe ich, wieviel Leistung muss ich für den obigen Gebrauch berechnen?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Liege ich also mit einer Schätzung von 3 kWh pro Trocknergang mit 5-6 kg Wäscheladung und 120-140 min Trocknerzeit richtig oder ist er bei diesem Trockner zu niedrig oder zu hoch angesetzt?
Abluftrockner PKM-4331-AC der Firma www.ggv-exquisit.de
DATENBLATT:
Ablufttrockner
• 6 Kg Fassungsvermögen
• 1-Stufenheizung
• 140 Min.-Zeitschaltuhr
• Sicherheitsthermostat
• Kindersichrung
• Türanschlag wechselbar Rechts/Links
• Energieeffizienzklasse C
• incl. Abluftschlauch
• Trommelinhalt 110 Ltr.
Abmessungen:
• H x B x T 85 x 59,6 x 53 cm
• Spannung: 220 – 230 Volt / 50Hz
• Gewicht : 31,5 Kg
• EAN Nr.4 030608 113266
Wie viel Energie ein Trockner verbraucht, hängt hauptsächlich davon ab wie gut die Waschmaschine schleudert. Um realistische Werte zu bekommen, bleibt nur die Messung.
Hallo,
bei uns (Aachen/Stolberg) kann man sich kostenlos für ein paar Tage ein Energiemessgerät ausleihen. EInfach mal deinen Energiekonzern ansprechen und fragen.
Habe bei mir damit allen Verbrauchern mal auf den Zahn gefühlt. War echt interessant.
Hallo Monika,
Steckdosenmessgeräte gibt es gerade bei Tschibo für 19,90.
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen
100% Motor ca. 100-200W
100% Lüfter ca. 100W
66% Heizung ca. 2800-3000W entspricht auf 100 gerechnet 2000W
Ich glaube, bei einem billiggerät kommt man mit 66% Heizleistung nicht aus, die würde ich eher bei 75-80% ansetzen. Genau berechnen kann man das so nicht, weil es ja icht immer die gleichen Kleidungsstücke sind und auch von der menge her werden es nicht immer genau 5KG sein. Aber aus diesem Grund nützt das messen auch nichts, wenn man genaue Ergebnisse haben will. Ich würde 80% vom Nennaschlußwert zu Grunde legen und dann das Ergebnis verdoppeln (für 120min). Anschlußwert muß auf dem Typenschild drauf stehen. Z.B.3000W o.ä.
Gruß
dk.1953:::
Also pro Stunde etwa 2,2 KW.
Sind bei 120 Min 4,4 KW.
Ganz pauschal gerechnet.
Hallo zoomi,
bei einem Laien würde ich ja nichts sagen, aber Du als
„Meister“ solltest eigentlich kW und kWh auseinander halten
können…
Gruß,
Bernd
grinse
Sind bei 120 Min 4,4 KW.
Hallo an alle Experten,
liege ich mit meiner Schätzung im richtigen kWh-Bereich?
Vermute einen Verbrauch von 3 kWh pro Trocknergang bei einem
No-Name-C-Klasse-Gerät, bei ca. 5-6 kg Wäscheladung, 120-140
min-Laufzeit.
Hintergrund, nähere Infos zum Trockner:
Ich muss für eine Nachbarin den Stromverbrauch Ihres
persönlichen Wasch- und Trocknerverhaltens ausrechnen. Wir
teilen uns meine WaMa und ihren Trockner, wobei der Strom für
beide Geräte über meinen Zähler läuft.
Sie führt eine Strichliste für Ihren individuellen WaMa und
den Trockner-Einsatz, da ich die Stromrechnung bezahle.
Leider war keine Bedienungsanleitung bei ihrem Trockner dabei.
Meine WaMa-Verbrauchdaten habe ich (da Sie generell 60
C°-Buntwäsche wäscht, fällt pro Waschladung dafür 0,95 kWh zu
17,92 Ct/kWh an. Wenn Sie die Wäsche trocknet, dann die
komplette Wäsche in einem Gang, also ca. 5-6 kg mit 120-140
min!
Folgende Angaben des Herstellers habe ich, wieviel Leistung
muss ich für den obigen Gebrauch berechnen?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Liege ich also mit
einer Schätzung von 3 kWh pro Trocknergang mit 5-6 kg
Wäscheladung und 120-140 min Trocknerzeit richtig oder ist er
bei diesem Trockner zu niedrig oder zu hoch angesetzt?
Abluftrockner PKM-4331-AC der Firma www.ggv-exquisit.de
DATENBLATT:
Ablufttrockner
• 6 Kg Fassungsvermögen
• 1-Stufenheizung
• 140 Min.-Zeitschaltuhr
• Sicherheitsthermostat
• Kindersichrung
• Türanschlag wechselbar Rechts/Links
• Energieeffizienzklasse C
• incl. Abluftschlauch
• Trommelinhalt 110 Ltr.
Abmessungen:
• H x B x T 85 x 59,6 x 53 cm
• Spannung: 220 – 230 Volt / 50Hz
• Gewicht : 31,5 Kg
• EAN Nr.4 030608 113266
Mehr Daten habe ich nicht zum Trockner gefunden!
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
MfG
Monika
Hallo Monika,
Was glaubst Du, wie genau diese Billigmessgeräte sind? Genauso könnte man den Verbrauch schätzen.
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen
100% Motor ca. 100-200W
100% Lüfter ca. 100W
66% Heizung ca. 2800-3000W entspricht auf 100 gerechnet 2000W
Sind bei 120 Min 4,4 KW.
Die korrekte Antwort (nach mündlich Meisterprüfung) an Laien währe:
Alle Verbraucher ausschalten ausser Trockner(Kühlschrank etc. auch)
Eventuell durch aussicherung im Verteilerschrank.
Deinen Zählerstand notieren…
1 Trocknerdurchlauf machen.
Deinen Zählerstand notieren.
Die Diefferenz in KW/h errechnen (Zählerstand 2 minus Zählerstand 1)
Ebenso werden Messungen gemacht wenn der Kunde vermutet irgendwo zuviel Strom zu verbrauchen.
Nehmen wir an Kunde hat 5 Lampen a 100 Watt im Dachboden und vermutet irgendwie verbrauche ich hier zuviel Strom.
Verbrauch errechnen 5x 100 Watt x Stunde
Alles aussichern bis auf Dachboden,
Licht Dachboden Brennen lassen.
Zähler 6 Minuten beobachten.
Wert mal 10
Sollte genau der Wert abgelesen werden den die 5 Lampen entsprechen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hast Du Dir schon mal überlegt, daß ein einzelner Trocknerdurchgang garantiert nicht repräsentativ für ALLE Druchgänge ist? Daß das Trocknen eines Synthetikhemdes was anderes ist als das Trocknen eines Baumwollbezugs? Mit nur einem Probedurchgang wird das wohl nichts werden - auch nicht für Laien.
Was glaubst Du, wie genau diese Billigmessgeräte sind? Genauso
könnte man den Verbrauch schätzen.
ich kenne nicht die Geräte von Tchibo (laut deren Angabe immerhin eine ‚Genauigkeit‘ von 99,5%), aber die Geräte von Conrad waren nach eigener Kontrolle immerhin genau genug, sie in der Endkontrolle eines Industriebetriebs einzusetzen.
Oder ist Dir ±1%±1Digit (ENERGY-CHECK 3000, Artikel-Nr.: 125319, 24,95EUR) zu ungenau? Kennst Du was genaueres?
Was glaubst Du, wie genau diese Billigmessgeräte sind? Genauso
könnte man den Verbrauch schätzen.
Also selbst wenn das ding einen fehler von 20% hat, ist eine
solche Messung immer noch genauer als die Rechenraterei …
Um es noch einmal klar zu stellen: Beide Maschinen werden bekommen ihre Energie über einen Zähler. Nur die angeschlossenen Geräte (Waschmaschine und Trockner) gehören zwei verschiedene Damen. Und jetzt wollen die Damen den Stromverbrauch gerecht aufgeteilt haben. Und da kann man auch nicht pauschal sagen, die Waschmaschine verbraucht an Strom 0,95KW, denn das ist ein Durchschnittswert aus der Bedienungsanleitung. Hier kommt es auch darauf an, wie viel Wäsche mit welcher Temperatur gewaschen wird. Wenn man es also wirklich korrekt aufteilen will, bedarf es bei beiden Geräten eines Zwischezählers. Und dann wäre da auch noch die Nutzung vom Fremdgerät zu berücksichtigen. Alles nicht so einfach.
Zudem braucht man ger keine absolute Genauigkeit umd den
Stromverbrauch Prozentual zwischen den beiden Damen gerecht zu
verteilen.
Mensch, mit so einer Resonanz hab ich gar nicht gerechnet!
Abschließend hier noch mal als Zusammenfassung die Dinge, die ich für mich festgehalten habe:
Natürlich geht es hier um Näherungswerte und da ich meiner Nachbarin dahingehend vertrauen kann, das Sie die Strichliste gewissenhaft führt (einen Strich je WaMa und einen separaten Strich (der ungefähr 5x soviel Stromkosten bedeutet) je Trocknerbenutzung, sowie sich meine Berechnungen zudem auf die maximal zu erzielenden kWh-Werte beziehen, werde ich auf jeden Fall nicht „draufzahlen“. (ausgespart ist 90°C-Kochwäsche - da muss sie zwei Striche bei WaMa machen… aber wer kocht heute noch seine Wäsche)
Sie wäscht wie gesagt eigentlich „nur“, was ich bisher mitbekommen habe eine Waschladung mit allem zusammen, 60° C Buntwäsche, Kurzprogramm - und das dann komplett in den Trockner - bis es trocken ist - und das ist dann tatsächlich so ca. 120 - 140 min - also das Maximum an Zeit… und da sie immer voll macht dann auch das Maximum an Inhalt - ca. 5-6 kg Trockenwäsche + Feuchtigkeit die raus soll - vorgeschleudert mit meiner 1200 Umdrehungen bringenden WaMa.
Wenn man es es aufrundet komme ich auf 18 Cent für WaMa und bis zu 1 EUR (!) für Trockner. Da ich dem Trocknergerät auch nicht traue und mich das jetzt doch noch brennend interessiert, ob es eher 2,5 kWh (gute C-Klasse-Geräte mit wahrscheinlich bombig geschleuderter Wäsche) also ca. 45 Cent, oder es an die 1 EUR-Grenze geht, werde ich mir so ein Strom-Messgerät leihen oder kaufen und bei meiner eigenen Wäsche die maximalen kWh und somit Kosten (17,92/kWh)für einen Trockengang austesten und ermitteln (also über komplette Zeitdistanz von 140 min, volle Ladekapazität WaMa (5-6kg), die mit 1200 Umdrehungen geschleudert wurde).
Wenn ich die Ergebnisse habe, werde ich diese ggf. noch nachreichen.
Ich verbleibe mit einm vielen lieben Dank an all die Experten!