Hallöchen,
hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin… hab aber nichts anderes wirklich passendes gefunden 
Ich möchte mir einen Trockner zulegen. Unter anderem weil ich gehört habe, dass das der ultimative Tipp gegen lässtige Katzenhaare auf schönen Pullis ist *g*
Als Studentin kann ich mir allerdings kein super teueres Teil leisten, so dass ich nun schaue, ob ich etwas Gebrauchtes bis 200EUR finde.
Allerdings sollte auch der Stromverbrauch nicht sooo hoch sein.
Könnt Ihr mir Tipps geben worauf ich beim Kauf achten sollte? Knitterschutz, Programme, …?
Und wie lange braucht ein Trockner so pi mal Daumen und wieviel Strom verbraucht er? Ich weiß, dass es sicherlich tausendundein unterschiedliches Programm gibt und sich daher auch der Strom und die Laufzeit ändert, aber halt nur mal so ungefähr 
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Gruß
Sandra
Hallo Sandra,
zunächst muß einmal geklärt werden, ob Du bei dir einen Abluft- oder Kondensationstrockner betreiben musst. Bei einem Ablufttrockner muß die Möglichkeit gegeben sein, die erzeugte Luft nach draußen zu bewegen (Fenster oder Mauerdurchführung)
Wenn diese Möglichkeit nicht gegeben ist, bleibt nur ein Kondensationstrockner.
Du solltest vielleicht darauf achten, das er nicht nur Zeit, sondern auch elektronisch gesteuert ist.
Was die Pogramme angeht, gibt es da nicht ganz viele Unterschiede. Einige haben eine Schontrocknungstaste. Hierbei wird die Trockentemperatur von normal 60° auf ca. 40° reduziert. Ist wichtig, wenn mann empfindliche Textilien drin trocknen will.
Zum Stromverbrauch lässt sich so nicht viel sagen, kommt immer drauf an wie viel, was für Wäsche drin ist und wie gut sie vorher geschleudert wurde. Grundsätzlich ist aber so, das Kondensationtrockner einen höheren Verbrauch haben wie Ablufttrockner.
Zum Schluss würde ich auch darauf achten, das Du dir nicht ein billiges no name Produkt kaufst, denn da könnte es schwierig werden, wenn Du mal Ersatzteile benötigst.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallöchen,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe die Möglichkeit eine Abluft nach draussen zu schaffen… also wäre wohl ein Ablufttrockner besser für mich geeignet?!
Dann werde ich mal auf die Suche gehen.
Schönen Gruß
Sandra