Hi Leude !
Wir kriegen in 3 Monaten Nachwuchs und ich dachte ich ein Wäschetrockner wäre gar nicht so verkehrt, damit die Wäsche nicht in der ganzen Wohnung zum Trocknen herumhängt.
Zuerst mal der Aufstellort.Der Trockner soll und muß in die Küchenzeile integriert werden, neben unserer Waschmaschine, da unser Bad zu klein ist und es keinen Waschkeller/Waschraum gibt.
Nun hab ich mich mal ein bißchen umgeschaut was es so an Trocknern gibt und ganz besonders interessiert mich der Bosch WTW 86560.Habe da ein besonders gutes Angebot bekommen, deutlich unter den Straßen-Preisen.
Der Bosch WTW 86560 ist ja Kondenstrockner mit Wärmepumpentechnik und soll was den Stromverbrauch angeht 40% unter der Energieeffienzklasse A liegen.
Das ist ja alles schön und gut und mit dem Preis bin ich bis dato auch einverstanden.Habe nur ein paar negative Sachen gelesen wegen dieser Wärmepumpentechnik, daß das nicht ausgereift sei und der Techniker schon x mal da war bei vielen Leuten.
Die Frage ist, ob es sich für uns lohnt einen teuren Trockner zu kaufen, denn wir werden ihn höchstwahrscheinlich max 3 mal die Woche benutzen und in Richtung Sommer immer weniger bis gar nicht mehr.
Wie gesagt, so in etwa 3 Ladungen werden wir damit trocknen.Dann bleibt die Frage ob höhere Anschaffungspreis gerechtfertigt ist bei verminderter Nutzung wie bei uns ? Oder doch lieber einen Trockner mit Effienzklasse B kaufen, denn wenn man nicht sooo viel damit trocknet, rechnet sich der A-Trockner nicht oder ?
Ich bin was das Thema angeht absolut überfragt, denn wir hatten früher nie einen Trockner, das ist jetzt der erste.Und wenn ich lesen wieviel Ärger die Leute haben mit dem Bosch WTW 86560, dann vergehts mir ehrlich gesagt.Neuste Technik, wunderbar, aber wenn sie nicht zuverlässig hab ich nichts als Scherereien.
Deswegen die Frage hier an euch : Lieber einen günstigeren B-Trockner oder doch nen Bosch A ? Kann sich der wesentlich höhere Preis wirklich amortisieren und wenn ja nach wieviel Jahren wäre das ?
Für einen plausiblen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.
Mfg
ALMIR
Hallo,
ob sich WP-Trockner lohnt muss jeder für sich entscheiden ( ist ein reines Rechenspiel )
Die Technik funktioniert einwandfrei…
Es fällt nur auf daß hier jemand zu sehr „Bosch-verlinkt“ ist…
Da gibt es noch andere gute ( evtl.auch bessere ??? ) Hersteller…
MfG C
Trocknerkauf : Kondenstrockner oder Wärmepumpe
Hi CVA-Mann !
Ich bin eigentlich nicht zu sehr auf Bosch fixiert, aber die bei Bosch passt bei mir eben alles zusammen :
1.Unterbaufähig
2.Ich bekomme das Gerät zu TOP-Konditionen
3.Siemens und Bosch sind baugleich
Miele wäre für mich auch in Frage gekommen, aber unter 1100 Euro komme ich nicht davon, das ist mir dann doch zu viel.
Auf exotische Marken zu setzen ist mir zu riskant, wie z.b. Bloomberg.
Das einzige was noch evtl. in Frage käme ist ein Bauknecht, die sind nochmal günstiger als Bosch.
Wie gesagt ich habe in vielen Rezenssionen über die Probleme der Bosch Wärmepumpen-Technik gelesen, mehrfache reparaturen, Gerätetausch bis hin zur Geräte-Rückgabe.Die Leute schreiben das doch nicht einfach aus Langweile, sondern deswegen, weil Bosch scheinbar eine technik nicht vollends verfeinert hat und trägt das auf dem Rücken der Kunden aus.
Es ist ja nicht gesagt daß mein Trockner von Bosch auch die probleme macht, vielleicht funzt er hervorragend.
Mich interessiert halt nur ob sich die Mehrkosten wirklich schnell genug amortisieren.Wenn das erst nach 10 jahren der Fall ist, dann kann ich mir auch ein B-Gerät kaufen.
Mfg
ALMIR
Hi,
Wir kriegen in 3 Monaten Nachwuchs und ich dachte ich ein
Wäschetrockner wäre gar nicht so verkehrt, damit die Wäsche
nicht in der ganzen Wohnung zum Trocknen herumhängt.
Hm. Unsere 7 Monate alte Tochter produziert soviel Wäsche nicht, daß die Wohnung voll hängen würde… also mal ganz ruhig, ich glaube Du träumst Wäscheberge wie in einer Wäscherei vor Dir liegen 
Achtung ich habe die Miele-Brille auf !
Zuerst mal der Aufstellort.Der Trockner soll und muß in die
Küchenzeile integriert werden, neben unserer Waschmaschine, da
unser Bad zu klein ist und es keinen Waschkeller/Waschraum
gibt.
Ok, alles machbar.
Nun hab ich mich mal ein bißchen umgeschaut was es so an
Trocknern gibt und ganz besonders interessiert mich der Bosch
WTW 86560.Habe da ein besonders gutes Angebot bekommen,
deutlich unter den Straßen-Preisen.
Das ist die BOSCH Masche, nicht umsonst ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen unlauterem Wettbewerb, weil die Vertreter die Verkäufer mit ARAl-Tankgutscheinen ködern (hat man bei mir auch probiert).
Der Bosch WTW 86560 ist ja Kondenstrockner mit
Wärmepumpentechnik und soll was den Stromverbrauch angeht 40%
unter der Energieeffienzklasse A liegen.
Stimmt, verbrauchsgünstig sind die auf alle Fälle, unschlagbar in dieser Hinsicht.
Habe nur ein paar negative Sachen
gelesen wegen dieser Wärmepumpentechnik, daß das nicht
ausgereift sei und der Techniker schon x mal da war bei vielen
Leuten.
Habe den Bericht auf Ciao auch gelesen, dies liegt an dem selbstreinigenden Kondensator. Man spricht vom „nassen System“ der WP-Trockner. Miele hat das „Trockene System“ der Kondensatorreinigung, also mit 3fach Filter Kombination, die vom Benutzer zu reinigen sind, wobei die in der Tür immer nach jedem Vorgang und die Sicherheitsfilter am Kondensator nur bei Bedarf gemacht werden müssen.
Die Frage ist, ob es sich für uns lohnt einen teuren Trockner
zu kaufen, denn wir werden ihn höchstwahrscheinlich max 3 mal
die Woche benutzen und in Richtung Sommer immer weniger bis
gar nicht mehr.
Ich sage: NEIN. Wir nutzen zwar herkömmlichen Kondenstrockner, aber den auch nur im „Kern-Winter“, wenn es richtig kalt ist.
Wie gesagt, so in etwa 3 Ladungen werden wir damit
trocknen.Dann bleibt die Frage ob höhere Anschaffungspreis
gerechtfertigt ist bei verminderter Nutzung wie bei uns ?
Also mein Kondenstrockner braucht bei 1600 geschleudert Baumwolle Schranktrocken+ 2,7kWh. Die WP-Trockner ca. 1,4kWh sind 1,3kWh Differenz, also 0,26€ pro Trockengang. Ein Kondenstrockner T7644C von Miele kostete aus dem 2008er Katalog gelesen 749€, der WP Trockner T8627WP 1259€ sind 510€ Differenz. Für diesen Mehrpreis mußt Du den Trockner 1961mal laufen lassen, also bei 3x die Woche in der halben Jahreszeit (26Wochen) also 25 Jahre.
Oder
doch lieber einen Trockner mit Effienzklasse B kaufen, denn
wenn man nicht sooo viel damit trocknet, rechnet sich der
A-Trockner nicht oder ?
Ich sage nein, der rechnet sich nur für VIEL-Trockner und Aufhänge-Faulenzer.
Ich bin was das Thema angeht absolut überfragt, denn wir
hatten früher nie einen Trockner, das ist jetzt der erste.Und
wenn ich lesen wieviel Ärger die Leute haben mit dem Bosch WTW
86560, dann vergehts mir ehrlich gesagt.Neuste Technik,
wunderbar, aber wenn sie nicht zuverlässig hab ich nichts als
Scherereien.
Spare Dir das Geld und kaufe der kleinen was sinnvolles und Euch nen Miele-Trockner
Es reicht, wenn Ihr einen Trockner kauft, wenn Sie in den KiGa geht, bis dahin ist das Wäscheaufkommen noch nicht so Dicke. Jeden Monat 3 Jahre 25€ weglegen, dann habt Ihr 900€ zusammen.
MfG
Dennis
Hi Dennis !
Zuerst mal danke dir für die ausführliche Erläuterung !
In der Tat ist es so daß ich mich wirklich in den Bosch verguckt habe, weil ich immer dieses A -40% vor den Augen hatte ! Das verführt natürlich schon irgendwo und ich hätte dieses Gerät für unter 700 Euro haben können.Nagelneu und A-Ware ohne versteckte Fallen ! 
Mich hat übrigens niemand geködert, ich habe mich selbst im Internet durchgelesen und mir verschiedene Hersteller rausgepickt.
Jetzt ist halt die Frage : Was würde ein normaler Miele Kondenstrockner mit n paar guten Programmen und zeitvorwahl kosten ? Hast du da n spezielles Modell was du mir empfehlen könntest ? Nach dem Preis kann ich ja dann selber schauen.Wenn ich diesen habe, muß man sich nochmal hinsetzen und rechnen :
Bosch mit WP 690 Euro ( A - 40% ca. 1.5 KW)
Miele 800 Euro ( B ca. 3.0 KW)
Anschaffung macht also einen Preisunterschied von ca. 110 Euro
Bei dieser Konstellation würde ich trotzdem eher zu dem Bosch greifen.
Ich denke, schätze mal (weiß jetzt nicht wie du das genau rechnest) daß die 110 Euro in ca. 2 Jahren wieder amortisiert wären.
Wie gesagt ich habe keine Bosch-Brille auf, ich habe nur kein Bock auf ne dicke Stromrechnung, wenn ich schon nen Trockner für etwas mehr als 100 Euro bekommen kann der knapp die Hälfte verbraucht.
Wir planen auch noch ein zweites Kind, eigentlich direkt nach unserer Kleinen, da wird dann schon mal was zusammenkommen.
Wie gesagt empfhel mir mal einen von Miele dann schaue ich mal wie der presilich steht.
Mfg
ALMIR
Vielleicht ist es auch schon ein bisschen spät für mich, habe nur grad festgestellt daß der Bosch mich eigentlich billiger kommt und nicht teurer als ein Kondenstrockner von Miele mit B.
Oder sehe ich da etwas falsch ? Damit sich das lohnt müsste ein normaler oder Miele Kondenstrockner um die 500 Euro kosten, also ca 200 Euro günstiger als der Bosch mit Wärmepumpe.
Mfg
ALMIR
Hi Almir,
also nochmal:
ein „normaler“ Bosch Kondenstrockner kostet ca 399 €,
Trockner mit WP mind 699 €
Das macht 300 € Preisunterschied.
mit diesen 300 € Preisunterschied kannst du bei 3x die Woche trocknen ca 15 Jahre lang trocknen, bis du erst mal den Mehrpreis des WP-Trockners herinnen hast, also hast du die ersten 15 Jahre bei einem WP-Trockner noch nichts gespart.
grüße
miamei
Hi !
Ok hab ich verstanden soweit.
Da ich aber lieber etwas besseres und auf Dauer gesehen etwas langlebiges haben möchte käme da eigenltihc nur Miele in betracht.
Der kostet aber gleich mal wieder 720 Euro 
Ich weiß selber noch nicht was ich machen soll.
Was meint ihr ? Lieber den Miele 720 Euro oder einen Bosch für 400 ?
Mfg
ALMIR
Kondenstrockner oder Wärmepumpe ?
Moin!
Ich will hier mal ein ganz anderen Aspekt für den Kauf eines Wärmepumpentrockners einbringen:
Wenn man in der heutigen Zeit schon ein neues Gerät anschaffen muss, sollte man das Energiesparendste nehmen was man kriegen kann. Jeder redet heute von Co²-Einsparung, keiner möchte die Kernkraft haben, aber wenn es an die eigene Börse geht, rechnet jeder aus wie lange es dauert, bis es sich rechnet. Da stehen wir dann auf der gleichen Stufe wie die Energiekonzerne!
Meine Meinung daher: Wenn der TE das Gerät zu dem Preis bekommen kann, sollte er den WP-Trockner nehmen. Allerdings sollte er noch vernünftig im Fachhandel beraten lassen und vielleicht doch ein qual. hochwertigeres Gerät kaufen (Mielebrille wieder absetz).
Gruß
Andreas
Hi,
Bosch für 400.
Nach 10 Jahren ist der Bosch-Trockner vielleicht hinüber -meiner hielt genau 12 Jahre- auch ein Miele-Trockner ist dann alt -und vielleicht hinüber-.
im Jahre 2020 gibts sicherlich dann schon wieder sparsamere Produkte als deinen alten Miele-Trockner.
grüße
miamei
Hallo Almir,
es ist schon so dass die Wärmepumpentrockner von Bosch sehr sparsam sind. Aber wie schnell sich der amortisiert hängt unter anderem auch davon ab wieviel getrocknet wird, wie oft getrocknet wird, welcher Stromanbieter, welches Programm zum Trocknen verwendet wird, …
Aber ein ganz großer Vorteil bei dem WTW86560 ist der selbsreinigende Kondensator. Der Kondensator wird einfach mit dem Wasser gespült was bei Trocknen angefallen ist. Dann musst du nur noch den Kondensatbehälter leeren. Ich find das sehr bequem vor allem wenn dann ein kleines Kind da ist. Da will man sich ja so wenig wie möglich mit dem Gerät aufhalten. Noch dazu kann das Kind unten nix aufmachen und rausziehen.
Lass dich einfach mal von der Produktberatung von Bosch und auch von Bauknecht beraten. Und vielleicht auch mal nen Steckbrief zuschicken. Dann kannst du nochmal in dich gehn.
„Bosch-Brille-absetz“ 
LG
Taralin
Trocknerkauf : Kondenstrockner oder Wärmepumpe
Hi zusammen !
Also danke euch für die vielen Tips aber nun habe ich mich in eine ganz andere Richtung entschieden und habe mir nen B-Trockner von AEG zugelegt.Es gibt 2 Gründe dafür :
1.Bei einem Bekannten hab ich nen Trockner laufen gehört der im Badezimmer mit nicht ganz geschlossener Türe lief und war sehr verwundert wie leise das Gerät arbeitet.Dann war ich Badezimmer drin und der Trockner war wirklich nicht laut.
2.Der Preis - Ich habe den Trokcner für kanpp 350 Euro incl. Versandkosten gekauft als gratis Bonus obendrein gab es noch einen Zwischenrahmen mit ausziehbahrer Arbeitsplatte bekommen, wie gesagt, der war für 0.- Euro dabei.
Somit werde ich den trockner auf die Waschmachine draufpacken und gut ist.
Somit bin ich also um die Hälfte billiger davon gekommen, das Gerät braucht zwar mehr Strom, aber nicht so viel mehr daß sich der Bosch von 700 euro gelohnt hätte.
Danke für die ausführlich beratung sonst hätte ich wohlel mit dem Bosch nen Rechenfehler gemacht und unnötig draufhegzahlt.
Mfg
ALMIR