Trocknerneukauf ja/Nein

Hallo Zusammen,

ich habe einen ca. 10 Jahre alten Bauknechttrockner. Grundsätzlich war ich immer mit dem Gerät zufrieden und er läuft auch konstant.
Jedoch hatte ich eine Bauknecht Waschmaschine daneben, die mir immer Kopfzerbrechen beschert hat. Diese habe ich gegen eine Miele 5873 WPS 111 ausgetauscht.
Nun überlege ich ob es auch Sinn macht den Trockner auszutauschen und einen passenden von Miele neben die WM zu stellen. Was meint Ihr?Macht das Sinn oder würdet ihr den Bauknecht jetzt einfach laufen lassen bis er platt ist? Was ist für die Wäsche besser? Lohnt sich die Stromersparnis ggfs.?
Danke für Eure Meinung,
Horde

hallo.

ich habe einen ca. 10 Jahre alten Bauknechttrockner.
Grundsätzlich war ich immer mit dem Gerät zufrieden und er
läuft auch konstant.

is doch super.

Nun überlege ich ob es auch Sinn macht den Trockner
auszutauschen und einen passenden von Miele neben die WM zu
stellen. Was meint Ihr?

die waschmaschine wird nicht besser waschen, wenn ein trockner gleicher marke danebensteht :wink:

Macht das Sinn oder würdet ihr den
Bauknecht jetzt einfach laufen lassen bis er platt ist?

solange du mit dem ergebnis zufrieden bist - warum nicht?

Was ist für die Wäsche besser?

miele-geräte sind schon was feines. ob der unterschied wäschetechnisch aber wirklich sooo gravierend ist, weiß ich nicht.

Lohnt sich die Stromersparnis ggfs.?

wieviel energie braucht denn dein bauknecht?
daraus kannst du ja pi mal daumen ausrechnen, wann sich ein neuer trockner amortisieren würde.

gruß

michael

Hallo,

Macht das Sinn oder würdet ihr den
Bauknecht jetzt einfach laufen lassen bis er platt ist? Was
ist für die Wäsche besser? Lohnt sich die Stromersparnis
ggfs.?

Das kommt auf Dein Trocknernutzungsverhalten an, das wir nicht kennen.

Also mich kostet hier die kWh 0,30€, ein Trockenvorgang 2-2,5kWh, wir nutzen den Trockner ca. 4x im Monat. Für uns wäre der Neukauf eines WP Trockners sinnlos…

Wenn Du jedoch amerikanisches Verhalten hast, alles zu jeder Tages und Jahreszeit in den Trockner zu stecken, kann es sinnvoll sein einen WP-Trockner zu kaufen.

MfG