Trocknertrommel von Beko DC 1670 dreht sich nicht mehr

Guten Abend Allerseits,

vor einer Woche hat mein Trockner nach dem Einschalten irgendwie nicht ganz so geklungen wie sonst und gleichzeitig vernahm ich einen dezenten Gummigeruch und schaltete sofort das Gerät aus. Nach einigen kurzen Tests stellte sich heraus, die Trommel dreht sich nicht mehr im laufenden Zustand.

Meine Mail an Beko blieb leider bislang unbeantwortet (über eine Woche her).

Nun frage ich mich ob jemand hier eine Ferndiagnose machen kann, weil es für Wissende total klar und eindeutig ist… Der Motor läuft und klingt soweit normal übrigens.

Da gibts sicher auch sowas wie einen Keilriemen und wenn es das wäre, wären Tips zum  evtl. Selbstreparieren und Keilriemenersatz super :smile:

Mit freundlichen Grüssen

Nordische

Hallo!

Ja, es gibt so etwas wie einen Treibriemen. Der läuft anders als bei einer WM nicht über ein Treibrad, sondern direkt um die Trommel herum und geht über eine gefederte Spannrolle zum Motor.

Lässt sich Trommel von Hand drehen ?  Ist das normal leicht oder hemmt etwas ?

Und wenn man einschaltet, dann ist Motorgeräusch hörbar, aber Gummigeruch wahrnehmbar ?
Trommel steht still ?

Dann ist Riemen wohl zu lose oder Trommel zu schwergängig. Riemen rutscht auf Trommel (= stinkt nach Gummi).

Stecker raus !
Gehäuse öffnen.

Dann sieht man mehr.

MfG
duck313

hallo duck313,

danke für die Hinweise und Einschätzung. Dann komme ich wohl nicht drumherum das Ding aufzuschrauben. Ich hoffe sehr, ich erkenne was das Problem ist und kann es lösen.

Viele Grüsse

Nordische

Hallo duck313,

ich weiss, es ist laaaange her… ABER:
Ich habe den Kondenstrockner erst gestern aufgeschraubt und da ich mich an einem Video eines anderen Trockners orientiert habe, hab ich nun ein weiteres Problem…(hab ihn eh nie oft verwendet, aber es wäre schon gut, wenn er wieder
funktionieren würde)
Das Gerät habe ich von hinten geöffnet und das scheint ein Fehler zu sein.
an der Rückwand ist die Trommel wohl befestigt und an der Innenseite der
Frontseite irgendwie aufgesteckt… ich habe zwar gesehen, dass der gurt,
der die Trommel mal bewegt hat, gerissen oder gar durchgeschmurgelt ist,
aber ich kann so nicht wirklich was sehen.
Hab mich nicht weiter getraut, denn mir fehlt nun eine Anleitung, wo ich das
Gerät am besten öffne, um zu sehen was ich sehen muss, denn es könnten ja
noch mehr Baustellen sein und einen neuen Gurt muss man ja auch anbringen,
zum anderen muss ich die Trommel ja wieder richtig aufsetzen damit alles passt.

Ich hab schon im Netz gesucht aber natürlich steht in der Bedienungsanleitung nichts von solchen Dingen und meine Anfragen im Netz bringen mich auch nicht voran. Reparaturvideos betreffen stehts andere Marken und das ist die Krux.

Du als Wissender und Ahnungsreicher - hat du eine Idee, wie komme ich an die Infos, damit ich das Gerät korrekt anschauen kann innen und wieder korrekt nach Reparatur wieder zusammenklöppel ?

Ich hab mir gedacht, ich will das Gerät nicht einfach wegwerfen. Ist es richtbar, wäre das schön für die gelegentliche Verwendung.
Oder hast du Erfahrungen damit gemacht, ob Beko selbst einem solche Infos zukommen lässt auf Anfrage? Ich hab da ja nicht so viel Hoffnung…

Viele Grüsse

Nordische

Von Beko( und allen anderen auch) wirst Du keine Hilfe bekommen außer dass sie dir den Kundendienst schicken wollen.

Hast Du den Deckel abgebaut ? Ich meine, das wäre doch selbstverständlich, so zu beginnen, damit man was erkennen kann.
Dann baut man i.d.R. die rechte Seitenwand ab,

Riemen wird von Türseite aus übergefädelt, dort ist die Trommel nur aufgelegt, eine Art Wulst. Gelagert ist die rückseitig.
Ans Lager muss man eher nie ran, höchsten die ganze Rückwand (also nicht ein Abdeckblech) einseitig (links) lösen und etwas weg bewegen, dann hat die Trommel Ausweichplatz von Tür nach hinten. Das reicht.

MfG
duck313

Grüss dich duck313,

danke dir für die Antwort und erneute Hilfe! :blush: - Aber ist hier rechts von vorne aus betrachtet gemeint oder von der Rückseite aus? - Vermute von vorne, aber ich bin nicht sicher, wer weiss wie das bei „Weisser Ware“ so gehandhabt wird

Ja ich hab zuerst den Deckel abgebaut, geht ja gar nicht anders glaub ich - Deshalb hab ich das nicht erwähnt. Ich hatte aber die info, die rückwand danach abzubauen… leider, denn das war ja definitiv ein Fehler.
Ich werde mich mal nach deinen Aweisungen ran machen und hoffe, ich sehe, was ggfs. sonst noch defekt ist.
Das mach ich dann mal und evtl melde ich mich nochmals, falls wieder was neues unklar ist :stuck_out_tongue_winking_eye:. ich hoffe aber, ich komme so klar.

Vielen Dank, dass du dich erneut geäussert hast und mir hier erneut weiter hilfst.
Mal sehen ob ich das alles gebacken bekomme :sweat:

Viele Grüsse

nordische

Hallo,

wenn der Riemen rauchend stinkend gerissen ist, muß beachtet werden, WARUM. Oft sind die Spann,- und Umlenkrolle festgefressen und bremsen den Riemen dermaßen ab, oder blockieren ihn, daß dieser dann als schwächeres Glied stirbt.

Also öffnen, begutachten, Riemen und Umlenkrolle bestellen, wenn defekt und dann muß der TRockner halb zerlegt werden um den Riemen über die Trommel zu bringen, also hinten am Lager öffnen, oder vorne die Front abnehmen und dann den Riemen drüber ziehen.

Viel erfolg.

ja, von vorne, also der Türseite aus.

…nun klommt der Hit - die Seitenteile sind nicht verschraubt sondern vernietet.
keine Chance, da eine Seite zu entfernen, nichtmal die falsche Seite :stuck_out_tongue_winking_eye:

Da ja die Rückseite sowieso raus ist, die Trommel im Augenblick nicht im Wege ist, kann ich was da so ist (und das ist deutlich weniger Technik als Frau sich so vorstellt…)

Das Gummi-Gurtband, das um die Trommel herum und unten dann über eine olle
verrostete Art Dicken Stift mit Rillen (wie ne fette Gewindeschraube) läuft, die dann
zum Motor führt wenn ich das richtig gesehen habe - wobei noch nicht so genau hingeschaut hab - Mit Rostlöser bin ich da mal ran und ich werde das ganze Ding von innen entstauben und so gut es geht reinigen, dann wenn das neue „endlos-Band“ geliefert wurde, muss ich das alles wieder zusammenbauen und die Anschlüsse wieder anstecken, was nicht so einfach wird, weil ich ja nicht von der Seite rankomme. Aber irgendwie bekomme ich das hin. Und wenn die Kiste wieder läuft, gebe ich laut. :grin:

Mal sehen ob das alles so klappt wie ich es mir erhoffe.

Danke einstweilen duck313

Viele Grüsse

Nordische

Bringt nichts der Rostlöser, suche die Spann und Umlenkrolle, die ist garantiert abgerieben oder in Teile zerbröselt, weil die Billigklumpen keine Kugellager für die SpUUml Rolle einbauen sondern nur Messingbuchsen in die Kunststoffräder einziehen.

BEKO kauft man auch nicht,wenn dann BSH oder Miele. Da macht Schrauben
Spaß.

Hi Dennis, nutzt nix, ich hab das Gerät nunmal.

Der Rostlöser hat eh nichts gebracht. Aber es bewegt sich noch alles einwandfrei, immerhin.

Und so hab ich mir ein Reparaturvideo angesehen um sicher zu sein, was du meinst mit…Spann- und Umlenkrolle. Sowas gibts da nicht.
Es gibt wirklich nur die Trommel um die das antriebsband kommt und dann unten
läuft eine Art dicker Stift, gerillt wowie das Band innen auch gerillt ist. Der Stift führt in einen Motor vermutlich. Ich kann nichts wegklappen und nichts umklappen und es gibt weder eine Rolle, noch etwas ähnlliches, über die das Abtriebsband noch geführt werden kann.
Nachdem ich neulich las, diese Bänder leiern aus oder dehnen sich, vermute ich mal, sowas ist hier geschehen und dann ist das Band unten abgeruscht etc pp.

An sich würde ich nun ein neues Antriebsband besorgen, es sei denn, jemand hat heftige Einwände. Ich hätte ja ein Foto gemacht, aber ich weiss nicht wie ich das vom Smartphone aus dann hierher wuppe… - Aber falls du und ihr mir glaubt, dass da keine Spule jedweder Art keine Rolle und nix dergleichen ist, ist ein Foto auch unnötig.

Beim nächsten Kauf achte ich auf darauf, Beko mal lieber nicht zu nehmen.

Danke für dein Feedback.

Beste Grüsse

Nordische

Hallo,

kann sein, daß es direkt über den Motor läuft, aber ich kann auf keine Explosionszeichnung zugreifen die Billighersteller schützen sich, damit Du Ihren Kundendienst rufst, statt selbst schraubst.

Hole dann einen neuen Riemen, +ber die Trommel und über die Motorachse und laß Ihn weiterlaufen.

Nächstes mal was von BSH oder Miele, sind leicht zu reparieren, Teile bekommt man an jeder Straßenecke.

MfG

Hallo nochmals, ja läuft direkt über den Motor. Hab schon bestellt. ich berichte wenn er wieder läuft. - Danke Dennis!

Gruss

Nordische

Kontrolliere mal das hintere Lager, ob es ausgerieben ist und die Trommel zusätzlich schwergängig macht, kan dem neuen Riemen schwierigkeiten bereiten. Vordere Rollen auch kontrollieren.

Viel Erfolg !