Hallo,
ich hab vor ein paar Wochen einige Gipsplatten zersägt was natürlich ein wenig staubt. Den Staub sauge ich nie weg sondern lasse ihn in dem Raum zurück (ist wegen der Renovierung ja eh alles dreckig).
Nun habe ich vor allem an den Händen aber auch am Gesicht trockene Haut bekommen die auch juckt, obwohl ich schon länger keine Gipsplatten mehr gesägt hab aber ich war oft in dem Raum in dem noch Gipsstaub auf dem Boden liegt. Die Hände sind am meisten betroffen und wenn ich sie nicht ständig eincremen würde wäre sie längst aufgerissen - und an die Hände kam am meisten Gipsstaub…
Ich habe allgemein trockene Haut, aber meist nur bei kalten Temperaturen Probleme, diesmal auch bei relativ warmen Temperaturen.
Dass Staub allgemein Haut austrocknen kann ist mir bekannt aber ist Gipsstaub besonders hautaustrocknend?
Gibt es eine einfache Methode um zu testen ob ich evtl. gegen Gipsstaub allergisch bin? Reicht es wenn ich den Gipsstaub an eine bestimmt Hautstelle reibe um zu sehen ob es eine Reaktion gibt?
Gruss und Dank
Desperado
Moin,
daß trockene Stäube die Haut austrocknen können ist richtig.
Dazu kommt aber ein weiterer Effekt: die Korngröße.
Je feiner, desto stärker das Austrocknen.
Ich kenne das von völlig inerten aber sehr feinteilgen (
Hallo,
saubermachen kann auch nicht schaden, wenigstens jetzt, wenn das Problem sichtbar ist. Grob fegen, wenn nur Besen vorhanden auch evtl vornaessen, oder eben saugen.
Wie man Staub fegt ohne welchen aufzuwirbeln ist klar? Kann nicht jeder. Besen in die Hand und am Boden fegen - aber - kurz vor dem Anhalten langsam werden und den Besen am Boden lassen bis zum Stillstand, dann langsam anheben und den naechsten Strich genauso.
Gruss Helmut
Hallo,
Danke allen fuer die hilfreichen Antworten. Werde wohl erstmal den Staub reduzieren. Mit anderen Stoffen hatte ich in letzter Zeit kaum zu tun, mit Glas- und Steinwolle auch nur minimal.
Jedoch habe ich zu meinem Entsetzen festgestellt dass auch Sport und das dazugehoerige schwitzen sowie zu viel Vitamin C zu trockener Haut fuehren koennen.
Jetzt stehe ich vor der paradoxen Situation dass ich Sport und den Konsum vitaminhaltiger Speisen reduzieren sollte…
Gibt es noch andere Moeglichkeiten die Haut vor dem Austrocknen zu schuetzen? Wasser trinke ich genug, duschen und Haende waschen habe ich auch eingeschraenkt.
Gruss
Desperado