Trocknet Wäsche bei Frost besser

Guten Tag,
in unserem Mietshaus wird die Wäsche in einem Keller getrocknet. Ein Mieter schließt im Winter immer die Fenster, da er glaubt, die Wäsche trocknet dann besser, weil es im Keller nicht so kalt ist.
Das Schwitzwasser läuft dann die Scheiben hinab und die Wäsche wird nicht richtig getrocknet. nach einigen Tagen riecht sie muffig.
Ich habe festgestellt, dass bei offenen Fenstern, auch bei Frost, die Wäsche ruckzug trocken ist. Woran liegt das?
Herzlichen Dank im Voraus an die Fachleute!

Freundlichst gegrüßt
Kleriker81

Ich denke mal, es ist immer noch besser, wenn ein (warm-kalt) Luftaustausch stattfindet, als wenn sich die ganze feuchte Luft von der Wäsche in einem geschlossenen Raum ansammelt.

Butterfly

Gerade bei Frost draußen ist es wichtig zu lüften. Warme, feuchte Luft kondensiert sonst an den Außenwänden. Beim Lüften passiert folgendes:

• die warme, feuchte Luft kann abziehen
  • die kalte Luft von draußen erwärmt sich im wärmeren Innenraum
  • dadurch wird sie trockener (wärmere Luft kann mehr Feuchtigkeit halten)

hallo, das hat damit zu tun das die luft bei kalter witterung trockener ist. wärmere luft ist entsprächend höher mit feuchtigkeit gesättigt. ich trockene meine wäsche draußen bei frost. sie gefriet zwar zunächst, trocknet dann aber allmälich und riecht total frisch. es dauert natürlich einen tag länger als im sommer bei sonnenschein aber die wäsche hat doch zeit. man sollte sie zwei bis drei tage hängen lassen und dann aber vor der kommenden nacht abnehmen, wegen des reifs. wenn man allerdings lüftet dann immer nur stoßlüfeten, also durchzug für 3 min dafür aber öfter am tag, das spart viel energie, denn trockene luft lässt sich schneller aufheizen. ständiges auf kippfenster stehndes lüften kühlt die räume und wände aus und fürt schlimmstenfalls zu schimmelbildung. gruß b.a. bartelt

Hallo Kleriker 81,

also ich denke auch das es bei offenem Fenster besser trocknet, da dadurch fast keine Feuchtigkeit im Raum entsteht.
Wir trocknen unsere Wäsche auch im Keller bei keinem geöffneten Fenster. Die Wäsche wird aber trotzdem super trocken u. muffelt auch nicht.
Was ich nicht verstehe das im Kellerraum Schwitzwasser entsteht. Ist der Raum vielleicht noch zusätzlich beheizt?

Gruß Tina

Normalerweiße dürfte doch im Kelleraum nicht

Oh ja diese Besserwisser, das hatten wir früher auch.

Natürlich trocknet die Wäsche auch im Winter bei offenen Fenster schneller, vor allem wenn es Minusgrade sind, Aber vorsicht, wenn ein Wasserrohr durch den Keller geht, nicht das es abfriert. Da warme Luft immer mehr Feuchtigkeit hat als Kalte sollte man die Fenster offen lassen. Im Sommer ist es nicht angebracht die Keller offen zu lassen, da die Warme Luft mit der vielen Feuchtigkeit sonst in den Keller zieht. Also den Keller nur im Winter offen stehen lassen damit die Feuchtigkeit hinaus kann. Gleiches gilt auch für Bad und Küche.

Zu empfehlen wäre noch Holzkohle oder Zeitungen im Keller zu lagern, die nehmen auch Feuchtigkeit auf.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.