Wie rechnet eine Trocknungsfirma ab?
Ich hatte ein Wasserschaden in mein HWR hat eine Größe von 10 m².
Die Firma hat bei der Versicherung mit 35 m² abgerechnet.
Ist das so richtig?
Grüße
Thomas
Maurer- und Betonbaumeister
Hierzu kann ich leider gar nichts sage. Wir sind Finanzierer und Anlageberater.
Hallo,
trocknung ist nicht gleich trocknung! Hierbei muss unterschieden werden, handelt es sich um ein durchfeuchtetes Mauerwerk, oder durchfeuchtete Schüttung im Bodenaufbau ( Isolation, Schlake ,Kies,… )
Da du qm angibst, gehe ich davon aus dass eine Isolationstrocknung ( Boden oder Decke wurde angebohrt und trockene Luft eingeblasen ) gemeint ist - Absorbationstrocknung.
Für 10 qm Bodenfläche ist ein Preis von Pauschal brutto € 650,00 bis 700,00 gerechtfertigt.
Für 35 qm Bodenfläche ist ein Preis von Pauschal brutto € 950,00 bis 1.000,00 gerechtfertigt.
Mit berücksichtigt Fliesen entfernen und einsetzen.
Wie du siehst, ist die qm Anzahl sicherlich relevant!
Hallo daniel
Hört sich gut an.
Aber meine Frage ist, mein HWR ist nur 10 m² Graß und nicht Größer.
Aber die Trocknungsfirma hat den Raum mit 35 m² bei der Versicherung abgerechnet.
Ist denn sowas richtig ?
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
hierzu kann ich leider nichts sagen. Versuche einen Mitarbeiter einer Schadensabteilung zu erreichen. Dieser kann sicher Auskunft geben.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
hallo,
oftmals werden Pauschalen für Kleinflächen verrechnet, meist jedoch bis max. 20 m².
Wenn eine Berechnung für 35 m² stattfefunden hat ist dies nicht korrekt, sollte jedoch eine Pauschale „bis 35 m²“ verrechnet worden sein, dann würde es passen, sofern die Pauschale preislich angemessen ist.
In Ihrem Fall ist eine Pauschale von max. brutto € 650,00 gerechtfertigt, sofern nicht eine all zu große Anreise erfolgte.
Hallo Daniel
Die Firma ist 1 Kilometer von meinem Wohnort entfernt.
Hier wurde nach m² Abgerechnet (35 m²X? =?), und das ist keine Pauschal Preis.
Was mir noch aufgefallen ist das die Firma mansche Sachen Doppel Abgerechnet hat,
einmal von mir und einmal von der Versicherung.
Ich hatte versucht mit der Versicherung zusprechen und auf die Missstände hinzuweisen.
Man hat mich behandelt wie ein Blöd man.
Dieses Schreiben habe ich von der Versicherung bekommen.
Sehr geehrter Herr ???
Ihren Vorwurf des Betruges durch unseren Regulierungsbeauftragten, Herrn ???, weisen wir entschieden zurück. Eine fehlerhafte Bearbeitung liegt nicht vor.
Die in Rechnung gestellte Trocknung ist nicht zu beanstanden. Die Firma ??? rechnet die Trocknungsarbeiten gestaffelt ab. Die erste Preisstaffel betrifft eine zu trocknende Fläche von 1-35 Quadratmetern. Der Aufwand für die Trocknungsmaßnahmen bei einer Raumgröße von 35 Quadratmetern ist der gleiche wie bei einer kleineren Raumgröße. Insofern wurde von der Trocknungsfirma der Mindestpreis abgerechnet. Diese Abrechnungsart ist bei fast allen Trocknungsfirmen üblich und nicht zu beanstanden. Der Preis ergibt sich unter anderem auch durch die Bereitstellung und Installation der Geräte.
Ich weiß das der Regulierungsbeauftragten gemeinsame Sache macht.
Grüße
Thomas
dem schreiben ist zu entnehmen dass eine Pauschale
"1 bis 35 m² " verrechnet wurde, und ist somit ok!
Dies entspricht meiner obigen Beschreibung!
Ich weiß das der Regulierungsbeauftragten gemeinsame Sache macht.
Ich bin der Meinung, dann hätte in der Rechnung stehen müssen, z. b., Stück 500 € oder
Pauschale 500 €, es steht aber 35 m2 x 14,29 = 500 € und das ist für mich falsch.
Grüße
Thomas
Hallo,
sorry, das weiss ich leider nicht.
Kommt wohl auf die Schadenart an. Wenn die Wände mit getrocknet werden müssen kommen schnell die 35 m² zusammen . MfG
Hallo Holger,
Hat deim Mitarbeiter in der Schdensabteilung auf deine Frage schon Auskunft gegeben?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas