Ich habe mir eine Sickergrube gemauert und darauf eine Betonplatte mit ca. 18 cm Stärke auf einer Schalung aus Trapezblech und Stahlgestell gegossen. Der Beton ist vom Werk mit 16 mm Steine. Als ich den Beton bekommen habe (Dienstag) war er nur Erdfeucht, Jetzt hat er schon eine gewisse festigkeit bekommen (ist jetzt 2 Tage alt). Wann kann ich die Betondecke mit Erde bedecken? Es kommen ca. 4 Kubik Erde darauf? Und muss ich die Betondecke wegen der Feuchtigkeit noch vorher behandeln? Bitumanstrich oder ähnliches? Hätte ich den Beton noch wässern müssen? Es hat die tage immer genieselt und ich habe eine Plane darüber gemacht, das es Trocken bleibt.
also es war nicht so gut das du den Beton abgedeckt hast. Beton braucht Feuchtigkeit vor allem wen er schon in einem sehr trockenem Anlieferzustand, Erdfeucht, geliefert wurde. Ich würde in jetzt noch ein paar Tage lang ohne Plane einfach aushärten lassen.
Wenn du die Betondecke schützen möchtest kannst du einen Bitumanstrich vornehmen oder auch einfach Teerpappe verschweißen.
Ich hoffe das hilft weiter. Falls noch fragen auftauchen einfach melden.
Normfestigkeit nach 28 Tagen
Bitumenabdichtung mit verschweißten Bitumenbahnen
Beton darf nicht zu schnell austrockenen und nicht zu heiß werden (Rissegefahr). Wenn das nicht passiert ist (Es war ja kühl und feucht) ist das OK.
…da möchte ich mich lieber nicht zu äußern!!.. Erdfeuchter Beton für ein Deckentragwerk??? Da fragen Sie mal lieber die Leute die Ihnen zu so einer abenteuerlichen Konstruktion geraten haben.
Ich habe die Decke jetzt 2 x täglich ordentlich gewässert und warte jetzt noch 2 Wochen bis ich die Erde darauf schaufle. Ich hoffe die ist dann stabil genug. Danke für die Antworten. Alleine die Stahlkonstuktion ist so stabil geworden, das diese die Erde alleine ohne Betondecke tragen würde. Baue immer sehr stabil und für die ewigkeit.
Hallo,
was ist ein „Stahlgestell“? und wofür sind die Trapezbleiche?
„erdfeucht“ hat auch keine nennenswerte Aussagequalität, denn ein „erdfeuchter“ Beton ist eigentlich nicht für tragende Bauteile zugelassen. Ich kenne solchen Beton nur für den GaLa-Bau.
Dann braucht Beton eine gewisse Wassermenge, um überhaupt Festigkeit zu erlangen. Zwei Tage sind schon mal nicht schlecht, aber wenn man bedenkt, dass die Festigkeitsangaben für einen 28 Tage alten Beton gemacht werden, ist da auch noch Zeit, die ins Land gehen wird.
Wenn der Beton ordentlich verdichtet worden ist und eine gewisse Betongüte hat, bewehrt ist und ordentlich nachbehandelt wurde … dann kann sicherlich auf einen Anstrich verzichtet werden.
Wenn das alles nicht gemacht wurde … dann sollte eine Beschichtung aufgebracht werden …