Liebe/-r Experte/-in,
haben am 6.Mai 2010 im Haus und am 7. Mai 210 im Keller einen Zementestrich bekommen. Wir haben ein Fertighaus mit Holzriegelbauweise.
Es wurde eine Trittschalldämmung und dann eine Fussbodenheizung verlegt - darauf kam dann der Estrich.
Meine Frage ist, ab wann sollten wir mit dem Stoßlüften anfangen? Können wir da alle Fenster und Türen gleichzeitig im Haus öffnen? Mein Installateur hat gesagt, dass er nach 2 Wochen die FBH auf Estrichprogramm einschaltet.
Und kann man eigentlich auch nach 1 Woche bereits spachteln?
Besten Dank für die schnellen Antworten.
lg
Bianka
Hallo Bianka,
so wie der Estrich begehbar ist denke ich das man mit dem Stoßlüften anfanggen kann. Man sollte 15 - 20 min Lüften und 30-90 min die frische Luft die überschüssige Feutigkeit wieder aufnehmen lassen. Dies wiederholst man mehrmals am Tag(wenn möglich).
Genaueres zu deinem Estrich, sollte dir aber den Estrichleger sagen können, den er muss dir auch sagen können welche Zuschlagstoffe im Estrich enthalten sind.
Auf jeden Fall würde ich mir eine Freigebe zum belegen des Estrichs, sowie ein Aufheizprotokoll geben lassen.
Denn für einen neuen Heizestrich, bestehe ich als Fachfirma für Natursteinteppiche, auf die Vorlage des Aufheizprotokolls und der Freigabe des Estrichlegers(schriftlich).
Mit freundlichen Grüßen
OPAL Bodenbeschichtung
Dirk Korbien
www.opal-dk.de
Hallo Bianka,
im folgendem Link findest du ein Hinweisblatt für die zeit nach der Estrichverlegung.
http://www.estrobau.de/gifs/Hinweise%20f%C3%BCr%20di…
Link kopieren und in die Adressleiste deines Internet- Browsers einfügen.
LG
Estrochef
Hallo Bianka.
Einen Regelwert gibt es nicht. Allerdings sollte in den ersten 3 Tagen die Temperatur nicht unter 5 Grad fallen. Weitere 7 Tage sollte man auf Lüften, hohe Wärme und große Temperaturschwankungen verzichten. Begehbar ist der Estrich nach ca. 3 Tagen, voll belastbar erst nach ca. 10 Tagen. Danach kann man mit dem Stoßlüften beginnen und alle Fenster und Türen öffnen.
Ein Funktionsheizen ist, hoffe ich, schon gemacht worden. Nach 2 Wochen erfolgt dann das Belegreifheizen. Es sollte nach Protokoll mit Temperatur und Zeitvorgabe erfolgen. Dies kann 6-8 Wochen dauern. Bitte nicht wundern wenn es unter Umständen auch mal 16 Wochen dauert. Das hatten wir auch schon, da das Zement-Wasser-Verhältnis falsch berechnet wurde. Danach sollte eine „echte“ CM-Messung vorgenommen werden um festezustellen ob die Belegreife erreicht ist. Ich meine damit, daß kleine Proben aus dem Boden entfernt und diese dann in einem CM-Gerät gemessen werden. Messungen der Raumluftfeuchte sind sinnlos. Bei Estrich mit FBH ist die Belegreife beheizt bei 1,8 CM-% erreicht.
Was wollt ihr eigentlich Spachteln? Ich hoffe der Estrich hat keine Risse bekommen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Bei weiteren Fragen einfach melden.
mfg
Holger