Hallo!
Jetzt hat sich endlich etwas handfestes und konkretes ergeben,
ich werde nebenbei Trödel bei ebay verkaufen, Einkauf findet
günstig über Wohnunksauflösungen statt und alles bei ebay
verscherbelt!
Du kauft ein um die Ware im Anschluss wieder mit Gewinn zu veräußern. Du bist schlicht und einfach ein Gewerbe. Du hast Gewinnerzielungsabsichten, nimmst am wirtschafltichen Handel teil und möchtest diese Tätigkeit dauerhaft fortsetzten.
„Eine selbständige nachhaltige Betätigung , die mit der Absicht, Gewinn zu erzielen , unternommen wird und sich als Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr darstellt, ist Gewerbebetrieb, wenn die Betätigung weder als Ausübung von Land- und Forstwirtschaft noch als Ausübung eines freien Berufs noch als eine andere selbständige Arbeit anzusehen ist.
Eine durch die Betätigung verursachte Minderung der Steuern vom Einkommen ist kein Gewinn im Sinne des Satzes 1.
Ein Gewerbebetrieb liegt, wenn seine Voraussetzungen im übrigen gegeben sind, auch dann vor, wenn die Gewinnerzielungsabsicht nur ein Nebenzweck ist.“
Gewinnerzielungsabsicht ist das planmäßige Streben, mehr zu erwirtschaften, als das, was zur Deckung der betrieblichen Kosten notwendig ist. Dabei ist entscheidend, dass wirklich beabsichtigt ist einen Gewinn zu erzielen (Organisation des Unternehmens, Unternehmensphilosophie, Unternehmensführung, etc.). Es ist jedoch unerheblich, ob der Betrieb wirklich mit Gewinn arbeitet.
Zum Gewerbe gehört grundsätzlich die Selbständigkeit. Eine Ausnahme bilden die Reisgewerbetreibenden {§ 55 [Absatz 1] GewO}. Selbständig ist, wer auf eigene Rechnung und Gefahr handelt, nach außen im eigenen Namen auftritt, im sog. Innenverhältnis die Verantwortung trägt und dem in persönlicher und sachlicher Weise keine Weisungen erteilt werden können.
Schließlich ist nur dann eine gewerbliche Tätigkeit gegeben, wenn diese auf Dauer angelegt ist. Hierzu ist die Nachhaltigkeit des Gewinnstrebens unabdingbar.
Anders sieht es aus, wenn du Muttis Keller einmal leerräumst und dann ist wieder Schluss!
Also Gewerbe anmelden und Steuern zahlen!
Gruß
Falke