trödel markt/Flohmarkt Gewerblich

Hi…Leute,

Was kann passieren? kann ich in eine Steuerschuld geraten? Oder sind die abgaben bei z.b 1000 € Jahres Gewinn so gering das nichts passiert???
Wie wird genau besteuert wenn ich aus einem Kleinunternehmen einen 50% Gewinn von 1000 € pro Jahr beziehe, leider kann mir da keiner helfen auch kein Amt? Bitte euch um Stellungnahme, Ich möchte wissen mit welchen Abgaben ich beim beispiel Gewinn 1000€ rechnen muss.
Bitte schnell um Hilfe…
Danke schön…!

Hallo monty96

Vom prizip her sind 1000 € ja nicht viel, sollte also mit de Steuer kein Problem geben.
Mir stellt sich nur die frage, ob das Kleinunternehmen idr gehört, denn als kleinunternehmer musst du schon die 19 % Märchensteuer abgeben, aber bei 1000 € Gewinn, lohn sich das ja gar nicht.

Levitron
www.kopisoft.de

Keine Ahnung.
Steuerhilfe-Verein, Steuerberater oder google nachfragen.
Wenn nur 1000 Euros Gewinn pro Jahr: Ohne Zusatz-Einkommen?
Dann ist es sicherlich nicht zu versteuern (bei Hartz4-Bezug ist es zu deklarieren)
Wenn es auf ein Einkommen von 300000 Euros drauf kommt, dann sind sicherlich 40% abzugeben…
Sorry, die ANfrage ist sehr njgenau und man kann sich kein Bild machen was da passiert. Fregen Sie Ihrem Steuerberater der ein besseres Bild hat (bin kein Steuerberater)

Hallo,

Kleinunternehmer zahlen soweit mir bekannt unter 17 500
Euros Umsatz keine Steuern.
Wohl aber Abgaben zur Krankenversicherung und CO.

Will man es rechtlich einwandfrei , muss man mal einen Steuerberater befragen. Der weiß das genau.
Denn von 1000 Euro kann ja keiner leben und kommt der Gewinn zusätzlich zu einem Hauptberuf schaut die Geschichte eventuell schon ganz anders aus.
Deshalb lieber einen Fachmann fragen.

LG
Tina

Ne, Also es geht dabei um einen „Hobby-Nebenverdienst“
Ich Arbeite als Angestellter und habe lohnsteuer Klasse 3, 1 Kind.
was ich schon weiß ist das ich keine Mehrwertsteuer zahlen muss…
Um einen Steuerberater zu bezahlen muss ich 10 Jahre auf den lohmarkt :smile: Wollte da nichts Investieren was das angeht deshalb frage ich hier…

Ich weiß, das der rein Gewinn auf ein Jahr, auf mein Gehalt angerechnet wird, ich glaube so läuft das, bin mir aber nicht sicher…?

Sagen wir mal ich Verdiene Brutto 2200€ Monat
nd habe Netto ca. 1750€

Das sind im Jahr 26400€ Brutto und 21000€ netto
Die frage ist wenn jetzt 1000 euro rein Gewinn da drauf kommen in wie weit wird das versteuert…

gibt es da % Angaben für das amt gibt mir keine auskunft…

Danke schon mal für die super Antworten…

Anlage G beim Finanzamt abholen,
Gewinn eintragen und bei deiner Steuererklärung mit abgeben. Sagen das du hierfür kein Gewerbe anmeldest und das du für die Umsatzstuer Kleinunternehmer werden willst.

Danach wird auf deinen Brutto Lohn

in deinem Fall 26400,- die 1000,- Gewinn drauf geschlagen und nach Abzug deiner Werbungskosten für den Lohn (z.B. Entfernungspauschale, usw.); Sonderausgaben (z.B. SV-Beiträge vom Lohnabzug, stehen auf deiner Lohnbescheinigung) wird die Steuer ausgerechnet.

Von der errechneten Steuer wird dir die Lohnsteuer angerechnet die auf deinem Lohnzettel steht. Danach kommt, wenn du Glück hast nur eine kleine Nachzahlung raus, evtl. bekommst du auch noch was wieder, kommt noch auf die EInkünfte von deiner Frau an. (Sollte deine Frau nur geringe IEnkünfte haben kann es sogar zu einer Erstattung kommen. Kannst du mit dem ELSTER-Programm (www.elster.de) von der Finanzverwaltung auch mal proberechnen. Tippst die ganzen Formulare eine und dann bist du schlauer)

Dies ist der legale Weg