Tröpfchenbewässerung - Ideen?

Hallo,

der nächste Frühling wird kommen und hier mangelt es immernoch massiv an Wasser von oben. Denke daher daran, meinen Gemüsegarten sinniger zu bewässern.
Das Gardenasysthem hat mich nach Information nicht so überzeugt und ist mir für löchrige Schläuche auch schlicht überteuert.
Außerdem bräuchte ich ja für Kartoffeln und Schnittsalat unterschiedliche Abstände und Mengen.

Hat jemand eine Idee, wie man da selbst etwas individuell Passend pfriemeln kann? Stabile Schläuche entsprechend lochen z.B., Abzweigstellen wie organisieren? Verschlussmöglichkeiten nicht mehr gebrauchter Öffnungen z.B. mit alten Fahrradschlauchabschnitten etc.?
Alles so, dass auch der Druck aus einer 1m hoch stehenden Regentonne reicht?

Einfach mal Ideen einwerfen.

Gruß,
Paran

Ja ich habe da eine Idee, nenn ich Mathe.:wink:

  1. Wie viele Kartoffelpflanzen brauchen zu welcher Wachstumsphase wieviel Wasser?
  2. Das gleiche bei Salatpflanzen?
  3. Welche Menge Wasser hast Du wie lange zur Verfügung? (speziell im Sommer wenn es nicht wieder regnet)
  4. Welche Mengen an Wasser verdunsten auf Deiner Fläche ohne in den Boden zu gelangen? (berücksichtige die Temperaturen bei Tag und Nacht in abhängigkeit der Schatten-Entwicklung von Kartoffelpflanzen)
  5. Welchen Querschnitt braucht ein Schlauch um die benötigte Wassermenge in der geplanten Zeit und bei dem vorhandenen Druck zu liefern?

Wenn Du das ales weißt dann liegt die Lösung auf der Hand.
:grinning:

Es gibt aber auch Systeme ohne Lochschlauch. Das ist dünner Vollschlauch der längs durch die Pflanzreihen führt und an jeder Pflanze oder wo Du es halt brauchst eine kurze Stichleitung mit einem Tropfautomat hat. Diese Einstechsonde wird in Wurzelhöhe eingesteckt, Wasser kommt so auch da hin wo es gebraucht wird, an die Wurzel direkt.

MfG
duck313