Trojana

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe ein Problem, gestern ist mein Virenscanner angeschlagen und 2 Sekunden später ist der Rechner (Windows XP) abgestürzt.

Nachdem ich den Rechner neu Hochgefahren habe sind nun alle Ordner leer
obwohl ein Volumen angezeigt wird z.B. X,XX MB.

Nachdem ich unter Systemsteuerungen den Hacken gesetzt habe bei „auch Versteckte Ordner anzeigen“ sind die Ordner/Dateien wieder sichtbar aber sie werden matt dargestellt erst wenn ich unter Eigenschaften den hacken bei Versteckt weg mache wird die Datei normal angezeigt.Des weiteren werden auch Systemdateien Angezeigt.

Wie erreiche ich das alle Dateien auf meinem Rechner normal wieder sichtbar sind ?

Vielen Dank schonmal für die Mühe

Hallo,

ich bin Experte für Finanzen und Börse und kann leider nicht helfen.

Gruß, Lars

Hallo,
wäre interessant zu wissen welches Virusprogramm Du verwendest.
Da es sich hier aber offensichtlich um einen Trojaner handelt solltest Du versuchen(falls es überhaupt noch geht,klingt nach Win32/Alureon.DA)dieses Programm zu laden - www.microsoft.com/Security_Essentials/- es findet die meisten Trojaner,ist kostenlos.
Sollte das nicht ausreichend sein versuche auch noch die kostenlose Version von http://www.superantispyware.com/download.html
Du musst jedoch drauf achten das Du bei diesem Programm vor dem Start Präferenzen anklickst und das Kreuz bei -starte Superantyspy wenn Windows startet- entfernst. Ansonsten kann sein das sich verschiedene Virenprogramme nicht miteinander vertragen.
Sollte das hier alles nichts nutzen kannst Du nur noch die gesamte Festplatte löschen, ich denke aber das Du hiermit klar kommst und dir das erspart bleibt.
Hoffe konnte dir helfen.
Grüße
paulroster

Ich bevorzuge in solchen Fällen eine Virensuche im abgesicherteen Modus. Vorher versuche ich allerdings eine Systemwiederherstellung auf einen Punkt an dem der PC noch normal lief. Erst wenn das nichts hilft setze ich das BS neu auf.

Stets den Virenscanner auf dem aktuellsten Stand halten und nun viel Glück.

m.f.G. G. Obarowski

Hallo Trojaner,
ich würde als erstes mit der Systemwiederherstellung auf ein Datum zurücksetzen, an dem das System noch ok war. Wenn nicht: wie heißt der Virus?, Konnte seither das System normal gestartet werden?
Gruß Siola

Hallo Goldrausch,

ich kann Ihnen da auch nicht wirklich weiterhelfen. Mein Wissen bezieht sich auf die Elektropraxis.

Bevor ich Ihnen etwas Falsches sage, und so den Computer noch mehr schädige, hoffe ich, dass Ihnen ein anderer Experte weiterhelfen kann.

Ich bitte nochmals um Verzeihung und wünsche Ihnen noch viel Glück

Viele Grüße

Hallo,
es sieht danach aus als wenn sich ein Virus oder Trojaner auf deinem System breit machen wollte es kann sein das er ganz oder teilweise aktiv ist.

Du solltest folgende Schritte nacheinander machen.

1 Dein System wieder herstellen das geht so , Start ausführe cmd es öffnet sich eine Shell dort gibst du ein:
secedit /configure /db %temp%\temp.db /cfg „%systemroot%\security\templates\setup security.inf“

das setzt alle Sicherheitseinstellungen auf den Stand zurück wie er nach der Installation von xp mal war.

2 Neustart

3 besorge dir eine Virenscanner Version die nicht die ist die du einsetzt sie sollte von USB Stick oder CD Startbar sein es geht auch ein Online Scanner ich füge dir zwei Links mit an:

Trend Micro HouseCall:

http://housecall.trendmicro.com/de/

Bit Defender Online Scanner:
http://www.bitdefender.com/scanner/online/free.html

4 nachdem dein System hoffentlich sauber ist installiere alle fehlenden MS Patches Servicepacks und Applikations Updates wie zb sehr wichtig aktuelle Versionen von Flash und Adobe Reader.

5 geht nun alles wieder freue dich das du so gut dabei weg gekommen bist, zu Punkt 3 sollte der Online Scanner was finden und nicht entfernen können musst du dein System neu aufsetzen es gibt keine Garantie dafür das ein sog. Removal Tool auch tatsächlich den Rechner von allem befreit.

MfG

Andre

Liebe/-r Experte/-in,

Wie erreiche ich das alle Dateien auf meinem Rechner normal
wieder sichtbar sind ?

Vielen Dank schonmal für die Mühe

sorry war ewig nicht mehr drinnen wid wohl erledigt sein