Trojaner

Hallo.
Ich habe mir irgendwo einen Trojaner eingefangen, den mein Virenscanner beim Check gefunden und gelöscht hat. Da ich bisher noch nie damit zu tun hatte, habe ich mich über FAQ und Archiv ein bisschen schlau gemacht.
Meine Frage hierzu: Wenn der Virenscanner das gelöscht hat, ist er dann weg, oer bleiben Reste oder irgendwelche Dateien, die ich suchen und löschen muss? Leider weiß ich nicht mehr, wie er heißt.
Ich hoffe, ich hab das diesmal genügend beschrieben und ihr könnt mir helfen.
Danke und Gruß
Tritonus

Meine Frage hierzu: Wenn der Virenscanner das gelöscht hat,
ist er dann weg, oer bleiben Reste oder irgendwelche Dateien,
die ich suchen und löschen muss? Leider weiß ich nicht mehr,
wie er heißt.

Das kann ohne exaktere Angaben (welcher Trojaner, welcher Scanner in welcher Version, welches OS…) niemand sagen.

Du solltest dir aber einige andere Fragen stellen:

• über welche Lücke ist der Trojaner auf dein System gekommen
  • welche - bislang unerkannten - Schädlinge haben diese Lücke ebenfalls genutzt
  • wie schliesst du diese Lücke [*1]

Solange du diese Fragen nicht geklärt hast, brauchst du dir um den einen Trojaner keine Sorgen zu machen - du wirst dir noch genug von denen einfangen.

Gruss,
Schorsch

[1] Einige Anhaltspunkte: Verzicht auf IE und OE. Aktuelle Patches und Updates einspielen. Kein promiskuitives Verhalten in Filesharing-Netzwerken. Verzicht auf überflüssige Tools und Gimmicks. Keine Programmdownloads aus ungesicherten Quellen…

Meine Frage hierzu: Wenn der Virenscanner das gelöscht hat,
ist er dann weg, oer bleiben Reste oder irgendwelche Dateien,
die ich suchen und löschen muss? Leider weiß ich nicht mehr,
wie er heißt.

Das kann ohne exaktere Angaben (welcher Trojaner, welcher
Scanner in welcher Version, welches OS…) niemand sagen.

Hi Schorsch.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe herausgefunden, wie der Trojaner heißt : TR/Small.Dld.FO
Das Virenprogramm ist Antivir 9x

Du solltest dir aber einige andere Fragen stellen:

• über welche Lücke ist der Trojaner auf dein System gekommen
  • welche - bislang unerkannten - Schädlinge haben diese Lücke
    ebenfalls genutzt
  • wie schliesst du diese Lücke [*1

Bis heute wusste ich nicht mal, was ein Trojaner ist. Meine Informationen sind immer noch spärlich. Ich nutze das Internet nur wenig - werweisswas, ein bisschen Chat und ICQ. In den letzten Tagen habe ich gar nichts gemacht. Heruntergeladen habe ich auch nichts, allerdings hatte ich und meine Kinder auf den e-mail Adressen von t-online und web.de eine ordentliche Flut von Virenmails ( Sober F), die wir aber nicht geöffnet haben.
Ich benutze t-online 5.0, kein OE
Was ist Zitat:„Kein promiskuitives Verhalten
in Filesharing-Netzwerken. Verzicht auf überflüssige Tools und
Gimmicks“.
Leider bin ich ziemlich computerblöd…sorry!!
Was meinst du, soll ich weiter tun?

Fragende Grüße
Tritonus

Bisschen Entwarnung

Ich habe herausgefunden, wie der Trojaner heißt :
TR/Small.Dld.FO

Zu TR/Small.Dld.FO (in beliebigen Schreibvarianten!) gibt es keinerlei aussagekräftige Links in den üblichen Suchmaschinen und Antivirenseiten. Zu Antivir 9x (ich nehme an von H+BEDV) aber durchaus (z. B.): http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Das wäre eigentlich in meiner Antwort die erste Gegenfrage gewesen, hätte ich diese nicht zu stellen vergessen: Woher weisst du, dass du dir einen Trojaner eingefangen hast? Gibt es dafür Belege, oder hat sich nur mal wieder irgendein Programm wichtig gemacht?

Da ich dennoch nicht davon ausgehe, dass H+BEDV reinen Blödsinn verzapft, dürfte es sich wahrscheinlich um einen relativ harmlosen Fall von Spyware handeln http://www.heise.de/security/news/meldung/46576

Zwar sind die Zahlen in diesem Artikel weit ausserhalb jeder Realität, bei einer meiner vorgenannten Aussagen aber bleibe ich: Verzichte in Zukunft auf den Internet Explorer (auch in der t-online-Version). Auch wenn du t-online nutzt, solltest du m. W. z. B. den Mozilla http://mozilla.org/products/mozilla1.x/download/ als Browser verwenden können. Zwar verhindert auch der Mozilla keine Missverständnisse, gegenüber H+BEDV-Viren ist er aber weitgehend immun.

Gruss,
Schorsch

1 „Gefällt mir“

Hallo Schorsch

Ich habe herausgefunden, wie der Trojaner heißt :
TR/Small.Dld.FO

Zu TR/Small.Dld.FO (in beliebigen Schreibvarianten!) gibt es
keinerlei aussagekräftige Links in den üblichen Suchmaschinen
und Antivirenseiten. Zu Antivir 9x (ich nehme an von H+BEDV)

…ja!

aber durchaus (z. B.):
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Das wäre eigentlich in meiner Antwort die erste Gegenfrage
gewesen, hätte ich diese nicht zu stellen vergessen: Woher
weisst du, dass du dir einen Trojaner eingefangen hast? Gibt
es dafür Belege, oder hat sich nur mal wieder irgendein
Programm wichtig gemacht?

Weil ich ja, was Computerfragen angeht, absolut obrigkeitsgläubig bin, habe ich dem Virenscanner ( der war frisch upgedatet) geglaubt. Der hat gesagt: " Die Datei blablabla. exe ist ein Trojaner. Soll sie gelöscht werden". Deshalb der Glaube an einen Trojaner.

Da ich dennoch nicht davon ausgehe, dass H+BEDV reinen
Blödsinn verzapft, dürfte es sich wahrscheinlich um einen
relativ harmlosen Fall von Spyware handeln
http://www.heise.de/security/news/meldung/46576

Zwar sind die Zahlen in diesem Artikel weit ausserhalb jeder
Realität, bei einer meiner vorgenannten Aussagen aber bleibe
ich: Verzichte in Zukunft auf den Internet Explorer (auch in
der t-online-Version). Auch wenn du t-online nutzt, solltest
du m. W. z. B. den Mozilla
http://mozilla.org/products/mozilla1.x/download/ als Browser
verwenden können. Zwar verhindert auch der Mozilla keine
Missverständnisse, gegenüber H+BEDV-Viren ist er aber
weitgehend immun.

Hab ich schon mal von gehört, aber mehr auch nicht. Vielleicht sollte ich mich damit mal auseinandersetzen. Ich gehöre zu den Leuten, die immer einen kommen lassen müssen, wenn nichts mehr geht oder wenn was Neues werden soll. *schäm*

Ich danke dir für deine kompetente Hilfe
Viele Grüße
Corinna