Trojaner

Nun ich benutze das Windows XP Home.Habe einen Trojaner eingefangen:
Virus: TROJ ISTBAR GM
in Datei:stuck_out_tongue:rogramme\IST svc\istsvc.exe
Wie komme ich diesen Trojaner wieder los und anders gefragt ist der Gefährlich.Vielen dank zum voraus und alles gute von Rene

Sophos sagt:
Troj/IstBar-N ist ein Downloader-Trojaner.

Der Trojaner installiert sich als BHO-Plugin, indem er die folgenden Registrierungseinträge erstellt:

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\ISTbarISTbar
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\
(5F1ABCDB-A875-46c1-8345-B72A4567E486)
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\ISTbarISTbar\
DisplayName = „SlotchBar“
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\ISTbarISTbar\
UninstallString = "regsvr32 /u /s „C:\NV\istbar.dll“ "

Troj/IstBar-N versucht, sich mit www.slotch.com und www.slotchbar.com zu verbinden, um Updates herunterzuladen.

Vorgehensweise zur Entfernung:

Da alle Virenscanner Probleme mit Trojanern und Spyware haben, grundsätzlich mit Trojanerscanner zusätzlich prßfen: Spybot Search&Destroy.

Dannach checken mit HijackThis und MSConfig.

Dann Systemwiederherstellung deaktivieren und im abgesicherten Modus booten. Nochmal Spybot und HijackThis drĂźber laufen lassen. Wenn keine Fehler mehr, neu booten und die Systemwiederherstellung wieder aktivieren.

Eine Garantie, dass der Schädling weg ist, hast du aber nicht. Hier hilft nur Formatieren und Neuinstallation der Festplatte.

Du solltest dir aber mal grundlegende Gedanken machen, warum du den Schädling bekommen hast und entsprechende Vorsorgemaßnahmen ergreifen (Stichwort 10 goldene Regeln).

Infos und Downloads zum Thema findest du auf meiner Webpage http://www.comsafe.de