Trojaner

Hallo,

ich habe mir gestern die neue Anti Virus Version 7.x von Kaspersky installiert.

Bei der Rootkit-Suche wurden auf meiner externen Festplatte innerhalb der Backup-Dateien gleich fünf (!) Trojaner vom Typ „Trojan-Spy.HTML.Fraud.gen“ und „Trojan-Spy.Win32.BZub.jg“ festgestellt.

Mit der älteren Version 6.x wurde mir das nie angezeigt.

Ich führe alle Windows-Updates durch und der AV Scanner läuft regelmäßig. Kann das ein Fake gewesen sein, bei einem neuen Programm?

Als ich vor einem Jahr 6.x installiert hatte, geschah etwas ähnliches. Ein Kaspersky-Mitarbeiter sagte mir damals es sei eine „Fehlmeldung“.

Grüße
von
Michel

Das hatte ich vergessen:

Mein BS ist Vista …

Grüße
von
Michel

Hallo Michel

Bei der Rootkit-Suche wurden auf meiner externen Festplatte
innerhalb der Backup-Dateien gleich fünf (!) Trojaner vom Typ
„Trojan-Spy.HTML.Fraud.gen“ und „Trojan-Spy.Win32.BZub.jg“
festgestellt.

Welche Dateien waren das genau? Wo liegen die?

Du könntest diese Dateien einzeln mal bei http://virusscan.jotti.org/de/ einwerfen und schauen, was dort gemeldet wird. Dort wird die Datei mit ungefähr 15 Virenscannern geprüft. Wenn dann mehrere Scanner etwas melden, dürfte es sich tatsächlich um Malware handeln…

CU
Peter

Hallo Peter,

danke für Deine Mühe. Die Webseite habe ich mir für alle Fälle erst einmal abgespeichert …

Die Schädlinge, sofern es welche sind, habe ich gelöscht, bzw. desinfiziert. Sie sind also nur noch namentlich im Ereignis-Verzeichnis vorhanden.

Es gab ja bereits vor einem Jahr bei Neuinstallation der Version 6.x einen ähnlichen Trojanerfund. Danach nie wieder. Die Historie wurde möglicherweise als Backup auf die externe Festplatte gespeichert und nun „wiederendeckt“.

Grüße
von
Michel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]