gestern war eine Freundin zu Besuch und wollte mir ihre frischen Urlaubsfotos zeigen. Ich habe ihre SD-Speicherkarte in meinen Computer gesteckt und sofort hat AntiVir eine Meldung gemacht, daß ein verdächtige Datei gefunden wurde. Ich habe auf „Quarantäne“ geklickt und dann mit „Rechtsklick --> Wechseldatenträger mit AntiVir durchsuchen“ die Speicherkarte durchsucht. Daraufhin wurden weitere „Trojana“ gefunden. AntiVir wollte wissen was ich damit machen will und ich habe wiede auf „Quarantäne“ geklickt. Dort sind sie nun und ich finde nur über einen Infos im Netz die sich auch gar nicht schön anhören…
Nun meine Frage: sind die Trojaner nun in meinem System und können mich z.B. ausspionieren? Kann ich sie einfach aus der Quarantäne löschen oder passiert dann was schlimmes (warum gibts überhaupt die Quarantäne?)? Was muß ich jetzt machen?
Ich habe noch eine Festplattenpartition auf der eine Linux-Distribution läuft und ich benutze seit dem nur noch dieses System, wenn ich ins Internet will…
Hier noch die Namen der Trojaner (erst immer Dateiname, dann Name):
Ach ja, vor dem Dateinamen steht als Pfad noch F:\ --> also die SD-Speicherkarte vermute ich…
Ich wäre wirklich sehr dankbar für Hinweise und Erklärungen weil ich zum ersten mal Kontakt mit diesen Dingern habe und mich noch nicht damit auskenne.
gestern war eine Freundin zu Besuch und wollte mir ihre
frischen Urlaubsfotos zeigen. Ich habe ihre SD-Speicherkarte
in meinen Computer gesteckt und sofort hat AntiVir eine
Meldung gemacht, daß ein verdächtige Datei gefunden wurde. Ich
habe auf „Quarantäne“ geklickt und dann mit „Rechtsklick
–> Wechseldatenträger mit AntiVir durchsuchen“ die
Speicherkarte durchsucht. Daraufhin wurden weitere „Trojana“
gefunden. AntiVir wollte wissen was ich damit machen will und
ich habe wiede auf „Quarantäne“ geklickt.
Nun meine Frage: sind die Trojaner nun in meinem System und
können mich z.B. ausspionieren?
Nein, sie sind in der „Quarantäne“ quasi „eingesperrt“ und können erstmal keinen Schaden anrichten.
Kann ich sie einfach aus der
Quarantäne löschen oder passiert dann was schlimmes (warum
gibts überhaupt die Quarantäne?)? Was muß ich jetzt machen?
Wenn Du sie aus der Quarantäne löschst, passiert nichts Schlimmes. Die „Quarantäne“ ist wie die Entsprechung bei Menschen. Sie dient dazu, daß der Arzt (hier der Virenspezialist) die Patienten (die Trojaner) erstmal untersuchen kann und verhindert, daß andere Menschen (Programme) sich anstecken. Da Du aber kein Virenspezialist bist und die Trojaner nicht analysieren kannst, können sie getrost gelöscht werden. Dein Virenprogramm hat sicher einen Extra-Punkt dafür.
Du kannst ja dann sicherheitshalber nochmal dein ganzes System scannen, ob sich noch was auf deinem Rechner befindet. Wenn die Trojaner aber wirklich von der Speicherkarte deiner Freundin kamen und gleich erkannt wurden ist damit eher nicht zu rechnen. Aber sicher ist sicher…
Eine Anleitung für einen guten Scan findest Du hier: http://www.trojaner-board.de/50508-escan-anleitung.html
Nun meine Frage: sind die Trojaner nun in meinem System und
können mich z.B. ausspionieren?
Ja.
:Kann ich sie einfach aus der
Quarantäne löschen
Ja.
warum
gibts überhaupt die Quarantäne?
Gute Frage. Vielleicht, um sich Viren und Trojaner aufzuheben, falls man sie später doch noch mal
brauch?
Was muß ich jetzt machen?
Das, was Du machst, ist schon mal ganz gut:
Ich habe noch eine Festplattenpartition auf der eine
Linux-Distribution läuft und ich benutze seit dem nur noch
dieses System, wenn ich ins Internet will…
Genau das!
Du könntest sicherheitshalber dabei bleiben und notfalls für Dinge, die Windows zwingend erfordern, es
in einer virtuellen Maschine laufen lassen.
Hier noch die Namen der Trojaner (erst immer Dateiname, dann
Name):