Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich arbeite mit einem Home-PC, WinXP, Kauf 12.2002 bei Firma Lidl, Targa-Visionary,
idR keine Probleme, geht im IE oder Firefox ins Net.
Für die Sicherheit ist Norton Antivirus zuständig.
Hier kam nie eine Problemmeldung hierzu.
Ich hätte zu 2 Problemen Fragen
-
Der Internet Explorer stürzt neuerdings des öfteren ab. Es kommt der Hinweis:
„Runtime Error 216 at 035038 CA“.
Ich habe auch gegoogelt und den Hinweis bekommen, dass das der Virus SubSeven ist. Bin unter www.trojaner-info.de/erkennung.shtml rein und habe alle Subseven
Artikel durchgelesen. Habe daraufhin die Registry durchsucht, auch über Windows-Suche gesucht.
Gefunden habe ich absolut nichts.
Es hieß immer, dass sich SubSeven so gut versteckt, dass man ihn meist nicht finden kann.
Wenn er schon mal da ist, na bitte, aber ich gehe von zu Hause aus auf die Web-Site meiner Bank und erledige Bankgeschäfte. Seit dem Hinweis auf den Virus und siehe auch zu 2 (Trojaner) lasse ich das lieber.
Was kann ich da tun um ihn aufzuspüren und zu löschen?
Norton Antivirus habe ich mehrmals detailliert durchlaufen lassen. Findet nichts.
Die Hinweisseite von Microsoft (Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 216)
http://support.microsoft.com/kb/259279 brachte mich nicht weiter. -
Nachdem ich das Problem 1 habe bin ich mit a-squared free rein (vorher ganz aktuell upgedatet) und habe meinen PC mal komplett durchscannen lassen.
Prompt kamen folgende 2 Hinweise
Ursprung: H://Windows/System32/sens.dll
Ursprung: H://Windows/System32/svchost.exe
zu diesen normalen Microsoft-Dateien kamen die Hinweise, dass ich folgenden Trojaner jeweils drin hätte:
Trojan.Win32.Patched!IK
Der Risikolevel sei bei beiden hoch.
Ich versuchte, mir selbst zu helfen, ging ins Internet und suchte unter dieser Hinweismeldung.
Über das Forum von a-squared bin ich auch nicht schlau geworden.
Es heißt immer, man soll die Dateien nicht löschen, da diese sonst beim Windowsstart fehlen und man keine
.exe-Datei mehr öffnen kann.
Also habe ich die beiden Lieben in die a-squared-Quarantäne gesperrt. Ich habe auch Kopien an a-squared gesandt. Aber dort helfen Sie Einzelnen nicht, sie werten (Freeware!) für sich selbst aus.
Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter.
Eine Neu-Installation möchte ich vermeiden.
Wenn Sie mir antworten, bitte ich auch Ihre E-Mail anzugeben. Ich könnte mir vorstellen, dass ich Rückfragen habe/n (werde).
Ich bedanke mich schon mal vorweg.
Ich bin seit Jahren Experte im Bereich
Kredit/Sicherheiten/Zwangsversteigerung/
Kreditsanierung/Restructuring/Kreditabwicklung/Workout
und helfe gerne.
Meine E-Mail
[email protected]
mfg