Trojaner auf dem IPhone?

Hallo zusammen,
Ich habe per sms eine Nachricht erhalten, dass ich meine Mailbox anrufen soll. Darauf befand sich eine mir unbekannte Stimme mit einem unbekannten VorNamen, die mich mit meinem Vornamen ansprach und so tat, als kennten wir uns sehr gut und mich mit Partner zum Kaffeetrinken einlud, ohne Ort und Zeit zu nennen. Ich habe diese Nachricht sofort gelöscht, nachdem ich mir die Nummer aufgeschrieben habe. Einen Rückruf habe ich natürlich nicht getätigt.
Wie kann ich feststellen, ob ich einen Trojaner auf meinem IPhone habe?
Es soll ja von der Bundesregierung ein Programm geben, das man dafür benutzen kann. Ich habe aber vergessen, wie es heißt.
Kann mir einer von Euch weiterhelfen und sagen, was ich tun kann?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
LG
Malu

Hallo,

wo ist denn der Zusammenhang zwischen einer Nachricht auf deiner Mailbox und einem Trojaner auf dem Telefon?

Aber egal: Bösartige Apps kann Apple aus dem Store und von deinem Telefon entfernen. Richtige Trojaner findest du nicht, da braucht es einen Forensiker.

Gruß,
Steve

Hallo Steve,
Ich weiß nicht, wie dieser Typ an meine Daten gekommen ist. Mich irritiert sehr, dass er sowohl meine Telefonnummer hat ( die haben nur ganz wenige Leute) und mich auch mit meinem Vornamen angesprochen hat.
welche App aus dem Store entfernt bösartige Apps?
LG
Malu

So eine App gibt es nicht, das macht wenn dann Apple automatisch.

1 Like

Hallo Steve,
Herzlichen Dank! Das hatte ich falsch verstanden. Habe leider absolut keine Ahnung von diesen Dingen, wie Du ja schon gemerkt hast.
LG
Malu

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.