Mein Mann hat sein Tablet hochgefahren und sofort hat sich ein Fenster geöffnet mit einem Hinweis vom BKA daß das Tablet gesperrt ist. Es wird erst entsperrt wenn man eine gewisse Summe bezahlt. Ich hab jetzt mal in meinem Laptop nachgeschaut und herausgefunden das es sich um einen Trojaner handelt. Es gibt auch Anweisungen wie man den Trojaner wieder los wird. Nur wie? Am Tablet geht nichts mehr. Man kann auch nicht auf die Tastatur zurückgreifen. Weiß jemand Rat.
das ist der sog. BKA trojaner. ziemlich übles ding und die ganzen hinweise im www zur reparatur funzen wohl nur bedingt.
wird wohl nicht umhin kommen, das system platt zu machen und neu aufzuspielen. die daten auf der platte sind noch zu retten.
zahlen muss man nichts und wenn man zahlt, dann passiert auch nichts.
ich empfehle besseren schutz, vor allem wenn man …
gruß inder
Du musst das System nicht neu aufspielen. Hol dir eine Testversion von G-Data Antivirus. Das ist das beste Antivirenprogramm. Wenn dein Rechner dich nicht ins System lässt, suche mal nach der .exe-Datei von diesem Trojaner, dann starte im abgesicherten Modus und lösche diese .exe-Datei.
Auf Tablets gibt es keine exe Dateien. Zumindest nicht auf Android und iOS
Und „das beste“ Antivirenprogramm gibts auch nicht
Hallo,
auch Android kennt den „abgesicherten Modus“.
Wenn du das Tablet in diesem Modus hochfährst (Google mal, wie das geht), dann werden keine vom Nutzer installierten APPs aktiviert, auch nicht die Schadsoftware.
Du solltest die dann deinstallieren können.
Auf keinen Fall zahlen! Bringt nix!