Hallo,
Willkommen im Club! Im Bekanntenkreis haben einige Leute diesen Sleeper-Trojaner, der am 24.12. aktiv wurde. Mich würde mal interessieren, wie er auf die Rechner kam, die Bekannten sind nicht auf Hacker- und XXX-Seiten unterwegs und auch recht vorsichtig bei Mail usw.
Nun war Windows XP bei mir schon beim Kauf installiert. Ich
habe keine Ahnung, wie ich nun das Betriebssystem wieder
neuinstallieren soll, wenn ich keine CD/DVD davon habe.
War wirklich gar nichts dabei? Keine Boot-CD? Wenn schon keine vollständige Windows-CD dabei ist, dann ist meistens eine CD mit einer Reparaturversion dabei. Manchmal gibt es auch einen Menüpunkt, der mit Hilfe einer versteckten Partition den PC wieder in den Auslieferungszustand versetzt. Was sagt der Support des Herstellers?
Falls Du tatsächlich gar nichts hast, ist ja wohl zumindest der Lizenzaufkleber von XP auf dem Gehäuse, oder? Dann kannst Du Dir eine XP-CD von jemand anderem leihen und damit den PC wieder aufsetzen. Du musst Dir allerdings vorher die Treiber für die Hardware besorgen (oder die eventuell beim Kauf dabeigewesenen CDs suchen).
Wenn auch kein Windows-Aufkleber da ist, kannst Du mit einem Tool wie siw.exe (googlen) die Windows-Seriennummer auslesen und aufschreiben.
Gruß,
Myriam