Hallo!
Gestern surfte ich im net, AntiVir aktiviert. Plötzlich Soundmeldung, Trojaner soundso gefunden, in die Quarantäne verschoben.
Trotzdem hat sich bei mir ein anderes Desktop-Bild installiert, schwarz, wo gross „Danger“ draufsteht, mit dem Hinweis, dass man ein bestimmtes Programm installieren soll. Das Gemeine daran ist, dass ein grosser Kasten auf dem Desktop aktiv zum Klicken ist, so nach dem Motto: wenn ich drauf klicke, komme ich automatisch irgendwohin (ich probier lieber nicht aus, wohin genau).
BEREITS VERSUCHT: Dann habe ich Antivir Vollprogramm laufen lassen, das hat ein paar Sachen gefunden, die habe ich gelöscht; Systemsteuerung Anzeige Desktop - Das Ding geht nicht weg, es „überlagert“ das Desktop-Bild.
Ad-Aware laufen lassen, das hat wiederum Sachen gefunden, („ALEXA“), gelöscht, alles wie gehabt.
Weiss jemand, worum es sich dreht? Wie kann man dieses hartnäckige Desktop-Bild loskriegen?
Vielen Dank im Voraus!
*EFF*EFF
Hallo Effendi
Wie kann man dieses hartnäckige Desktop-Bild loskriegen?
Den Rechner umgehend vom Netz trennen und von vertrauenswürdigen Medien aus neu aufsetzen. Und in Zukunft den IE nur noch für Windows Update verwenden, ansonsten einen vernünftigen Browser [tm], z.B. Firefox, verwenden.
CU
Peter
hey!
gibt es vielleicht eine andere Lösung als: mach alles platt?
wäre praktisch…
*EFFENDI
Hallo Effendi
gibt es vielleicht eine andere Lösung als: mach alles platt?
Versuchen zu bestimmen, welcher Trojaner bzw. welche Malware es ganz genau ist. Dann Informationen über diese Malware sammeln, speziell die Angaben zur Entfernung. Und dann versuchen, das Ding zu entfernen.
Das kann allerdings schnell in mehrere Stunden bis Tage Arbeit ausarten. Und ob dann wirklich alles restlos weg ist?
wäre praktisch…
Das halte ich für ein Gerücht.
Du hast ein Backup Deiner wichtigsten Daten, so dass sich der Datenverlust in Grenzen hält. Allenfalls hast Du ein Image des Systems in lauffähigem Zustand. Dann ist eine Neuinstallation kein grosser Aufwand.
Falls Du natürlich kein Backup hast, hast Du ein Problem. Aber vielleicht hilft Dir das ja, den Sinn und Nutzen eines sinnvollen Backup-Konzepts zu erkennen…
CU
Peter
was hast du mir gesagt,
was ich nicht schon weiss?
*EFF
Hallo,…
hatte selbst mal solche Desktop-Icons. Kann es sein wenn du mit der rechten Maustaste daraufklickst um sie über das Kontexmenü zu löschen geht das nicht und dein ganzer Desktop erzittert? Wenn das der Fall ist, hilft ein einfacher Trick. Verschiebe den Icon bei gedrückter Maustaste zuerst im den „Mülleimer“ und dort kannst du ihn ganz normal löschen. Hoffe der Tipp hilft dir weiter.
MfG
U.Sommer