Trojaner nun Viren?

Sind Trojaner nun Viren oder nicht??
Bzw. wie sieht es aus mit der Legalität? Wann kann ich gegen jemanden klagen, wenn dieser mir einen Trojaner geschickt hat. Ist allein der Versuch schon strafbar? Oder erst das nachweisliche Löschen von Daten (schier unmöglich)? Oder etwas dazwischen???

Wäre sehr erfreut, möglichst bald genaue Informationen zu erhalten!
Vielen Dank schonmal,
Alexander!

Sind Trojaner nun Viren oder nicht??

Ja, wenn ein Programm sich vervielfältigen und in der Welt verbreiten kann, gilt es als Virus. Ein Trojaner erfüllt vordergründig eine harmlose, vielleicht sogar nützliche, Funktion und vollführt seinen eigentlichen Auftrag heimlich im Hintergrund.

Bzw. wie sieht es aus mit der Legalität? Wann kann ich gegen
jemanden klagen, wenn dieser mir einen Trojaner geschickt hat.
Ist allein der Versuch schon strafbar? Oder erst das
nachweisliche Löschen von Daten (schier unmöglich)? Oder etwas
dazwischen???

Es kann ja auch sein, daß dir jemand unwissentlich einen Trojaner geschickt hat, weil er dachte, das sei ein nützliches Programm. Dafür, daß er auch getäuscht wurde, kann man niemanden verklagen. Hier muß der Vorsatz nachgewiesen werden.

Denjenigen, der den Trojaner gestartet hat, kann man höchstens ausfindig machen, wenn der Trojaner Daten an ihn zurücksendet.

Das vorsätzliche Löschen oder Verändern von Daten kann mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe geahndet werden. Ein Trojaner kann auch interessante Daten (z.B. Paßwörter) auf deinem Rechner ausspionieren. Daß ist nicht strafbar, solange deine Daten nicht zugangsgesichert (paßwortgeschützt, verschlüsselt) waren.

Mehr dazu unter:

   http://www.netlaw.de/newsletter/news0102/hacker.htm

Allerdings gefällt mir dort die Definition für Trojaner nicht. Das ist eher das Vorgehen einer Backdoor.

martin.