Hallo alle,
mein Bruder hat sich nen Trojaner eingefangen. Er hat nur Modem und ist auch computertechnisch sehr unbedarft.
Gibts ne Anleitung für Daus um den zu entfernen?
Die Datei nennt sich: dcomcfg.exe
Hilft eine Drüberinstallation von Windows?
Danke für Eure Antworten!
ELmar
Hilft eine Drüberinstallation von Windows?
Hallo ELmar,
Klar hilft das, aber nur, wenn die Festplatte vorher formatiert wird.
Gruß
Sticky
Hallo !
Hilft eine Drüberinstallation von Windows?
Lese das dazu,dann weist du was zu tun ist.
http://oschad.de/wiki/index.php/Kompromittierung
MFG
P.
Hallo Elmar
mein Bruder hat sich nen Trojaner eingefangen.
Falsch. Er hat sich ein Trojanisches Pferd eingefangen. Leider wird das auch von sogenannten ‚Fachzeitschriften‘ immer wieder falsch verwendet.
Er hat nur Modem und ist auch computertechnisch sehr unbedarft.
Dann sollte er die Einrichtung und Wartung seines Systems einem hinreichend ausgebildeten Fachmann überlassen.
Gibts ne Anleitung für Daus um den zu entfernen?
Ja. Kontaktiere einen Fachmann, der sich mit sowas auskennt und lass den das machen. Genauso, wie man für die Reparatur einer Waschmaschine einen entsprechenden Fachmann bestellt oder wie man das Auto für Reparaturen zur KFZ-Werkstatt bringt…
Das System sollte komplett flach gemacht und neu aufgesetzt werden. Und es sollte noch vor dem ersten Kontakt mit dem Internet sinnvoll konfiguriert werden, damit dieser erste Kontakt nicht zum Desaster wird.
CU
Peter
Eine Anleitung:
„Wie bekomme ich einen Schädling von meinem System runter?“
Nun sicherlich ist die Erfolgsqoute mit Spybot, Adaware und einem vernünftigen Virenscanner relativ hoch, diesen einen, bekannten Schädling zu eliminieren. Die genaue Vorgehensweise habe ich auf meiner Webpage http://www.comsafe.de in einer Checkliste zusammengefasst.
Aber die Sicherheit, dass anschließend das System wirklich sauber ist, gibt es natürlich nicht. Wahrscheinlicher ist, dass neben dem entdeckten Schädling noch weitere, z. T. unbekannte, Schädlinge auf dem System verbleiben.
Denn die eigentliche Frage bei Schädlingsbefall sollte lauten:
„Wie und warum habe ich diesen Schädling bekommen?“
Die Antworten sind in den mangelhaften Sicherheitseinstellungen des Computersystems und im Surfverhalten des Anwenders zu finden.
Deswegen gibt es nur einen Weg Computerschädlinge erfolgreich zu bekämpfen:
1.) Informationen zum Thema reinziehen! (Und da das mitunter sehr mühsam und zeitaufwendig ist, habe ich versucht die nötigen Basisinformationen auf meiner Webpage http://www.comsafe.de verständlich zusammenzufassen).
2.) Das System unter Berücksichtigung der gelernten Sicherheitsregeln neu aufsetzen! (Auch hierzu gibt es eine Checkliste auf meiner Webpage).
Viel Erfolg!
Hallo Elmar
Gibts ne Anleitung für Daus um den zu entfernen?
Nein, bitte lies dies: http://malte-wetz.de.vu/index.php?viewPage=sec-remov…
Hilft eine Drüberinstallation von Windows?
Nein, damit würde die Malware und ihre Struktur nicht beseitigt. Diese Methode ist nur bei eindeutig defekten Dateien (kann auch mal passieren) sinnvoll. Bei infizierten Systmen dürfte nur diese Methode http://faq.jors.net/virus.html sinnvoll sein. Lies bitte auch diesen Thread: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… Er zeigt dir den Ausweg.
der hinterwäldler
Hallo Moe,
mein Bruder hat sich nen Trojaner eingefangen.
Falsch. Er hat sich ein Trojanisches Pferd eingefangen. Leider
wird das auch von sogenannten ‚Fachzeitschriften‘ immer wieder
falsch verwendet.
Was ist der Unterschied?
Die Trojaner waren jene, welche mit dem Trojanischen Pferd gelinkt wurden. Auf Computer bezogen waeren die Trojaner jene User, welche sich das Trojanische Pferd installieren.
Puersti
Hallo Moe
Was ist der Unterschied?
Die Griechen haben die Stadt Troja belagert. 10 Jahre lang oder so. Dann haben sie sich zurückgezogen und ein hölzernes Pferd vor den Toren von Troja zurückgelassen. Das Trojanische Pferd.
Die Einwohner von Troja, die Trojaner, haben das Pferd in die Stadt geholt und dann gefeiert. In der Nacht, nachdem alle Trojaner eingeschlafen waren, öffnete sich eine Luke am Pferd und es kamen griechische Soldaten heraus. Diese überrumpelten die Trojaner und konnten u.a. die Tore zur Stadt öffnen, so dass der Rest ihres Heeres, das nicht wirklich abgezogen war, sondern sich versteckt hatte, problemlos in die Stadt kam.
Seither ist das ‚Trojanische Pferd‘ das Synonym für etwas, das eine unerwünschte Fracht mitbringt. Bei Computern ist das z.B. wenn Du ein E-Mail bekommst, das vorgibt, von der Telekom zu stammen und eine Datei mitbringt, die dem Dateinamen nach ein PDF zu sein scheint. In Wahrheit ist aber ein ‚böses Programm‘ enthalten, das Deinen Computer in ähnlicher Weise für den Zugriff von aussen vorbereitet, wie es das die Soldaten im o.g. Original taten. Oder sonst unerwünschte Sachen anstellt.
CU
Peter