Trojaner und Viren

Hallo,

kann mir jemand helfen bezüglichs Trojaner und Viren?
Eine Freundin von mir hat auf ihren Rechner zwei Trojaner und einen Virus.
Die Trojaner heißen: trojan.W32-ver.02, trojan.W32.agent.EPP
und der Virus: IRC-Worm.DOS.DS.OLA

Sie hat ihn mir auch geschickt aber das war unbewusst, sobald sie im MSN online kam wurde er automatisch verschickt, ich habe ihn geöffnet aber mein Virenscanner hat ihn gleich erkannt… Sie allerdings hat diese Datei die sich geöffnet hat abgespeichert… Soll sie den Rechner neu machen? Sie hat den Virus gelöscht… aber er ist natürlich immernoch auf ihrer Festplatte… Sie hat jetzt Angst dass der Virus auf ihre Bilder übergreifen kann, und sie traut sich nicht die Daten auf eine externe Festplatte rüberzuziehen. Hab ihr empfohlen Symantec mal drüber zu laufen…

Wer könnte mir weiter helfen, wie man jetzt vorgehen sollte??

Danke für die Hilfe

Gruß hanna

Hi Hanna

kann mir jemand helfen bezüglichs Trojaner und Viren?
Eine Freundin von mir hat auf ihren Rechner zwei Trojaner und
einen Virus.
Die Trojaner heißen: trojan.W32-ver.02, trojan.W32.agent.EPP
und der Virus: IRC-Worm.DOS.DS.OLA

Wer könnte mir weiter helfen, wie man jetzt vorgehen sollte??

Daten (Bilder, Fotos, Musik, Clips etc) sind kaum von Trojanern betroffen, die kann man also ruhig retten.
Und dann den PC platt machen und Windows neu aufspielen

Gruss
ExNicki

dankeschön für die Hilfe… Habs ihr gesagt jetzt macht sie es :wink:

danke nochmal hehe

gruß hanna

dankeschön für die Hilfe… Habs ihr gesagt jetzt macht sie es
:wink:

Und beim nächsten Mal nicht gleich alles öffnen, was per MSN, Mail oder sonstwo (auch von Bekannten) eintrifft :wink:

Denn wie du siehst, müssen die Sachen ja nicht wirklich von deinem Bekannten stammen, sondern z.B. von einem Virus/Wurm. Und dieses mal hattest du zwar Glück, dass dein Virenscanner den Schädling erkannt hat, aber das kann beim nächsten mal ja auch anders sein, und dann bist auch du infiziert.