Trojaner! was nun?

Hallo,
hab wohl einen Trojaner. Nennt sich „Brave-Sentry 2.0“ und startet nach jedem hochfahren. Ich kenn mich nicht besonders gut damit aus aber hab einige Programme auf chip.de runtergeladen die Hilfe versprochen hatten. Es werden zwar Dateien gefunden und gelöscht aber nach einem Neustart ist das Programm wieder da. Bitte sagt mir genau was ich machen kann, wie gesagt bin kein „IT-Spezi“. Wie finde ich die Datei und kann sie vollständig entfernen?

Vielen Dank

Gruß
Carsten

Hi Carsten

hab wohl einen Trojaner. Nennt sich „Brave-Sentry 2.0“ und
startet nach jedem hochfahren. Ich kenn mich nicht besonders
gut damit aus aber hab einige Programme auf chip.de
runtergeladen die Hilfe versprochen hatten. Es werden zwar
Dateien gefunden und gelöscht aber nach einem Neustart ist das
Programm wieder da. Bitte sagt mir genau was ich machen kann,
wie gesagt bin kein „IT-Spezi“. Wie finde ich die Datei und
kann sie vollständig entfernen?

ich hasse es, jemandem die Illusion zu nehmen, dass Trojaner rückstandslos gekillt werden können, wenn man nur das richtige Programm nimmt, aber leider ist das Tatsache: es gibt keine sichere Waffe gegen Trojaner.
Den Beweis hast du ja selbst erfahren: Progis finden ein paar ‚böse‘ Dateien und killen sie, und beim nexten Mal sind wieder andere da. Das heisst nichts anderes als dass der Übeltäter weiterhin im Hintergrund werkelt und von all diesen schönen Programmen nicht gefunden wird.
Es gibt ein einziges Mittel dagegen: Platte glattbügeln und Neuinstallation.
Du hast ja sicher ein Backup deiner Windows-Partition, oder etwa nicht? das ist nämlich die effizienste Waffe gegen solche Malware: format c:, Image neu aufspielen, weiterarbeiten

übrigens ist Brave-Sentry nicht der eigentliche Trojaner, sondern „nur“ ein Downloader, von einem Trojaner installiert, der was macht? richtig, downloaden, und zwar jede Menge Malware. Es wird also immer schlimmer werden. Also besser jetzt noch ein paar Daten in Sicherheit bringen (nicht ausführbare Dateien wohl verstanden) als in Kürze den ganzen PC lahmgelegt, deine Passwörter erschnüffelt, Viren an deine sämtlichen gespeicherten Adressen geschickt und deinen PC noch für Attacken missbraucht zu wissen.
Alles klar?

Gruss
ExNicki

Hallo,
nachdem ich 6-7 Programme installiert habe hat es anscheinend Trojanerhunter geschafft dass sich Brave-Sentry nicht mehr automatisch öffnet. Mittlerweile finden die meine unzähligen Programme auch keine infizierten Dateien mehr was vorher sehr stark der Fall war. Ich bin recht zuversichtlich das er gekillt ist. Im Moment weißt nichts mehr auf einen Trojaner zurück. Was meinst du? Ich bitte diesmal um eine optimistische, freudige Diagnose!
Gruß
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
nachdem ich 6-7 Programme installiert habe hat es anscheinend
Trojanerhunter geschafft dass sich Brave-Sentry nicht mehr
automatisch öffnet. Mittlerweile finden die meine unzähligen
Programme auch keine infizierten Dateien mehr was vorher sehr
stark der Fall war. Ich bin recht zuversichtlich das er
gekillt ist. Im Moment weißt nichts mehr auf einen Trojaner
zurück. Was meinst du? Ich bitte diesmal um eine
optimistische, freudige Diagnose!
Gruß
Carsten

Mit anderen Worten, Du hast kein backup. Das einzuspielen geht nämlich
weitaus einfacher und schneller als das, was Du gerade veranstaltest.
Optimistische Diagnose? Die wäre entweder gelogen oder dumm…

Als das Wünschen noch geholfen hat…
Moin, Carsten,

Sinn und Zweck von Trojanern ist es, unerkannt und unbemerkt Dinge zu tun, von denen Du nichts weißt. Da täglich etliche Dutzend Schädlinge neu auftauchen, kann kein Scanner jemals alles finden. Software, die Deinen Rechner als Zombie laufen lässt, wird überhaupt nicht erkannt. Wie denn auch, das sind schließlich ganz normale Funktionen, die in anderen Fällen durchaus beabsichtigt sind.

Ich bitte diesmal um eine optimistische, freudige Diagnose!

Wünsch Dir was und beschreibe die Wünsche, dann schaung mer mal. Sieht aber nicht gut aus. Genauer: Lass alle Hoffnung fahren.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Hi Ralf,
Danke für deine Antwort. Wie genau mache ich ein Backup (einmal für Anfänger bitte. Brauch ich eine Software? Kann ich das Backup auf DVDs verteilen? Können alle Daten gesichert werden?
Für deine Mühe nochmal Vielen Dank
Gruß
Carsten

Hi Carsten,

Wie genau mache ich ein Backup

• Start-Partition abziehen
  • wenn 2. Festplatte vorhanden, dort ablegen, sonst
  • auf DVD brennen

Brauch ich eine Software?

ja, die sollte in den FAQs zu finden sein, oder gugeln nach backup

Können alle Daten gesichert werden?

Meist reicht die Start-Partition. Schau mal, was Du darüber hinaus noch an Nutzdaten hast, das sollte sich mit Bordmitteln machen lassen.

Gruß Ralf

Hi Ralf,
Danke für deine Antwort. Wie genau mache ich ein Backup
(einmal für Anfänger bitte. Brauch ich eine Software? Kann ich
das Backup auf DVDs verteilen? Können alle Daten gesichert
werden?
Für deine Mühe nochmal Vielen Dank
Gruß
Carsten

Jetzt erst mal gar nicht.
Jetzt solltest Du erst mal Deine Daten auf CD, DVD oder externe
Festplatte sichern oder auch auf eine Partition Deiner Festplatte,
wenn dort nicht Win ist.
Dann Win neu installieren. Bei dieser Gelegenheit die Platte gleich
partitionieren. Mindestens zwei Partitionen sollten erstellt werden,
eine kleinere für´s Sy

ist es nicht gut mölgich dass ich den Trojaner bei der Datensicherung mitspeicher und bei der Neuinstallation ihn wieder einschleppe?

Hallo Carsten,

ist es nicht gut mölgich dass ich den Trojaner bei der
Datensicherung mitspeicher und bei der Neuinstallation ihn
wieder einschleppe?

natürlich ist das möglich. Du sollst die Daten ja auch sichern, wenn das System sauber ist. Wenn Du dann Anlass hast anzunehmen, daß Du Schadsoftware auf dem Rechner hast, sollst Du ein Image einspielen, von dem Du annehmen darfst, daß es sauber ist.

Gruß, Rainer

Hallo,

Auch Hallo,

nachdem ich 6-7 Programme installiert habe hat es anscheinend
Trojanerhunter geschafft dass sich Brave-Sentry nicht mehr
automatisch öffnet. Mittlerweile finden die meine unzähligen
Programme auch keine infizierten Dateien mehr was vorher sehr
stark der Fall war. Ich bin recht zuversichtlich das er
gekillt ist. Im Moment weißt nichts mehr auf einen Trojaner
zurück. Was meinst du? Ich bitte diesmal um eine
optimistische, freudige Diagnose!

Freudig wird die wohl nicht.

http://www.oschad.de/wiki/index.php/Kompromittierung

Lesen verstehen und danach handeln,dann wird alles gut.

Gruß Norbert:

Anleitung
Hallo Carsten,

für Leute wie dich habe ich meine Homepage gemacht. Dort findest du u.a. Anleitungen, wie man ein Backup erstellt und dann Windows vernünftig neuaufsetzt. Lies dir mal die entsprechenden Kapitel durch:

http://www.comsafe.de/backup.html
http://www.comsafe.de/neuinstallation.html

Und anschließend wendest du die „zehn goldenen Regeln“ an!

Viel Spaß!

hab wohl einen Trojaner. Nennt sich „Brave-Sentry 2.0“ und
startet nach jedem hochfahren. Ich kenn mich nicht besonders

Wenn ich den Ausführungen im Internet http://www.google.com/search?sourceid=mozclient&ie=u… richtig gefolgt bin, dann hast du dir das Dings selbst gewählt, bei vollem Bewusstsein installiert und wunderst dich jetzt, das es etwas anderes tut, als du erwartet hast. So eine Malware bekommt man nicht auf irgend einer beliebigen Page. Sei froh, wenn sich die Herrschaften von der Trachtengruppe noch nicht für deinen PC interessiert haben.

Wenn du glaubst, das die hier in http://virus-protect.org/artikel/spyware/bravesentry… beschriebene Malware mit einem Removertool entfernen kannst, so hast du dich arg geirrt. Die gültige FAQ findest du hier: http://faq.jors.net/virus.html

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

der hinterwäldler