Trojaner Zeus2 Entfernen?

Hallo,

ich wurde gerade von meiner Bank angerufen, die mir mitgeteilt hat, dass ich einen Trojaner auf meinem Rechner habe und deswegen mein Online Zugang gesperrt wurde.
Ich bin mir 100%ig sicher, dass es meine Bank ist, weil ich die Nummer und die Ansprechpartnerin kenne.

Sie teilte mir mit, dass der Trojaner Zeus2 heißen soll.
Weiterhin sagte sie, ich solle den rechner komplett platt machen.

Nun meine Frage.
Ich habe drei Festplatten, die in drei Partitionen unterteilt sind.

Reicht es, wenn ich die C Platte formatiere?
Oder kann sich der trojaner noch wo anders verstecken?

Vielen Dank für eure Antworten

Das vollständige Neuanlegen der Systempartition incl. Masterbootrecord sollte reichen. (Vorausgesetzt die anderen Partitionen enthalten nicht auch MS-Betriebssysteme).

Zwar können auch Programmdateien bekannter Programme (klassischer „Virus“) oder Dokumente (Officedateien, Bilder, Videos, Musik) Schad-Code enthalten, aber das ist eher die Einbruchstelle beim Surfen oder Mailen und nichts, wo später die Schadenfunktionen abgelegt werden. Sicherheitshalber vom Virenscanner prüfen lassen.

Zu 99,9% hast Du Ruhe, wenn Du das System neu aufbaust (von Originalmedien oder absolut sauberem Backup) und die Daten behältst.
Im Zweifelsfall halt handverlesen die Dokumente sichern, prüfen und im neuen System ablegen.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe bereits einen Virenscanner drüberlaufen lassen und der hat nichts gefunden.
Datenbanken sind auch auf dem neusten Stand.
Weiß einer, womit ich den Trojaner finden kann?

1 Like

Hallo,

Zeus ist ein sehr unangenehmer Zeitgenosse. Wo und wie er sich verbirgt hängt von den verschiedensten Faktoren ab. Siehe auch hier:

http://www.malwarehelp.org/find-and-remove-zeus-zbot…

Der Vorschlag, Dein System neu aufzusetzen, ist also in diesem Fall durchaus vernünftig.

mfg

tf

1 Like