habe ein trojanische pferd auf dem pc (TR/Dldr.FakeAV.A.3)
kann mir da jemand weiter helfen? vielleicht per mail oder auch im icq, komme echt nicht weiter habe schon alles versucht!
ich glaube ich habe ihn schon weg, aber nun noch ein problem
habe ne neue firewall drauf gemacht und nun geht mein fernseher nicht mehr der auf dem pc ist, was kann ich tun?
habe ein trojanische pferd auf dem pc (TR/Dldr.FakeAV.A.3)
kann mir da jemand weiter helfen?
Beim TR/Dldr.FakeAV handelt es sich um einen Downloader - eine völlig harmlose Software, wenn sie ihre Funktion erst einmal ausgeführt hat. Da diese Funktion aber darin besteht, die eigentliche Schadsoftware erst downzuloaden und eine Hintertür bereitzustellen, darüber die Kontrolle über den PC zu übernehmen, ist eine Entfernung des Downloaders reine Makulatur.
Eine vollständige Neuinstallation hingegen entfernt nicht nur auf sehr einfache Weise den Downloader, sondern gibt dir auch die - zumindest temporäre - Kontrolle über deinen Rechner zurück. Bis zur nächsten Benutzung des mangelhaft konfigurierten Internet Explorers.
HTH
Schorsch
Danke für deine Infortmation über das trojanische Pferd, dan muss ich mir ja nicht wirklich sorgen machen, aber du sagst es liegt am internet explorer, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber ich nutze doch Mozilla Firefox
na ja aber wenn er nicht so schlimm ist ist es ja auhc egal
Hast du evtl auch ne antwort auf die frage mit dem fernseher?
Danke für deine Infortmation über das trojanische Pferd, dan
muss ich mir ja nicht wirklich sorgen machen, aber du sagst es
liegt am internet explorer, wenn ich das richtig verstanden
habe.
War meine Ironie wieder zu gut versteckt? Es ist oftmals recht schwierig, brauchbare Informationen über Schädlinge zu erhalten, da Scannerhersteller keinerlei einheitliche Benennung verwenden. Und da Avira http://www.avira.com/de/threats/section/fulldetails/… zum Dldr.FakeAV keine Informationen zur Verbreitungsmethode veröffentlicht, habe ich - offenbar fälschlich - die Verbreitung via IE angenommen.
Aber das Problem ist auch nicht der Downloader selbst, sondern das, was dieser Downloader, ist er jemals aktiv geworden, auf deinem Rechner zusätzlich an Schadprogrammen installiert hat. Wenn ein solcher Downloader gefunden wurde, ist höchste Alarmstufe angesagt. Ganz ganz tiefes Rot! Du magst den Downloader entfernen können, das Problem ist damit nicht einmal angekratzt. Und dummerweise hilft dir dann auch keine Antivirensoftware und ähnliches mehr. Das einzige was dann noch Aufschluss geben kann, ist eine Untersuchung des befallenen Rechners von aussen oder der Festplatte von einem sauberen System aus.
Wenn du dir eine forensische Untersuchung zutraust - gut. Wenn nicht, hilft nur noch komplette Neuinstallation des Systems. Wobei dann immer noch zu klären wäre, wie der Downloader überhaupt auf dein System gekommen ist, um Neuinfektionen in Zukunft zu verhindern.
Gruss
Schorsch
Probleme mit der Firewall…
habe ne neue firewall drauf gemacht und nun geht mein
fernseher nicht mehr der auf dem pc ist, was kann ich tun?
Es handelt sich um die TV-Karte, richtig? Egal, tu, was Schorsch geschrieben hat. Neu aufsetzen u das trojanische Pferd samt evtl nachinstallierter Schad-Software ist entfernt. Dann funktioniert auch dein „Fernseher“ wieder. Und lass die Finger von ZoneAlarm oder ähnlichem. Is nur ein gut gemeinter Rat, denn mit Fehlfunktionen vom TV via PC fängts an, und irgendwann is der Zugang zum Inet komplett im Eimer. Personal Firewalls sind so gut wie nutzlos, wenn, dann besorg dir nen Roputer, der NAT kann, dann brauchste keine Personal Firewall.
Gruss
Mutschy
habe ne neue firewall drauf gemacht und nun geht mein
fernseher nicht mehr der auf dem pc ist, was kann ich tun?
Deine Firewall hat die TV Karte nicht mit in den Autostart Übernommen,
oder Du hast es manuel verhindert.
Deinstaliere für die TV-Karte alle Treiber und das dazugehörige Programm aber auch in der Windowsregistrierung (Start/Ausführen/regedit) Enter es gibt dort unter F3 eine Suchfunktion
Danach instaliere alles neu, aber langsam, in Ruhe und in deutsch
Sollte deine Firewall in englisch sein dann lade erst eine in deutsch
Viel Erfolg
Ich