Trojanisches Pferd...Hilfe

Hallo,zuerst: Bin Anfänger und kenne mich kaum aus. Ich habe ZoneAlarm upgedatet und hatte danach keinen Zugang mehr ins Internet(über T-Online DSL). Also habe ich „klugerweise“ ZoneAlarm ausgeschaltet um Emails abzuholen, gleichzeitig war ich auch im Internet. Dann hat das genau zwei Minuten gedauert und AntiVir meldete eine verdächtige Datei (Trojanisches Pferd)und fragte nach, ob die Datei ins Quarantäneverzeichnis geschoben werden soll, was ich bejahte. Diese Frage kam aber nun inzwischen ungefähr 600 mal was ich immer bejahte. AntiVir erkennt das Problem, kann es aber nicht entfernen oder löschen oder sonstwas. Gibt es eine Lösung ohne zu formatieren? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Armin

Hallo Armin,

wenn du uns verrätst welchen Schädling AntiVir meldet, in welcher Datei (Name) und wo (Pfad), dann koennen wir dir vielleicht helfen.
Welches Betriebssystem du benutzt wäre auch interessant.

gruß schlibo

hallo schlibo, vielen Dank erstmal.

ich benutze XP Home, meistens Netscape, selten Explorer. AntiVir meldet folgendes:
Trojanisches Pferd TR/StartPage.IG.1 in Datei C:\Windows\Hosts und in C:\Windows\System32\Drivers\ETC\Hosts.

In der AntiVir Reportdatei erscheint die Meldung:smiley:atei kann nicht in Quarantäneverzeichnis verschoben werden, da diese bereits vorhanden sei.

Was macht das Trojanische Pferd überhaupt? Nur die Startseite im Explorer ändern oder auch andere Dinge?

Vielen Dank und Grüße Armin

Hallo Armin,

bitte arbeite den folgenden Link ab und poste uns das Ergebnis (HJT-Log):

http://www.rokop-security.de/main/article.php?sid=70…

gruß schlibo