Trojas Burgberg

Hallo,
ich bin nicht sicher hier im Board richtig zu sein, versuchs halt mal.
In der Sendung „W wie Wissen“ strahlte die ARD am 10.12.06 einen Beitrag aus in dem reisserisch behauptet wird Trojas Burgberg umfasse eine Fläche von 350 Quadratkilometern! Eine Fläche grösser als das Stadtgebiet Münchens. Hier ein Link dazu:
http://www.daserste.de/wwiewissen/thema_dyn~id,th5oc…

Kann das jemand von Euch glauben, was sagt Ihr dazu?

Mich ärgert eine solche Sendung sehr, die meines Erachtens mit diesem Beitrag völligen Blödsinn unter den Zuschauern verbreitet und das auch noch im Internet veröffentlicht.
Ich war vor Jahren in Troja und von den Abmessungen der Anlage weniger beeindruckt. Mehr von den verschiedenen zahlreichen übereinanderliegenden Schichten; aber 350 Quadratkilometer, nee . Ich war da in zwei Stunden durchgegangen und das mehrmals im Kreis.
Oder sollte ich falsch liegen?
Bin gespannt auf Antworten.
Gruss Wolfgang

Hallo,

Kann das jemand von Euch glauben, was sagt Ihr dazu?

Die Wikipedia hat eine Karte mit Maßstab, die belegt dass das Ding natürlich kleiner ist.

Mich ärgert eine solche Sendung sehr, die meines Erachtens mit
diesem Beitrag völligen Blödsinn unter den Zuschauern
verbreitet und das auch noch im Internet veröffentlicht.

Ich gehe von schlampiger Recherche/Formulierung aus. Vielleicht meinte er das Gebiet, dass Schliemann abgesucht hat … wer weiß es schon.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,
ich dachte das auch zunächst, die meinen das abgesuchte Gebiet, aber nein, es steht doch eindeutig in dem Link.
Meine vermutung geht eher dahin, dass ein der Mathematik nicht mächtiger 350 000 Quadratmeter in 350 Quadratkilometer umrechnete.
Sollte nicht passieren,aber Menschen machen Fehler. Wie kann das aber dann durch die Redaktion laufen, gesendet und auch noch im Internet veröffentlicht werden?
Das kann doch nicht wahr sein! Und eine grosse Zahl der Bevölkerung eignet sich sowas dann als „Wissen“ an.
Schlimm und das schon bei der ARD !
Gruss Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine vermutung geht eher dahin, dass ein der Mathematik nicht
mächtiger 350 000 Quadratmeter in 350 Quadratkilometer
umrechnete.

Das kann natürlich auch sein …

Schreib den Sender/Redakteur doch mal an und frage unverbindlich nach.

Gruß,

Myriam