Hier im Forum kann ich mit Trollen ganz gut umgehen: Ich versuche, arrogante, provokative Postings schnell zu vergessen, indem ich weiterklicke. Ich vertraue auf die Weisheit der Mituser, den Troll nicht zu füttern und seine Postings zu ignorieren. Im Extremfall muss der MOD eingreifen und im ganz extremen Extremfall löscht das Team den Eintrag des Trolls.
Was aber, wenn mein 13jähriger zu Hause sich aufführt wie der ärgste Troll? Er beleidigt ständig seine jüngeren Brüder, stellt aus Lust und Laune Gesetze auf, deren Befolgung durch die Brüder er verlangt (natürlich ohne sich selbst an diese Regeln zu halten!!!) und provoziert Streit am laufenden Band. Ich bin den ganzen Tag damit beschäftigt, ihn im Zaum zu halten.
DAS KOSTET MICH DEN LETZTEN NERV!!! *erschöpftbin*
Ich versuche, ihm Zuwendung zu geben, und mit mir ist er auch oft ganz lieb, kommt mehrmals täglich und sucht Körperkontakt. Wenn meine Kräfte es zulassen, versuche ich auch, ihm Lob und Anerkennung zu geben - vielleicht nicht genug, was weiß ich. Ich horche ihm zu, wenn er mit seinen Spielfiguren Kampfszenarien aufstellt und mir bis ins Detail erklärt, welche Waffe was alles kann und mit welcher Taktik der Held seine abertausenden Feinde besiegt.
Ich habe das Gefühl, ihm alles zu geben was ich kann und doch immer noch zu wenig zu geben.
Wer kann mir helfen?
Hanna

