Trolle - Woher kommen sie?

Hallo Allerseits,

mich interessiert die Frage woher das Phänomen der Trolle kommt.
Trolle sind diese freundlichen Zeitgenossen in Internetforen oder Chats, die aus dem Nichts auftauchen und sehr provokative Fragen aufwerfen oder einfach nur polemisch sind. Bei Nachfragen oder Argumenten kommt dann nichts mehr und sie verschwinden dann wieder.

Im alltäglichen Leben begegnen einem solche Menschen extrem selten. Warum kann man dies im Internet als ei regelmäßiges Phänomen sehen?

Gruß
Carlos

Hallo !

Vorab sei gesagt, dass ich nicht wirklich Ahnung von Psychologie habe und mir jede/r Fachfrau/mann etweiige falsche Schlussfolgerungen und Ähnliches verzeihen möge.

Ich finde es doch relativ logisch, dass dies bloß im Internet der Fall ist. Im Internet glaubt jeder anonym und somit sicher vor irgendeiner Kontrollinstanz zu sein. Wer soll sie denn schließlich bestrafen ? Die Eltern, die sowieso nicht wissen, was ihr Kind dort treibt ? Sie können nunmal machen was sie wollen, weil es kaum Konsequenzen für sie haben wird. Niemand kann sie eindeutig erkennen und somit entsprechend anderes behandeln, sie ändern einfach ihren Nick und machen weiter. Gerade im Internet ist das Allgemeinniveau aus den besagten Gründen besonders niedrig, wer dazu neigt, dauernd „Müll“ von sich zu geben, wird dies im Internet um so öfter tun. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eine weit verbreitete Einstellung von Vielen ist, wenn man nicht erwischt und somit nicht bestraft werden kann, Unrecht zu tun und so trifft man gerade solche Leute im Internet noch häufiger an. Kaum ein Mensch - vielleicht sogar keiner - verhält sich im Reallife so wie im Internet.
Ob jetzt nun manche dieser „netten Zeitgenossen“ meinen, auf sich im Internet auf ihre Art und Weise aufmerksam zu machen, hängt - meiner Meinung nach - auch von der Erziehung ab. Eher ruhige Menschen würden auch nicht unbedingt - oder erst recht bei versteckten Agressionen - wagen im Internet auszurasten, allgemein aggressive Menschen hätten damit jedoch kein Problem.

Solange keine Strafe droht, kann sich jeder verhalten wie er will, und so wird es auch praktiziert.

Gruß
nobody

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nervensägen, AKs*, Geltungssucht & Co.
Hallo Carlos,

schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen.

mich interessiert die Frage woher das Phänomen der Trolle
kommt.

Ich glaube, auf diese Frage werden wir nie die abschließende Antwort finden, weil Trolle, Flamer & Co. aus den unterschiedlichsten Gründen das tun, was sie tun…

Da gibt es diejenigen, die aus purer Lust am Nerven nerven; es gibt welche, die sich durch die Trollerei vermehrte Aufmerksamkeit erhoffen und diese - so man denn nicht dem bewährten Prinzip ‚Don’t feed the troll‘ folgt, auch bekommen - erhoffen; es gibt aber auch schlicht die AKs - sprich Arschlochkinder (Zitat Michael Mittermeier: ‚einmal AK - immer AK‘ *schmunzel*).

Jemand sagte mal so schön im C-Chat: ‚nicht einmal ignorieren‘.

Im alltäglichen Leben begegnen einem solche Menschen extrem
selten.

Keineswegs, Carlos… Trolle gibt es durchaus auch im RL; das ist das Völkchen, das mit ‚große Klappe - nix dahinter‘ umschreiben läßt.

Warum kann man dies im Internet als ei regelmäßiges
Phänomen sehen?

Das liegt doch auf der Hand… Die unendlichen Weiten des Universums bieten bei einer anonymen eMail-Adresse doch die besten Möglichkeiten. Die Hemmschwelle wird niedriger, wenn man seine Pöbeleien seinem Gegenüber anonym ins Gesicht schmeißen kann. Nicht jeder verfährt nach dem Prinzip ‚schreibe nichts, was Du demjenigen nicht auch ins Gesicht sagen würdest‘.

Beste Grüße

Tessa

An Nachahmer: Vorsicht!!
Hallo, Tessa,
Das Phänomen ist schon länger bekannt, als es das Internet gibt. Jedenfalls hat (mit der erforderlichen Warnung) Eugen Roth das schon in den 30er Jahren beschrieben:

Vorsicht!
Ein Mensch wähnt, in der fremden Stadt,
Wo er Bekannte gar nicht hat,
In einem Viertel, weltverloren,
Dürft ungestört er Nase bohren,
Weil hier, so denkt er voller List,
Er ja nicht der ist, der er ist.
Zwar er entsinnt sich noch entfernt
Des Spruchs, den er als Kind gelernt:
„Ein Auge ist, das alles sieht,
Auch was in finstrer Nacht geschieht!“
Doch hält er dies für eine Phrase