Trolley für Schulranzen

Hallo!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Go Easy Trolley?

Meine Tochter hatte ihn letztens von einer Freundin ausgeliehen, und da mein Kind recht zierlich ist, ihr Schulranzen aber oft saumäßig schwer (Montags vor- und Nachmittagsschule, alle Fächer + Getränke + Vesper + Mittagessen = 7 kg), fände ich so ein Teil schon recht praktisch.

Nun habe ich aber im Internet 3 Käuferbeurteilungen gefunden, eine vollauf begeistert, zwei verheerend.

Daß es nicht treppentauglich ist bzw. nur bedingt, haben wir schon gemerkt, da könnte man mit leben.

Aber wie sieht’s mit der Stabilität aus?
Würde daher gern noch mehr Meinungen hören.

Dank und Grüßle
Regina

Alles ist besser als hohes Gewicht
Hi Regina,

mit dem genannten Teil kann ich jetzt nix anfangen.
Allerdings: wenn deine Tochter kein Problem damit hat, mit einem Hackenporsche zur Schule zu gehen, so hast Du Glück! Kauf einen, Hauptsache das Kind findet ihn cool.

Meine Kinder mussten auch so unmöglich schwere Schultaschen schleppen. Einen Trolley hätten sie leider nicht benutzen wollen …

Wenn das mal Mode werden würde, wären die Wirbelsäulen vieler Schulkinder entlastet und noch mehr die Nerven der Eltern … und die Orthopäden könnten auch mal lächeln …

Viele Grüße, Sonja

Hallo Regina,

Also mit dieser Firma habe ich gar keine Erfahrung.
Allerdings Deine Gedanken waren haargenu meine letztes Jahr auch. Und weil bei uns diese Troleys sehr belibt sind, habe ich im august 2008 eins für mein Sohn gekauft.

Unsere Erfahrung damit: Wir wollen nie wieder eine Schulranze!! Das ding, mit seinen Rädern, ist total praktisch. Das ganze Gestell ist auch stabil genug. Und obwohl seine Klasse im 1. Stock ist, schiebt er diesen Trolley fröhlich täglich den ganzen Stock, Treppen rauf, Treppen runter. In diesem halben Jahr hat das Ding gerade mal einen Kratzer abbekommen. Sonst, vom Staub abgesehen (das Ding scheint z.t. schmutzabweisend zu sein), könnten es wir fast als neu wieder verkaufen.

Ich hoffe diese Meinung hilft Dir weiter.

Auch schöne Grüßle,
Helena

Hallo,

wir haben den!
Und meine trottelt gerne mit dem trolley zur Schule. Sieht zwar nicht mehr aus wie neu und es sind massenhaft Kratzer etc. zu sehen, aber eine tolle Erfindung für die Zwerge.
Leider sehen sie den Trolley nicht immer als Hilfe an, sondern eher als Rasmodell, Taxi und Schubser.

LG

Hallo,

zum Thema findet sich ein interessanter Artikel: http://www.focus.de/schule/schule/unterricht/schulst…

Der Artikel erklärt, warum ein schwerer Schülerranzen im allgemeinen nichts Negatives ist (bzw. sogar positive Nebeneffekte haben kann).

… aber ganz davon abgesehen: Wenn man sich das Leben leichter machen kann (hier nicht nur im übertragenen Sinn), dann sollte man es auch tun, so ein „Hackenporsche“ ist schon eine praktische Sache…

2 „Gefällt mir“

Mach es mir vor!

Der Artikel erklärt, warum ein schwerer Schülerranzen im
allgemeinen nichts Negatives ist (bzw. sogar positive
Nebeneffekte haben kann)…

Nö Du, davon kann mich niemand überzeugen. Es ist alles eine Frage der Ausgewogenheit.
Nicht ausgewachsenen Menschlein im Wachstum ein solches Gewicht auf den Rücken zu packen, nur weil Kosten für entsprechende Schränke in der Schule gespart werden (müssen), ist beknackt genug.

Hast Du schon mal gesehen, wie Schüler krumm daherwatscheln, wenn sie einen schweren Rucksack auf dem Rücken heimschleppen?

Wenn Du Lust hast, dann rechne mal das Gewicht der Last in Relation zum Träger aus … und wenn Dir das noch nicht wirklich reicht:
proportionier es auf dein Gewicht und deine Größe.

Es wird dich wegbeamen.

1 „Gefällt mir“

Hallo, Mifäniein!

zum Thema findet sich ein interessanter Artikel:
http://www.focus.de/schule/schule/unterricht/schulst…

Der Artikel erklärt, warum ein schwerer Schülerranzen im
allgemeinen nichts Negatives ist (bzw. sogar positive
Nebeneffekte haben kann).

Der Artikel beinhaltet aber auch zwei Meinungen, und eben die zweite teile ich, daß Kinder langfristig nicht so viel tragen sollten.

Bei meiner Tochter beträgt das Gewicht des Ranzen manchmal mehr als 30% ihres Eigengewichts; und das finde ich doch deutlich zu viel. Ich wollte auch nicht 25 kg rumtragen.

Ich kann mich auch noch selber erinnern, wie leicht man von einem schweren Ranzen aus dem Gleichgewicht gebracht wird und womöglich auf die Straße stolpert.

Danke für den dennoch interessanten Artikel!

Grüßle
Regina

Hallo, manou!

Leider sehen sie den Trolley nicht immer als Hilfe an, sondern
eher als Rasmodell, Taxi und Schubser.

Na, wenn die das aushalten, ist es ja ok.

In den negativen Beurteilungen stand z.B., daß ein eigentlich umsichtiges Kind, das auf seine Sachen aufpaßt, das Teil nach !5! Tagen in Einzelteilen heimbrachte.

Dank und Grüßle
Regina

Hi!

Wollt ihr es verkaufen?:wink:

Ich nehm’s.

Danke, das hilft mir weiter. Ist beschlossene Sache, meine Tochter bekommt so was.

Dank und Grüßle
Regina

Hi

Und es bleibt ja nicht bei 7 kg.

Von der 5.-9. Klasse hatte ich regelmäßig 12 kilo aufm Buckel und ich bin bis heute nicht größer als n Sechstklässler…

Wenn dann in der Oberstufe noch Handtaschen dazu kommen (Man muss sich ja schminken, Sporttasche etc.etc.) … naja bei mir hat es zu ne chronischen Schulterentzündung geführt :frowning:

Lasst es nicht so weit kommen.

lg
Kate

Hallo Regina,

In den negativen Beurteilungen stand z.B., daß ein eigentlich
umsichtiges Kind, das auf seine Sachen aufpaßt, das Teil nach
!5! Tagen in Einzelteilen heimbrachte.

Die sitzen auf ihren Ranzen+Trolley, fahren Treppen im schnellen Tempo runter und schleudern die Dinger nur so hin…noch ist es nicht in mehreren Teilen…

LG

genau
Hi auch,

ein bisschen Härte hat noch niemanden geschadet! Die sollen sich mal nicht so anstellen, diese Weicheier, von wegen zu schwerer Ranzen. Wir sind früher jeden Tag 25 km in die Schule gelaufen und das mit 50 kg auf den Rücken - und aus uns ist auch was geworden…

bye

Leo
ps. wer Ironie findet darf sie wie immer behalten

1 „Gefällt mir“

Hi auch,

diesen kann ich zwar nicht, aber unser Sohn (5. Klassen) hat einen Trolley und will nichts anderes mehr.
Treppentauglich ist er zwar nicht, aber man kann in aufhuckeln wie einen Rucksack. Und zum Thema Mode: Anfangs haben wohl schon der ein oder andere komisch geschaut, aber mittlerweile werden die Dinger immer mehr an der Schule.

bye und `let it roll´

Leo

Hi Regina,

Wollt ihr es verkaufen?:wink:

Neeeeeeeeeeein!! Leider nicht! Mein Sohn braucht es mindestens bis zum 31. Juli 2009.

Ich nehm’s.

Das glaube ich dir. Aber eine OT-Frage: Fliegt Ihr nicht demnächst (z.B. Fasching, Ostern,…) in Urlaub nach Spanien? Da gibt es überall!

Danke, das hilft mir weiter.

Das freut mich für sie!

Ist beschlossene Sache, meine Tochter bekommt so was.

Ich denke es ist eine weise Entscheidung!

http://www.dcaprichos.es/list/114/4/2/1/trolley-esco…

http://www.misscompras.com/tag/mochila-escolar/

http://www.servirioja.com/spa/item/ART03561.html

http://www.misscompras.com/tag/material-escolar/

Ich will keine WErbung machen. Das sind nur ein paar Beispiele. Falls du selber unter spanischen Seiten suchen möchtest, so gibt ein „mochila escolar con trolley“ oder „trolley escolar“.

Dank und Grüßle

Sehr gerne!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo, Helena!

Nein, leider, Spanien liegt nicht so direkt in unserem Einzugsgebiet, auch nicht urlaubsmäßig.

Ich halt eben in einem allseits bekannten Internet-Auktionshaus Ausschau.

Dank und Grüßle
Regina

Hallo Regina,

Nein, leider, Spanien liegt nicht so direkt in unserem
Einzugsgebiet, auch nicht urlaubsmäßig.

Schade!..

Ich halt eben in einem allseits bekannten
Internet-Auktionshaus Ausschau.

Ja, das ist auch eine gute Möglichkeit. Die andere wäre, statt zu warten (werden die häufig ersteigert, oder muß man eine halbe Ewigkeit warten, bis eine erscheint?) selbst online kaufen. Das geht auch.

Dank und Grüßle

Sehr gerne.

Liebe Grüße,
Helena

Hallo

keine Ahnung, welche Marke wir hatten (bzw. Mark en , da im Laufe der Zeit zwei Trolleys „verbraucht“ wurden), aber das System „Trolley“ als solches war auf jeden Fall eine gute Sache. Das „ich setze mich oben drauf, wenn ich am Bus warten muss“ sollte man aber zumindest bei einem „kräftigen“ Kind von Anfang an ausschließen :smile:…so ein Rahmen knackt schnell :wink: Bei uns wurde 3 Jahre lang sehr zufrieden der Trolley genommen…dann fingen an der Schule aber die „Moden“ an (coooool-witzig-schräg-selbstbemalte Einkaufs-Stoffbeutel als Sportbeuteltaschen und so)…und auf einmal hatte da „niemand“ mehr einen Trolley. :wink:
Ich glaube aber, es könnte ein Revival geben - als neulich ein Sänger im TV in seinem „Piloten“-Trolley seine CDs, DVDs und PC-Spiele usw. drin hatte nebst PlayStation fürs Hotel, kam hier prompt die Frage auf: „Wo iss’n eigentlich MEINER geblieben?!“ (*vorausschauend: im Keller) :smiley:

Würde darauf achten, dass der Ziehgriff auch wirklich versenkbar ist -ich dachte anfangs, das hätten ALLE, aber war überraschenderweise nicht so…und mit nicht absenkbarem Griff kann das unter Umständen Probleme geben, das Teil im Unterricht unter/neben dem Schultisch verstaut zu kriegen. Bei den sehr günstigen Modellen sind oft die Reissverschlüsse nicht ganz sooo tolle Qualität (wer einmal das Problem hatte, einen vollgepackten Trolley nicht mehr schließen zu können, aber irgendwie nach Hause bekommen zu müssen, macht sich ganz schnell „für alle Fälle“ so einen elastischen „Notfall“-Koffer-Spanngurt in eine der Seitentaschen :smiley: )
Die Töchter einer Freundin hatten beide Trolleys mit einer „Einzeln-Zugstange“ (also der Ziehgriff nicht an beiden Seiten eingesteckt wie ein langes, auf dem Kopf stehendes U, sondern so eine einzelne Stange in der Trolley-Mitte, mit einem hammerförmigen Zieh-Griff. Die Jüngere kriegte von dem Griff immer Blasen an den Händen (schwitzig? Hartplastikkanten? Weiss nicht mehr) ,der Älteren ist der Trolley irgendwie immer seitlich um die eigene Achse gedreht „gekippt“ beim Ziehen, weil sie das Ausbalancieren irgendwie nicht hingekriegt hat, wenn er etwas „voller“ gepackt war.

Manche sind aber doch ziemlich „laut“ beim Rollen über Asphalt usw. („nehm ich nicht, ist voll peinlich!“) -also falls Direktkauf, vielleicht nicht unbedingt auf Teppich ausprobieren :smile:

Viel Spaß
LG