Trombose-Strümpfe/Schlaftabletten

Hej,

ich fliege am 04.02.04 von HH nach Miami (über Paris). Mir wurde geraten,
Trombose-Strümpfe während des Fluges zu tragen. Außerdem nehmen manche eine
Schlaftablette für den Flug. Hat hier jemand dazu Erfahrungen bzw. kann mir Tipps
geben?

Heißen Dank!

Absolutvenus

Hej,

Huhu!

Mir wurde geraten,
Trombose-Strümpfe während des Fluges zu tragen.

Cool, mach das. Aber achte darauf, dir nicht die ollen, alten Strümpfe deiner Oma zu nehmen, sondern lasse dich im Sanitätsfachhandel beraten und die Beine ausmessen, damit du passende und damit wirkungsvolle kriegst :wink:

Nach einer neueren Untersuchung sind die Dinger alleine aber kein ausreichender Schutz! Wichtig ist, während des Sitzens immer wieder Übungen mit den Beinen durchzuführen - die entsprechenden ANleitungen findest du sicher im Netz (Google). AUßerdem wird geraten, sich öfter mal die Beine im Flur zu vertreten!

Vor dem Flug und währenddessen viel Trinken nicht vergessen, hat zudem den Effekt, daß du öfters auf die Toilette mußt und somit etwas Bewegung hast *g* (aber es verhindert auch „dickes Blut“ - laienhaft gesagt :wink: )
Absolutes Don’t ist ALkohol - Finger weg davon!
Auch von Schlaftabletten täte ich abraten, die halten einen von der Bewegung ab, logischerweise. Man kann durchaus vor und nach dem Flug schlafen…
Warum willst du die Dinger überhaupt nehmen? Wegen dem Jetlag? Dem entgegen zu wirken, da gibt es sicher andere, bessere Möglichkeiten. Vor THrombosen schützen die Tabletten jedenfalls nicht!

Eine weitere Möglichkeit, falls du durch Risikofaktoren zu Thrombosen neigst: Frag den Hausarzt nach einem Antikoagulantium, zb Heparin. Der kann es dir verschreiben. Das Mittel wird einmalig gespritzt kurz vor dem FLug. Die Handhabung ist recht einfach, genauso machen es auch Diabetiker mit ihrem Insulin, kannst dich vom Hausarzt anleiten lassen!

Gruß,
Sharon

Hallo! Thrombosestrümpfe- und Schlaftablettenerfahrung habe ich auf Langstreckenflügen nicht, wohl aber den Tipp, es mit einfachem Aspirin zu versuchen. Verändert auch die Fließeigenschaften/Gerinnung des Blutes, ist sanfter als Heparin und wirkt noch gegen Kopfschmerzen. Außerdem gibt es einfache Übungen (Venenpumpe), die man gut im Sitzen machen kann. Angelika
[urlhttp://217.160.190.140/angiologe/patient/aktuell/venenthrombose/venen_pump.htm[/url]

Mist, ich bekomme den link nicht an´s Rennen. Aber kopier ihn doch einfach oben in Deinen browser, dann kommst Du an die Infos. Angelika

Hi absolutvenus,

hier finden sich einige gute Tipps:

Reisethrombose (Economy-Class-Syndrom)

„…Sie wissen, langes und unbewegliches Sitzen fördert Krampfadern und Thrombosen. 26-33 cm Beinfreiheit in der Economy-Class in Flugzeugen sind nicht genug für eine auch nur mäßige venöse Blutzirkulation. Die Gefahr der Blutstauung steigt mit Körpergröße und Zeitdauer des Fluges. Die Häufigkeit von Thrombosen auf Flugreisen ist geringer als erwartet: 1 : 100.000 bei Flugreisen über 8 Stunden Dauer. Worauf sollten Sie auf Flugreisen achten?

* Ruhig aus und ein atmen, besonders auf eine kleine Atempause nach dem Ausatmen achten, langsamer aus als ein atmen

* Alkohol vermeiden, Alkohol entzieht dem Blut Wasser und dickt es ein

* Viel Wasser trinken, je öfter man zur Toilette gehen muss, desto öfter muss man aufstehen, diese Möglichkeiten zu einem kleinen Rundgang mit Zehenwippen, Fersengehen etc nutzen

* Die trockene Luft im Flugzeug entzieht dem Körper Wasser über die Atmung

* Den Arzt vor einer längeren Flugreise fragen, ob man zu einer Risikogruppe gehört und wenn ja, während des Fluges Kompressionsstrümpfe tragen, fragen, ob die Anti-Thrombosespritze mit niedermolekularem Heparin knapp vor einem Flug in Frage kommt
Tipp: Die Blut verdünnenden Medikamente nicht ausgerechnet auf Flugreisen vergessen

* Im Sitzen mit den Füßen wippen, kreisende Bewegungen mit den Füßen machen, von den Fersen nach vorn auf die Fußspitzen und wieder zurück wippen…“

aus: http://www.mdr.de/hier-ab-vier/rat_und_tat/4769.html

Bon voyage!

Viele Grüsse
Eve*

hallo absolutvenus,

ich bin eine zeitlang mal sehr viel und sehr lange strecken geflogen. natürlich gibt es die thrombose-gefahr, aber andererseits würde ich mich auch nicht verrückt machen damit.

ich habe mehr ein problem damit, dass ich nicht gut schlafen kann im flugzeug (sitze sind unbequem und meine 1,86 wollen auch irgendwo hingepackt werden…) und dass ich so austrockne. viel trinken ist daher wirklich sehr viel wert und ich habe ganz gute erfahrungen mit einer nasensalbe und einem ayurvedischen öl für die nase, gemacht.

viel spaß in miami,
dein
burkhard