Hi,
unsere recht betagte Waschmaschine (Bosch WFM4730) rattert jetzt doch etwas laut beim Schleudern.
Ich habe bereits eine Explosionszeichnung und der Lagersatz ist auch schon bestellt.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Nach meinem dafürhalten muss die Gummisicke vorn an der Trommel entfernt werden und hinten muss die Riemenscheibe runter.
Dann noch den Motor raus, die Trommelaufhängung hinten demontieren und die Trommel aus den Federn nehmen.
Wird sicher ein ordentliches Gebastel aber bei mir wird nix weggeworfen.
Ist auf irgendetwas besonders zu achten? Gibts Tricks und Kniffe?
Danke im Voraus für Tipps und Hinweise.
Gruss Jakob van Tast
Hast Du denn auch das Werkzeug dafür ?
Riemenscheibenabzieher - Kugellagerabzieher usw.
Wird teurer als die Reparatur vom Service.
Und nach soviel Jahren ist auch wohl der Kugellagersitz auf der Welle und außen hinüber.
mfgConrad
Hallo Jakob
Du brauchst die Trommel aus dem Gehäuse nicht zu entfernen.Öffne die Rückwand,bau den Motor aus entferne die Riemenscheibe,entferne die drei Schrauben an der Bottichrückwand.Jetzt schraub die drei Schrauben an den Enden der Schenkel des Lagerkreuzes heraus.Dann muß
du das Kreuz nach hinten abziehen.Eine zweite Person sollte die Trommel von vorne festhalten damit sie nicht über die Heizung schrabbt.Es besteht die Gefahr das sonst ein Isolationsfehler an der Heizung entsteht.
Jetzt mußt du nach bekannter Art und Weise den defekten Simmerring und Kugellager im Kreuz wechseln.Danach den Wellensitz säubern,Sitz
und Simmerring gut einfetten,alles in umgekehrter Reihenfolge montieren.
Gutes Gelingen
Gruß Lugo
Hi Lugo,
das sind doch schon gute Neuigkeiten. Dann ist das Ganze ja halb so wild. Besten Dank für Deine Antwort.
Gruss Jakob van Tast
Hallo,
Sicherlich,würde ich sonst so eine Arbeit in Angriff nehmen? Normalerweise repariere ich noch ganz andere Sachen 
Kaum, allein der Originalreparatursatz kostet knapp 90,-EUR + Arbeitszeit. Ich zahle für den Reparatursatz lediglich 30,-EUR, was auch den marktüblichen Preisen für 2 Lager und einen Wellendichtring entspricht.
Die Reparatur vom Service würde den Wert der WaMa deutlich übersteigen.
Ich habe bereits zweimal die Kohlebürsten ausgetauscht, eine recht simple Arbeit. Selbst diese Reparatur würde, sofern vom Service gemacht, den Neupreis heutiger Waschmaschinen übersteigen.
Und nach soviel Jahren ist auch wohl der Kugellagersitz auf
der Welle und außen hinüber.
Warum sollte er? Das Lager selbst ist defekt und macht Geräusche. Der Lagersitz könnte leiden wenn das Lager gefressen hätte und den Lagersitz ausgewaschen hätte. Ist aber nicht der Fall.
Gruss Jakob van Tast
Hallo,
Sicherlich,würde ich sonst so eine Arbeit in Angriff nehmen?
Normalerweise repariere ich noch ganz andere Sachen 
Na dann?! Warum dann dieses Hilfeersuchen?
Kaum, allein der Originalreparatursatz kostet knapp 90,-EUR +
Arbeitszeit. Ich zahle für den Reparatursatz lediglich
30,-EUR, was auch den marktüblichen Preisen für 2 Lager und
einen Wellendichtring entspricht.
Die Reparatur vom Service würde den Wert der WaMa deutlich
übersteigen.
Na ja, man kauft doch keine Waschmaschine aus vierter Hand!
Ich habe bereits zweimal die Kohlebürsten ausgetauscht, eine
recht simple Arbeit. Selbst diese Reparatur würde, sofern vom
Service gemacht, den Neupreis heutiger Waschmaschinen
übersteigen.
Was für ein Quatsch!!
Und nach soviel Jahren ist auch wohl der Kugellagersitz auf
der Welle und außen hinüber.
Warum sollte er? Das Lager selbst ist defekt und macht
Geräusche. Der Lagersitz könnte leiden wenn das Lager
gefressen hätte und den Lagersitz ausgewaschen hätte. Ist aber
nicht der Fall.
Ich verstehe nicht, warum Du Hilfe brauchst! Du hast doch alles bestens im Griff.
mfgConrad
Erspar mir Deine Antworten
Hall Conrad,
Na dann?! Warum dann dieses Hilfeersuchen?
Ähem, ich wüsste zwar nicht was Dich das angeht, aber auch ein erfahrener Schrauber weiss das es für diese oder jene Arbeiten eben auch ein paar Tricks gibt die die Sache einfacher machen. Ich könnte Dir da Dutzende Beispiele nennen.
Kaum, allein der Originalreparatursatz kostet knapp 90,-EUR +
Arbeitszeit. Ich zahle für den Reparatursatz lediglich
30,-EUR, was auch den marktüblichen Preisen für 2 Lager und
einen Wellendichtring entspricht.
Die Reparatur vom Service würde den Wert der WaMa deutlich
übersteigen.
Na ja, man kauft doch keine Waschmaschine aus vierter Hand!
Was hat das damit zu tun? Zum einen kann ich selbst entscheiden ob ich eine WaMa aus fünfter Hand oder neu kaufe, da brauche ich Deinen ungefragten Rat nicht, zum anderen würde diese Reparatur, vom Service ausgeführt, eben den Wert einer 13 Jahre alten Waschmaschine eben übersteigen.
Ich habe bereits zweimal die Kohlebürsten ausgetauscht, eine
recht simple Arbeit. Selbst diese Reparatur würde, sofern vom
Service gemacht, den Neupreis heutiger Waschmaschinen
übersteigen.
Was für ein Quatsch!!
Ja ja. Kennst Du die Ersatzteilpreise und die Marktpreise von Waschmaschinen?
Zu Deiner Information: Allein die Kohlebüsten kosten ca. 100,-EUR zzgl. Mwst., da es die nicht einzeln gibt sondern nur die Motorhälfte incl. der Kohlebürsten.
Wenn man nichts zum Thema beizutragen hat und dann noch keine Ahnung hat, sollte man nicht antworten sondern seine Klappe halten.
Naja, was solls. Von Dir sind wir ja nichts anderes gewohnt.
Du kannst Dich natürlich, wie bereits geschehen, trotzig bei WWW abmelden und unter neuem Nick wieder anmelden 
Ich verstehe nicht, warum Du Hilfe brauchst! Du hast doch
alles bestens im Griff.
Und ich verstehe nicht warum Du antwortest, Du hast keine Ahnung und trägst nichts zum Thema bei.
Schau Dir die Antwort von Lugo an und Deine Frage erübrigt sich.
Gruss Jakob van Tast
1 „Gefällt mir“
… die so etwas auch noch nicht gemacht haben und sich trotzdem daran versuchen. Ich würde genauso fragen da ich meine WaMa von innen nur vom BH-Bügel entfernen kenne.
Ich habe glaube ich irgendwo hier gelesen, das dieses Forum nicht nur für den Fragestellenden sondern auch für andere zum „lernen“ sein soll!!!
HC
Hallo HC,
Ich habe glaube ich irgendwo hier gelesen, das dieses Forum
nicht nur für den Fragestellenden sondern auch für andere zum
„lernen“ sein soll!!!
Natürlich. Nur was soll so eine Antwort „ruf den Service“?
Wenn sinnvolle Antworten kommen hast Du sicher recht, was da von Conrad kam war (wie von ihm üblich) nur blabla was keinen weiterbringt.
Ich habe hier irgendwo nämlich gelesen dass das hier ein Expertenforum ist. Das ich den Service rufen kann weiss ich selbst.
Auch der Rest von Conrads beiträgen ist wohl wenig hilfreich. Er sollte endlich lernen wo sein Fachgebiet ist. Es ist nicht das erste mal dass derartige Antworten von ihm kommen. Auch in anderen Brettern gabs da schon mal eine blutige Nase.
Conrad kann man nachweisen das er falsch liegt, aber er akzeptiert es nie, da liegt das Problem.
Gruss Jakob van Tast