Trommel dreht nicht Siemens WM14S790

Hallo ihr lieben,
ihr seid meine letzte Hoffnung.
Meine Siemens Extraklasse ist 5 Jahre alt. Im Februar drehte plötzlich die Trommel nicht mehr. Ich habe dann einen Haushaltsgerätedienst aus dem Nachbarort bestellt, da der Siemensmonteur über eine Woche Terminvorlauf hatte. Dieser Fremdmonteur hat dann die Motorkohlen getauscht. Diese Nacht ist dann der FI rausgesprungen, als ich auf die Suche ging, stellte ich fest, dass die Trommel wieder nicht dreht.
Per Hand geht sie zu drehen, aber sie dreht sich nicht beim waschen und schleudern. Alle andere Funktionen gehen, wie Wassereinlauf, abpumpen, etc.
Mein Mann hat eben mal die Rückseite aufgeschraubt bekommt die Kohlen jedoch nicht raus, weil er nicht weiß wie das geht.
Bitte helft mir
Danke vorab.

Hallo !

Ich finde,das Fehlerbild mit dem FI passt nicht so recht !

Kohlen waren sicherlich verbraucht,denn auch der Fremdmonteur hat Augen im Kopf und der Probelauf bestätigte es doch,oder ?

Dann löste der FI nachts aus,warum,lief zu dem Zeitpunkt die WM ?

Wenn Wassereinlauf,Pumpen,usw. gehen und FI löst dabei nicht aus,wann löst er denn dann gezielt aus,wenn man Schleudern einstellt ?
Oder löst er nun nicht mehr aus ?

Was macht Trommel,wenn man leer ein Schleuderprogramm wählt ?
Passiert nichts ?

Ich würde Deinen Mann nicht Hand an die WM anlegen lassen,holt doch den Servicemann erneut her.
Verlangt Nachbesserung,wenn der Fehler immer noch auf die erste Reparatur zurückzuführen sein sollte oder er etwas „verbockt“ hatte.

MfG
duck313

Der FI ist nur diese Nacht rausgesprungen, keine Ahnung ob es durch die WM ausgelöst wurde.
Als ich eben die WM laufen ließ, blieb er drin.
Habe auf Schleudern gestellt, WM pumpt ab, geht dann in der Anzeige auf schleudern, dies läuft jedoch nicht an, geht dann auf auflockern und Wäsche fertig bitte entnehmen, das dauert gesamt ca 3-4 Minuten und nicht ne viertel Stunde zum Schleudern.
Das die Kohlen fällig waren kann ja evtl sein, es könnte aber auch sein, dass der Monteur die falschen eingebaut hat, evtl zu weiche, oder?
Warum sollte die WM nachts nicht laufen? Ich wasche im Regelfall nachts.
Hatte mich heute bereits nochmal an den Servicemonteur gewandt, war in seinem Geschäft, er meinte, es könnte nichts mit der damaligen Reparatur zu tun haben, (ohne das er die WM gesehen hat !!!) und wollte mir eine neue WM verkaufen.

Hallo !

Doch,eine WM „darf“ auch nachts laufen,wegen zukünftig tageszeitabhängigen Strompreisen wirds ja sogar angestrebt und mit den neuen Stromzählern(smartmeter)erst möglich.

Also zu weiche Kohlen ?
Gut ,grundsätzlich denkbar,aber selbst die könnten nicht in so kurzer Zeit verschleissen und den Motor damit stromlos machen.

Fehler beim Einbau ?
Auch denkbar,Anschlußstecker zu lose,sind nun nach einger Zeit durch Vibrationen abgefallen. Dabei könnte es den einen,kurzzeitigen Isolationsfehler gegeben haben,der den FI auslöste und später nicht mehr,weil sich Steckerkabel verlagerte.

Drehzahlsensor am Motor beschädigt od. abgefallen ?
Dann würde sich m.E. der Motor aber mind. etwas rühren,andrehen und dann abbrechen.

Keilriemen ?
Das sollte ja die Besichtigung hinten geklärt haben,ob der noch dran ist und stramm genug. Merkte man auch beim Handdrehen der Trommel,geht ungewöhnlich leicht.

Motorelektronik,Anschaltung über die Programmelektronik ?

Da muss sicher ein Servicetechniker nochmals Hand anlegen.

MfG
duck313