Trommel Waschmaschine dreht nicht mehr

Hallo,

(pünktlich zum langen WE) dreht sich die Waschmaschinentrommel nicht mehr. Von Hand lässt sie sich auffällig leicht (gegenüber bisher) drehen. Der Antriebsriemen zum Motor sitzt, Motorwelle dreht sehr leicht mit. Alle anderen Funktionen (Wasser pumpen etc.) keine Mängel. Frage:

Welche Probleme können bestehen, z.B. größerer Defekt wie Motorwelle gebrochen?

Bevor ich bis nächste Woche auf Kundendienst warte, könnte/müsste ich morgen vielleicht gleich für Ersatz sorgen.

Franz

Hallo !

Dreht der Motor denn elektrisch,wenn er soll ?

Wenn nicht,dann muss man an der Motorelektrik ansetzten,Schleifkohlen,Motorsteuerung,Motoranschaltung.

Ziehe den Netzstecker raus und halte die Trommel am Rand fest und drehe am Riemenrad,spürt man da den Widerstand,es hemmt also ?

Falls nicht wäre die Trommelachse gebrochen(gibts das überhaupt?),was ich ausschließen möchte.

Die Motorachse kann m.E. nach nicht brechen.

MfG
duck313

Überprüf mal die Spannung des Keilriemens.
Wenn der zu locker sitzt ist keine brauchbare transmision der Antriebskraft des Motors möglich. Es kann gut sein, das der Keilriemen nichts mehr ist, dann ist dieser zu ersetzen. Das wäre eine schnelle Reparatur für kleines Geld zum selber machen. Am Motor ist meist eine Schraube, mir der die Keilriemenspannung eingestellt werden kann.

Gruß Micha