an meinem daewoo lanos war ca.7wochen die handbremse angezogen jetzt sitzt das rechte rad fest.kann mir vielleicht bitte jemand sagen,wie ich die trommel aufbekomme,da es ja leider keine reparaturbücher über dieses auto zu kaufen gibt.oder wie ich an reparaturanleitungen für diesesa auto gelangen kann,gibt es vielleicht reparaturlektüre zu kaufen z.b im internet.über hilfe wäre ich sehr dankbar.
gruß klausludwig
Hallo,
fahre los… im schlimmsten Falle reißt der Bremsbelag von der Backe.
Aber so oder so bekommst Du die Trommel nicht runter, ohne daß die Backen lose sind.
MfG
Hallo,
unt wenn der Tipp von Dennis nicht hilft (zB. auf losem Untergrund), dann kann man auch mit einem schweren Hammer sehr kräftig auf die Felge (Außenseite) schlagen, das kann uU. die festgeklebten Beläge lösen.
Optisch zuträglich ist das natürlich nicht für die Felge, und es geht nur bei Stahlfelgen.
Alternativ Losbrechen bei demontiertem Rad und großer Verlängerung zwischen zwei eingesetzten Radbolzen.
Alternativ Rad demontieren und frontseitig kräftig auf die Bremstrommel schlagen.
Wenn’s gar nicht klappt: Landmaschinenmechaniker fragen, der klopft das dann schon los…;~)
Grüße
formica
Zur Not die ‚Endlösung‘…
…wie es unser Omnibusmechaniker oft formulierte für festgebackenes an den Bussen nach ein paar km (knapp unter über einer Million):
- Gasflasche
- Sauerstoffflasche
- Brenner
Feuer frei !
Auto Aufbocken Rad abschrauben und mit kräftige Hammerschläg auf die Trommel
schlagen bis sie locker wird immer rechts links auch mit abhebeln könnte es gehen aber erst die Handbremse lösen.Zuvor aber erst die Sicherungsschraube entfernen welche die Trommel an der Radnabe hält!Meistens Inbus oder Torx oder Kreuzschlitz.
Wenn Du Erfolg hattest Handbremsseil und Mechanismus freigängig machen und prüfen oder gleich wechseln!