Trommelbremse quitscht

Hi ich hoffe hier kann mir geholfen werden,

und zwar hab ich folgendes Problem an meinen 50ccm Motorroller wenn ich mit der hinteren bremse,(Trommelbremse) bis zum Stillstand bremse kommt ein lautes quitschen! Noch dazu greift die Bremse fast nicht mehr wenn ich eine Vollbremsung mache man hört nur wie gesagt ein sehr lautes quitschen. An was könnte das liegen? Den die Bremsbeläge sind eig. noch ganz in Ordnung.

Moinsen!

Hi ich hoffe hier kann mir geholfen werden,

Ich denke schon :wink:

und zwar hab ich folgendes Problem an meinen 50ccm Motorroller
wenn ich mit der hinteren bremse,(Trommelbremse) bis zum
Stillstand bremse kommt ein lautes quitschen! Noch dazu greift
die Bremse fast nicht mehr wenn ich eine Vollbremsung mache
man hört nur wie gesagt ein sehr lautes quitschen. An was
könnte das liegen? Den die Bremsbeläge sind eig. noch ganz in
Ordnung.

Bau die Hinterradbremse aus u reinige die Trommel mit Bremsenreiniger u Druckluft bzw nem sauberen, fusselfreien Lappen (altes Baumwoll-Unterhemd), die Beläge werden dabei auch gleich abgeduscht u mit ner Dreikantfeile abgezogen, um sie ein wenig aufzurauhen. Nur mit ner Feile u NICHT mit Schleifpapier o.ä. arbeiten, das rundet die Backen ab, die Bremswirkung is dann unter aller Sau! Trommel nicht nur mit Druckluft aublasen, das gibt schwarze Nasenlöcher u gesundheitsfördernd isses auch nich.

Gruss

Mutschy

Ok danke für deine Antwort werde ich demnächst machen, wenns Probleme oder fragen gibt schreib ich nochmal. :smile:

Hallo,

Dann würde ich als Laie weder mit Feile oder Schmirgelein an die Bremsbacken gehen.
Mit Feile und Schmirgelein kann kaputtgefeilt und kaputtgeschliffen werden.
Besonders mit einer Feile muß man dann aber schon verdammt gut umgehen können…

Somit hier Dein Rat nur der Vollständigkeit halber ergänzt. :wink:

Finger weg von der Bremse als Laie.

Vermutlich wird aber ein anderes Problem ursächlich für beschriebenen Fehler sein.
( Z.B. " Minusqualität " der Komponenten )

mfg

nutzlos

Unsinn.
Man macht es mit einer Feile. Das ist schon richtig.
Wenn die Bremse quietscht ist meist der Bremsbelag verhärtet. Diese harte Schicht gilt es herunter zu feilen. Wenn man technisch nicht allzu ungeschickt ist, geht das schon.