Trommelbremse sitzt fest ?

Hallo ich habe in der letzten Woch schon 2 mal das Problem gehabt, dass die hintere Bremse fest saß!
Aber nur einen Seite und die Handbremse war nicht angezogen !
Aber trotzdem „backen“ oder freiren die fest!
Woran leigt es.
Ich habe dann mit einem Hammer gegengehauen (gegen die Trommel)und schon wars wieder locker!
Woram liegt es ?
danke daniel

Hallo ich habe in der letzten Woch schon 2 mal das Problem
gehabt, dass die hintere Bremse fest saß!
Woran leigt es.
Ich habe dann mit einem Hammer gegengehauen (gegen die
Trommel)und schon wars wieder locker!

Hallo Daniel,

ein Haufen Rost und Abrieb kann die Ursache sein, daß die Bremse festsitzt. Zwischen den Bremsbacken sitzt eine kräftige Zugfeder. Auch die könnte gebrochen sein. Schließlich kommt noch ein schwergängiger Radbremszylinder in Frage.

Letztlich hilft nur auseinander nehmen und nachsehen. Gegen die Trommel schlagen: Mit einem Stahlhammer solltest Du das nicht machen. Einen Schlag mit dem Kunststoffhammer oder mit dem Hammerstiel verträgt die Trommel. Ansonsten aber kannst Du Schaden anrichten. Bremstrommeln sind Gußkörper, denen harte Schläge nicht gut bekommen.

Gruß
Wolfgang

Hallo.

Woran leigt es.

Möglichkeit 1) Beläge runter; Metall auf Metall; rostet fest.
Möglichkeit 2) Feuchtigkeit im Innern, zusätzliche Unrundheit; rostet fest.
Möglichkeit 3) Belagstaub + Wasser = prima Kleber/Zement.

Ich habe dann mit einem Hammer gegengehauen (gegen die
Trommel)und schon wars wieder locker!

Aua. Leg wenigstens ein Holzklötzchen dazwischen, sonst machst Du die Trommel entweder kaputt, so daß sie Dir, wegen Haarrissen, bei der nächsten Bergabbremsung wegplatzt, oder sie wird unrund, womit Du obiges Problem noch verstärkst. Ansonsten Kunststoffhammer, aber auch den nur im Notfall.

Empfehlung : Trommel ausbauen, ausdrehen lassen. Natürlich nicht schruppen; nur leicht überdrehen. Die Beläge, wenn sie noch gut sind, mit weichem! Handfeger abbürsten.

Gruß kw