Hallo,
ich habe gestern duch einen Sportunfall wohl einen Trommelfellriss erlitten. Ich war noch nicht beim Arzt, weil der Schmerz heute nachgelassen hat.
Jedoch höre ich sehr schlecht bis gar nicht auf dem Ohr. Da ich aber gelesen habe dass das Trommelfell von alleine zusammenwächst dachte ich, dass ich mir keine Sorgen brauchen mache.
Weiß einer wie lange es dauert, bis das Gehör wieder kommt?
Oder muss ich mir doch Sorgen machen?
mfg,
Thomas
Hallo Thomas,
Ich war noch nicht beim Arzt, weil
der Schmerz heute nachgelassen hat.
Jedoch höre ich sehr schlecht bis gar nicht auf dem Ohr.
Das ist typisch bei Trommelfellrissen. Dennoch solltest Du schleunigst einen HNO-Arzt konsultieren. Je nachdem, wie groß der Riss ist und wo er liegt, kann es verdammt unangenehme Komplikationen geben, von denen eine Infektion noch die harmloseste ist. Im worst case kann es zum völligen Verlust des Gehörs auf dem betroffenen Ohr kommen.
Oder muss ich mir doch Sorgen machen?
Ab zum Doc! Nur er kann nach einer Untersuchung entscheiden, ob nur eine sterile Abdeckung reicht oder ob geschient (ja, auch Trommelfelle werden geschient) bzw. genäht werden muß und ggf. eine Abschirmung durch Antibiotika erforderlich ist. Und in der Zwischenzeit keinesfalls Tropfen, Salben oder Sonstiges ‚zur Beschleunigung des Heilungsverlaufs‘ ins Ohr schmieren/träufeln (dieser Schuß geht nach hinten los) und aufpassen, daß Du kein Wasser ins Ohr bekommst.
Grüße
Renee
Hallo schau mal da nach
die Frage war schonmal
/t/trommelfellriss/3160027/2
Gruß Kai
Servus Renee,
nachdem ich mich heute gezwungen sah, 100 % Deiner Beiträge mit Sternchen zu versehen, erlaube mir bitte eine persönliche Bemerkung:
Leute mit Deinem Talent, Sachverhalte ‚con gusto‘ auf den Punkt zu bringen, sind selten. Wenn ich mir (hier in Bayern) die bieder-trockenen, bemüht-charmanten Beiträge eine Antje Kühnemann anschaue, bedaure ich, daß Du nicht beim Bayerischen Fernsehen arbeitest - oder woanders, wo Menschen über Gesundheit, Krankheit und das faszinierende Feld dazwischen informiert werden sollen.
Schönes Wochenende
Kai
1 „Gefällt mir“
Hallo Thomas,
ich kann mich nur anschließen, sofort zum HNO.
Ich hatte mal eine unerkannte Trommelperforation, die nicht vollständig ausheilte, deshalb hat mir ein Taucharzt empfohlen auf das Tauchen zu verzichten. Schade!
Ich habe allerdings diese Perforation nicht bemerkt, konnte also nichts machen.
Gruß Volker und nicht bis Mo. warten!
Hi Renee!
Stimmt ja mal wieder alles was Du sagst, aber ein Trommelfell kann man nicht nähen, das ist technisch nicht möglich und auch nicht erforderlich.
Gruß
Peter
1 „Gefällt mir“
Hallo Peter,
danke für die Richtigstellung. Jetzt, wo Du es sagst, erscheint es mir auch logisch, obwohl ich schon häufig von genähten Trommelfellrissen gehört und gelesen (allerdings nicht großartig darüber nachgedacht) habe. Vielleicht ist für die Leute eine chirurgische Versorgung zwingend mit einer Nähstunde verbunden.
Wieder etwas gelernt.
Grüße
Renee